Grafikkarte an Gehäuse verschrauben

CaptainK

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
21
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB
  • Mainboard: X570 Tomahawk MSI
  • Netzteil: Straight Power 1000 W Gold
  • Gehäuse: Silent Base 802
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: SSD

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich einfach nur übervorsichtig und/oder paranoid, aber bei so viel Geld für eine Grafikkarte ist man doch immer nervös. Also seht es mir bitte nach ;), danke!

Ich habe heute meine neue RTX 4080 verbaut (vielen Dank nochmal für die schnelle Rückmeldung bei der Kaufberatung). Vorher war eine 1080 eingebaut. Der Einbau an sich war kein Thema und die Karte ist sauber im PCI Slot eingerastet. Alles läuft soweit und Temperaturen sind normal bei ca. 50 Grad (getestet bei BF2042 alles auf Ultra und Ultra Wide Auflösung 3440x1440).

Jetzt zu meinen "Bedenken" -> Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Schraublöcher des Gehäuse und der Grafikkarte nicht ganz zu 100% übereingestimmt haben/bündig waren. Ich musste mit etwas (sanften) Druck das Gehäuse "reindrücken" damit die Löcher übereinander sitzen und die Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt werden konnten. Nachdem die erste Schraube drin war, war die zweite auch kein Thema.

In den Ausgängen der Grafikarte (HDMI etc.) waren noch die Schutzkappen drin. Da musste ich anschließend die Querstrebe etwas nach außen biegen, damit die Schutzkappen entfernt werden konnten.

Daher meine Frage: Kann es auf Grund von Fertigungstoleranzen sein, dass das nicht immer zu 100% passt? Oder habe ich eventuell etwas falsch gemacht? (ich wüsste nicht was). Die 1080 hatte vorher ja auch wunderbar gepasst. Mir ist das eben bis dato noch nie passiert, dass beim Einbau der Grafikkarte die Schraublöcher nicht 100% bündig waren.

Anbei ein paar Bilder. Bei dem Bild wo nur eine Schraube drin ist, sieht man recht gut, dass es "knapp" ist mit der Bündigkeit. Wenn keine Schraube drin ist, würde man es noch deutlicher sehen, aber ich wollte nicht wieder alles hin fummeln ;)....

Kurz und knapp: Sollte ich nochmal etwas beim Einbau überprüfen oder sieht das soweit in Ordnung aus? Ggf. hattet ihr das auch schon, dass man beim Gehäuse etwas "nachhelfen" musste? Ich habe nur etwas Angst, dass eventuell jetzt durch die Verschraubung Zug oder Spannung auf der Grafikkarte sein könnte und diese dadurch beschädigt wird??? Aber wie gesagt, vielleicht bin ich an der Stelle auch nur übervorsichtig.

Besten Dank und noch einen schönen Abend.


PS: Habt ihr noch einen Tipp, mit welchem Programm man gefahrlos die Grafikkarte einem Stresstest unterziehen kann? Nur um zu prüfen, ob alles läuft?
 

Anhänge

  • Foto_1.JPEG
    Foto_1.JPEG
    590,4 KB · Aufrufe: 336
  • Foto_2.JPEG
    Foto_2.JPEG
    611,1 KB · Aufrufe: 327
  • Foto_3.JPEG
    Foto_3.JPEG
    585,2 KB · Aufrufe: 318
  • Foto_4.JPEG
    Foto_4.JPEG
    636,2 KB · Aufrufe: 328
CaptainK schrieb:
Beim Einbau ist mir aufgefallen, dass die Schraublöcher des Gehäuse und der Grafikkarte nicht ganz zu 100% übereingestimmt haben/bündig waren. Ich musste mit etwas (sanften) Druck das Gehäuse "reindrücken" damit die Löcher übereinander sitzen und die Grafikkarte mit dem Gehäuse verschraubt werden konnten.
Ist normal, ist in 9 von 10 Fällen so. Wichtig ist nur, dass die Karte korrekt im Slot sitzt, das musst du auch nicht stresstesten.
Du könntest die GPU auch verwenden wenn sie nicht am Case festgeschraubt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Skudrinka
Ja ist alles gut die Teile halten doch einiges mehr aus wie man immer meint.
 
ist normal, war bei mir auch so.
 
Joa is völlig normal solange da nicht was mit roher Gewalt zurecht biegen musst ist alles im lot
 
Hallo zusammen,

ich wollte jetzt kein extra Thema aufmachen. Ich hab nochmal eine kurze Frage. Meine Grafikkarte habe ich zusätzlich mit dem beiliegenden Grafikkartenhalter hinten stabilisiert. Man sieht (an der M2 Festplatte), dass die Grafikkarte leicht nach hinten neigt (nicht wirklich viel). Sollte ich den Grafikkartenhalter anpassen und mit etwas mehr (leichtem) Druck die Karte weiter nach oben schieben, damit es ganz oder fast parallel zur M2 liegt? Oder kann man das so lassen. Optik ist mir egal. Mir geht es nur um die Langlebigkeit bzw. ob das nach hinten geneigte irgendwann zu Schäden führen könnte? Bei dem Gewicht der Karten bin ich mir etwas unsicher. Besten Dank und noch einen schönen Abend :)

PS: Fragt nicht nach den Kabelbindern :D....das war meine Notfall-Sicherung für den letzten Umzug, damit der Kühler im Worst Case nicht alles kaputt haut :-P.....
Foto_3.JPEG
 
naja, das Bild ist zusätzlich halt auch schräg, von daher... jo :B

Aber aufn ersten Blick sieht das absolut normal aus.
 
Hey, danke schonmal für deine Antwort. Habe das Bild jetzt begradigt. Dann kann man es besser einschätzten denke ich.
Foto Neu.jpeg
 
Klar kannst du die GPU Halterung noch einstellen, aber tragisch ist das nicht
 
Das sieht gut aus. Klar kannst du es noch mehr begradigen aber so wie es jetzt ist wird es keine Probleme machen :)
 
Zurück
Oben