Grafikkarte für mein System und mein Gehäuse

ukelangstrumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
60
Hallo,
Ich habe derzeit in meinem PC eine Geforce 9500 GS verbaut.
Mein PC ist ein MediaMarkt PC, den ich seit ca 4 Jahren habe. Da ich mir aber momentan noch keinen neuen kaufen will und kann, möchte ich nun meine Grafikkarte durch eine etwas bessere ersetzen. Der rest meines System (unten aufgeführt) ist denke ich mal noch ganz in Ordnung. Die Grafikkarte muss nicht jedes neue Spiel in voller Grafikpracht darstellen können (dafür habe ich eine PS3), sollte jedoch trotzdem einigermaßen brauchbar sein.
Als Budget dachte ich an 100 Euro, maximal 120.
Das Problem ist nur mein Gehäuse. Das Gehäuse meines PCs (ist ein Fujitsu Siemens) bietet nicht besonders viel Platz für eine Grafikkarte, da der CPU-Lüfter im Weg ist. Außerdem kommt nur eine Single Slot CPU in Frage, weil an der Stelle, an der hinten am PC der 2. Slott wäre, ist bei mir kein Platz. Habe ein paar Bilder gemacht, damit ihr euch das ganze etwas besser vorstellen könnt.

Zu meinem System:
- Intel Q6600 2.4 Ghz
- P35T-FB Mainboard (von Intel/Fujitsu)
- 2 x 2Gb RAM 667Mhz von Samsung
- FSP Netzteil mit 400 Watt (Modell: FSP400-60HLN)
etc. (das übliche halt)

Bilder:
http://imageshack.us/photo/my-images/214/20111119171454.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/266/20111119171608.jpg/


Wie hier zu sehen ist, darf die Grafikkarte den PCIe Slot nicht mehr als maximal 2cm überragen und eben nur eine einen Gehäuse-Slot belegen.

Jetzt hab ich mich mal ein wenig umgesehen. Die GTS 450 scheint die beste zu sein, die in mein Gehäuse passt.
z.B.:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=52412&agid=1156
http://www.alternate.de/html/product/ZOTAC/GeForce_GTS_450_ECO_Edition/925310/?

Alternativ hab ich noch die HD 6670 gesehen, die aber (glaueb ich jedenfalls) etwas schlechter ist.
z.B.:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?adp=0&aid=50694&agid=1004&apop=1

Was ist eure Meinung? Habt ihr eventuell gute Alternativen?

Außerdem: Macht mehr RAM (als 4Gb ) eigentlich Sinn (bei mir)? Und wieviel könnte ich maximal Nutzen?

Wäre toll, wenn ihr mir dabei Helfen könntet. Kenn mich zwar recht mit PCs aus, aber nicht unbedingt so super gut mit Hardware. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Eine HD 6770 deiner Wahl.

Ist auch wirklich keine große Karte, sollte also eigentlich schon passen.

Und nein, mehr als 4 GB braucht man eigentlich nicht, zumindest nicht zum Spielen.

Edit:
Das ist ja ein Wirrwarr bei dir. Ist wirklich nicht viel Platz da.
Unter diesen Umständen bin ich mir nicht sicher ob eine HD 6770 passen würde.
Wenn sie nicht passt kannst du sie ja zur Not zurückschicken.
Von der Leistung her wäre es jedenfalls eine passende Karte für dein System und dein Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kurzen GST450 Karten scheinen alle nur DDR3 RAM zu haben. Die sind mit der Referenzversion nicht vergleichbar!

Würde auch eher eine HD6770 empfehlen. Sind durchweg schneller und die Codec Abteilung ist um einiges moderner.
 
Aber gibt es denn ne HD 6770 mit einem Slot?
Weil bei seinem PC zeigt die aktuelle Grafikkarte nach oben und oberhalb ist kein Slot mehr.

gruß Marci
Ergänzung ()

OK es gibt also 1 Slot 6770's :D Aber die hat 5 Displayports.
 
Danke schonmal für die schnelle Hilfe.

