grafikkarte für intel uhd graphics 630

sandbe

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
2
hallo
mein alter rechner wurde mit der software spider kalibriert. auf meinem neuen rechner ohne grafikkarte mit uhd graphics630
werden die bilder und filme deutlich zu hell dargestellt. ist es möglich, diesen grafikchip zu kalibrieren und falls nicht, müßte ich eine
grafikkarte einbauen, um den bildschirm (evtl. wieder mit spider) kalibrieren zu können ? wenn ja, was wäre eine nicht zu teure grafikkartenlösung ?
 
oder einfach das OSD des Bildschirms bzw. Treibermenü der GPU nutzen?
 
Du kannst die Intel HD Graphics genau so gut oder schlecht mit dem Spyder kalibrieren, wie jede andere Grafikkarte auch!

Die beste Kalibrierung erfolgt aber immer über die Monitor-Hardware. Sprich, wenn du zumindest die RGB-Werte am Monitor von Hand regeln kannst (mit Hilfe vom Spyder und der Spyder-Software) und die Spyder Software über das Profil für die Grafikkarte nur noch ein bisschen Kontrast und Gamma nachregeln muss.

Die Helligkeit des Monitors stellt man sowieso grundsätzlich immer nur über den Monitor selbst ein.

Profi-Grafik-Monitore sind komplett Hardware-kalibrierbar, d.h. die Änderungen, die das Kalibriergerät vorgibt, werden direkt vom Monitor selbst angepasst. Eine richtige Kalibrierung funktioniert auch nur so. Kalibrierung über Profile für die Grafikkarte sind nicht so gut und sollten möglichst gering gehalten werden.
Und dabei ist es wie gesagt ziemlich egal, was für eine Grafikkarte du hast, in der Hinsicht ist die Intel HD nicht anders, als eine Geforce.
Ergänzung ()

sandbe schrieb:
auf meinem neuen rechner ohne grafikkarte mit uhd graphics630 werden die bilder und filme deutlich zu hell dargestellt.

In dem Fall würde ich erst mal in den Treiber der Intel HD Graphics schauen, und alle "Verbesserungen" für Video abschalten! Da gibt es nämlich so seltsame Einstellungen, die irgendwie "mehr Kontrast" und "bessere Farben" versprechen, die dir aber nur Augenkrebs verursachen. Vielleicht sind diese Einstellungen bei dir aktiviert, schalte die auf jeden Fall alle aus!
 
erst mal danke für eure schnelle reaktion. da ich den monitor für beide rechner benutze, sind änderungen direkt am monitor erstmal keine gute option für mich, da mir die kalibrierung für den alten rechner verloren geht. inwieweit ich die kalibrierung über den treiber der gpu bewerkstelligen kann, muß ich noch testen.
 
Zurück
Oben