Grafikfehler bei Onlinevideos

Conqi

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
5.656
Guten Tag liebe CB-Community,
seit einigen Wochen (kann leider nicht genau sagen wann) tritt bei mir in unregelmäßigen Abständen ein äußerst nerviger Grafikfehler auf. Dabei wird auf einem Monitor nur noch Flimmern dargestellt, der andere läuft jedoch anstandslos weiter. Auch die Programme laufen noch weiter, lassen sich auch auf den anderen Monitor verschieben und herunterfahren geht auch. Ein Neustart ist aber leider auch die einzige zuverlässige Lösung, die ich bisher gefunden habe. Im Anhang ist ein Bild des besagten Fehlers.

Mein System:
Intel Core i5 6600k
ASRock Z170 Extreme 4
16GB Kingston hyperX Fury DDR4-2400
Asus HD7970 DirectCu II

Einige Details, die ich so herausgefunden habe:
  • Der Fehler tritt soweit mir bekannt nur auf, wenn ich ein Video im Browser ansehen will. Dann aber auch sofort, wenn das Video startet. Dabei ist es egal, ob es YouTube, Amazon Instant Video oder eine andere Seite ist. Sämtliche Spiele laufen absolut problemlos und fehlerfrei.
  • Das Browserfenster lässt sich auf den anderen Monitor ziehen und dort läuft das Video problemlos.
  • Der Fehler tritt nicht jedes Mal auf. Manchmal beim ersten Video, das ich anklicke, manchmal läuft der PC den ganzen Tag ohne Probleme. Ich habe heute etwa bereits einige Stunden auf YouTube eine Playlist laufen gehabt und alles war ok. Dann ein Video auf Gamestar aufgerufen und zack war das Bild wieder weg.
  • Ich nutze standardmäßig Edge. Dort tritt der Fehler sehr häufig auf, weshalb ich jetzt zum Videos gucken wieder Chrome installiert habe. Dort kommt es seltener dazu, aber es tritt auch auf.
  • In seltenen Fällen verschwidnet der Fehler wieder, wenn ich den Tab mit dem Video schließe. Oftmals hilft aber nur der besagte Neustart.
  • Auf einem Screenshot war der Fehler nicht zu sehen, beide Monitore waren korrekt dargestellt.
  • Der Fehler tritt sowohl mit dem Crimson 15.11.1, 16.1 Beta als auch dem Catalyst 15.9, den ich aktuell testweise drauf habe, auf. Es wurde sowohl ein Upgrade auf 16.1 vorgenommen, als auch jeder der drei Treiber mal sauber installiert.
  • Der Fehler betrifft immer den gleichen Monitor, nach dem Update auf den 16.1 Beta wechselte der betroffene Monitor auf den anderen, tratt dafür aber dann konstant auf diesem auf. Mit dem Downgrade auf 15.9 war und ist dann wieder der Hauptmonitor betroffen. Damit war meine Theorie, dass es irgendwie an Displayport liegen könnte hinüber, aber es bestätigte meien Vermutung, dass es mit der Grafikkarte zu tun hat.
  • Videoverbesserungen im Treiber habe ich nicht aktiv.

Hat irgendwer ne Idee, woran es liegen könnte? Ich komm nicht dahinter, woran es liegen könnte.
 

Anhänge

  • WP_20160114_15_47_28_Pro.jpg
    WP_20160114_15_47_28_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
Hast du dein monitor übertaktet ? Gleiches Verhalten zeigt mein Monitor an der HD7970 ab 76Hz.

BTW Catalyst ist nicht mehr der aktuelle Treiber, dafür gibts jezt den Crimson.


mfg
 
#.kFk schrieb:
Hast du dein monitor übertaktet ? Gleiches Verhalten zeigt mein Monitor an der HD7970 ab 76Hz.

Nein, der läuft ganz normal.

#.kFk schrieb:
BTW Catalyst ist nicht mehr der aktuelle Treiber, dafür gibts jezt den Crimson.

Das ist mir bewusst, hatte ja Crimson 15.11 und 16.1 drauf. Den Catalyst habe ich nur installiert, um zu testen, ob es daran liegt.
 
Ich glaube ich hatte auch mal mit meiner 7970 dieses Problem... ich konnte alles machen am Spiele PC nur keine Videos abspielen. Das ging nicht mal bei Steam. Ich nutze nur einen Monitor und hatte dann auch so Streifen und der PC lief im Hintergrund normal weiter. Ich hab echt viel probiert und habs nur mit ner Neuinstallation (Win7 HP x64) lösen können. Sauber Windows, Treiber dann alle Updates und bis heute nie wieder das Problem mit keiner Treiberversion... ist schon mehr als ein Jahr her.

Zum testen könntest Du nen Live Linux nutzen... wenn dort Videos laufen, würde ich nicht auf einen Hardwaredefekt tippen... dann doch eher auf ein zerschossenes Windows oder halt noch ein Win10 Bug.
 
Neuinstallation wäre natürlich unschön, aber wenn man nicht drum herum kommt.

Den Vorschlag mit der LiveCD werde ich mal testen, wenn ich etwas Zeit habe. Danke dafür.
 
Notfalls kann man ja zur Sicherheit die aktuelle Installation z.B. mit Clonzilla sichern... wenn es dann doch mit der Neuinstallation nicht weggeht, dass Image zurückspielen und auf Fehlerbehebung seitens MS warten :-D

gruß
monkey
 
Nur zu abschließenden Bestandaufnahme (ich hasse es beim googlen auf ungelöste Threads zu stoßen):
Das Problem hat sich wenige Tage später von selbst gelöst. Der Fehler scheint komplett weg zu sein. Woran es genau lag, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass es mit irgendeinem Insider-Update von Windows zu tun hat. Ansonsten hat sich nämlich seitdem eigentlich nichts geändert.
Danke nochmal an euch beide für die Hilfe.
 
Zurück
Oben