Grafikkarte für ält. System

TazDingo

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2010
Beiträge
102
Moin moin,
bin am Überlegen, ob ich mir eine neue Grafikkarte hole (vll. erst ab September, wegen Preisentwicklung) :)

Mein System:
Win XP (Win7 besorgbar)
C2D e6600 2,4ghz @ OC 2,7ghz (bis 3ghz machbar)
Asus P5W DH Deluxe, 2gb DDR2 Ram (Wenn Win7,dann wird aufgerüstet)
ATI Radeon X1950XTX
Zocke mit 1280x1024 od. auch 1024x768 bei Risen z.B.

Spiele: CoD:MW2,Battlefield BC 2,Risen,CS:S,Fallout 3

Tendiere zu einer 5770 oder 5750.. Würde meine CPU das noch packen?
Budget bis maximal 120€

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Beide der von dir anvisierten Radeons würden noch recht gut in dein System passen. Aber wenn du dir sowieso erst in 4 Monaten oder später was holen willst, lässt du dich ein wenig zu früh beraten.
 
Mit einer HD 5770 bist Du gut bedient.
 
Also entweder du fragst nochmal im September, dann ist dann vllt schon wieder ne ganz andere Karte für dich am besten geeignet, oder du bist jetzt unzufrieden und kaufst jetzt.

Die dritte Option ist, du kaufst gar nicht, dann brauchst du keine Rücksicht auf die Preisentwicklung zu nehmen und hast gar kein Geld gebraucht...
 
Jep, entweder noch keine Gedanken drüber machen oder je nach Geldbeutel eine 5750/70 (mit 1gb Vram) kaufen.
 
Zockst du in den niedrigen Auflösungen weil du einen kleinen Monitor benutzt oder weil die Grafikleistung im Moment nicht reicht? Wenn du mit der neuen Graka die niedrigen Auflösungen beibehalten willst, dann reicht auch eine 5670 für 70 Euro.
 
Es ist klar, dass es in 4 Monaten zig neue Karten gibt, aber ich weiss nicht ob eine 5870 in mein System passt. Bzw. nachher eine xyz die die jetzigen Karten noch übersteigt von der Leistung her.
Habe erstmal nicht vor meinen PC komplett zu erneuern, dazu fehlt mir leider die Kohle :)


Meine Max. Auflösung ist nur 1280x1024
niedriger nur in Notfällen, wie Risen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn 1280x1024 die höchste Auflösung ist, dann würde ich mit einer neuen Grafikkarte wie einer 5770 warten, bist du einen Monitor hast, wo sich das lohnt. Für 1280x1024 würde ich z.B. jene empfehlen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a497777.html

Prinzipiell könntest du selbstverständlich eine 5870 in das System einbauen, wenn du aber zu lange wartest mit dem Update des restlichen Systems, dann verschenkst du etwas "Lebenszeit" der 5870. Wenn du in spätestens zwei Monaten definitiv den Rest updaten willst, dann kauf ruhig eine, wenn dein Netzteil ausreicht.
 
Also den Monitor würde ich erst ersetzen, wenn der kaputt ist.
Die 5870er ist mir ganz ehrlich zu teuer und denke mal, dass mein restl. System sie nur unnötig ausbremst.
Wie du schon (DunklerRabe) sagtest "verschenkte Lebenszeit". Solang der/die/das CPU und Speicher reicht, werde ich mir nichts neues anschaffen.

Habe nicht die Moneten dafür, leider. Möchte die Spiele, die ich habe, genießen also recht flüssig spielen können. Muss keine 500milliarden Benchmarkpunkte haben :)

Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Infos. Gutes Board!
 
Gut, dann ist die 5670, wenn überhaupt, wohl die Karte der Wahl.

Nur noch zur Info, bei einer 5870 in dem System ist die niedrige Auflösung eher das Problem als ein zu schwacher Prozessor. Wenn man in der Situation ist, dass die Grafikkarte deutlich schneller als der Rest des Systems ist, dann kann man immer noch die Auflösung oder Details aufdrehen oder AA dazuschalten. Auflösung geht aber in deinem Fall nicht mehr und max. Details und AA sind für eine moderne Grafikkarte wie eine 5870 auch keine Herausforderung in dieser Auflösung, daher ist es eine gewisse Verschwendung.
 
Also meinst du, dass ich mit der von dir empfohlenen Grafikkarte Spiele wie z.B CoD:MW2,Risen etc. in hohen Details spielen könnte? Mit ein wenig AA?

Meine X1950XTX ist ja wirklich von vorgestern =/
 
Quatsch - nimm ne 5770, oc bis 3 ghz (oder halt 2,7, wie Du sagtest, iwas dazwischen...) - keine Probleme.
5670 lohnt sich nicht und ist im verhältnis zum Sprung von Deiner zu teuer. 5770 kannst Du bei den Spielen auslasten und bspw. in COD 6 noch SSAA bestimmt 4fach zuschalten (geschätzter Erfahrungswert - evtl gar 12x Edgedetect + SSAA) - wird sich lohnen!!
 
Eine 5770 kostet mindestens 115 Euro, eine 5670 kostet 70 Euro. Das sind mehr als 60% Aufpreis für kaum mehr Performance. Soviel zum Thema "im Verhältnis zum Leistungssprung zu teuer"...
 
Jaha Moment, achte mal drauf das weiter oben steht das er in 1280x1024 spielt und das sobald nicht ändern wird.
Für höhere Auflösungen wurde ja schon eine 5750/70 empfohlen :D
 
als ob man in 1280 so viel weniger (64%!) Leistung benötigt und die Gegebenfalls nicht sinnnvoll einsetzen könnte, bspw AA, SSAA, (24 x Edge-Detect!), 16xAF usw...

Ich halte davon nichts Zockern (!) so schwache Karten zu empfehlen, hat man keinen Spass dran, v.a. wo er das geld und den Rechner dafür hat.

Die 5670 ist zum ordentlichen Zocken zu schwach, auch in 1280 - meine meinung!
 
Das zeigt mir eigentlich, dass du noch nie mit einer 5670 oder vergleichbar gearbeitet hast. Sonst wäre dir klar, dass die völlig ausreichend ist. Wenn ich deine Sig so sehe, fühl ich mich bestätigt :D
Im Endeffekt will der TE (bzw. kann) nicht so schnell neue Hardware anschaffen. Da ist es cleverer JETZT ein wenig was zu tun, denn wenn der Rundumschlag dann ansteht wird sowieso eine neue Karte fällig, auch wenns jetzt eine 5770 werden sollte.
 
Zurück
Oben