@-Razzer-
Die ist ziemlich sicher zu lang. Ich werde später, wenn ich wieder zu Hause bin nochmal genauer nachmessen. Bisher hab ich mich immer am Anschluss (oder wie es denn genannt werden möchte) am unteren teil der Grafikkarte orientiert. Mehr als 2cm nach dem Anschluss sind leider nicht drin bei mir.

Wären die von mir genannte GTS450 dann besser oder schlechter als die von mir genannte HD6670?

Bei den HD6770 Modellen habe ich folgendes gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/636386

Die würde denke ich noch gerade reinpassen, wenn es wirklich genau die auf dem Bild ist.

Und kompatibel zu meinem Mainboard müsste die ja dann auch sein, oder? Bin nicht besonders fit, was "Nvidia-ATI" angeht.
 
Ich würde dir die HD 6770 empfehlen, wenn sie denn passt.
Hatte auch mal ne 5770 und war mit ihr sehr zufrieden. Nur zur Information eine 6770 ist eine umgenannte 5770, also kannst du auch nach 5770 schauen ;)
 
Wobei der recht günstig liegt, wie mir gerade auffällt! Könnte passen.

@marci95: Stimmt nicht ganz. Die Codec-Einheit ist etwas neuer, Die 6770 unterstützt z.B. HDMI 1.4a.
 
@janer77 schau mal das Bild von ihm an, das Slotblech darf nicht 2 Slots haben, der Kühler schon oder seh ich das falsch?
 
Die GTS 450 sollte schneller sein.

Deine 6770 ist dual slot, passt also nicht.
 
@janer77 habs gesehen :D Und zu dem Unterschied zwischen 5770 und 6770, das habe ich nicht gwusst. Hab immer nur gelesen das die einfach umbenannt wurde :S
 
Zuletzt bearbeitet:
@ - Razzer- :ne, die HD6770 ist schneller. Knapp an die ran kommt nur das GTS-450 Modell mit GDDR5, aber die ganzen kurzen GTS450 die ich gefunden habe, haben alle nur DDR3 drauf und sind langsamer getaktet!

Ausserdem schau dir das Bild an: Der Kühlköper darf ruhig höher sein, nur das Slotblech nicht und das Lüftungssystem darf in Richtung CPU Lüfter auch nicht hoch sein. So gehen sollte die XFX Karte passen.
 
@janer
er hatte gefragt GTS 450 vs 6670 ;)
 
Er hat aber auch danach gefragt ob jemand eine Alternative wüsste ;)
Aber lassen wir die Streitereien bei Seite, ich würde ihm die HD 6770 empfehlen.
 
@Razzer: 22,1cm? Da ist ja (m)eine Standard GTX460 kürzer (21,5cm)! Dafür Doppelslot.
Deine verlinkte Karte hat aber ausschließlich Displayport Ausgänge (Bild 3/3 auf geizhals), was ein anschließen von einem "normalen" DVI Monitors nicht gerade erleichtert. Wie es mit Adapter von Displayport auf etwas anderes (HDMI oder DVI) aussieht, weiß ich nicht. Im Optimalfall gibt es passive Adapter, ansonsten aktive, die sind aber schlecht und vergleichsweise teuer.
Außerdem hätte ich noch nie eine XFX Grafikkarte gesehen, die nicht unnötig viel lauter gewesen wäre, als alle vergleichbaren Karten.

@ukelangstrumpf: unbedingt erstmal den Platz, die eine neue Grafikkarte brauchen würde (von der Länge her) ausmessen!
Täusche ich mich, oder ist das Gehäuse anders, als alle normalen Gehäuse? Ist von rechts geöffnet, das Mainboard ist an der linken Wand verbaut. Dazu noch so eine besch*ssene Platzierung der Steckplätze.
Der Lüfter der Grafikkarte zeigt normalerweise nach unten, da die Grafikkarte (GPU, nicht CPU, das ist der Hauptprozessor!) aber anders rum eingebaut werden muss, würde der Kühler nach oben zeigen und hinter dem Doppelslotkühler wäre eine Wand.
Man man, wie kann man nur so einen Schrott bauen? Das Teil ist ja immerhin erst 4 jahre alt, und nicht 10+!
Ist das beste Beispiel dafür, von Fertig PCs, vor allem Media Markt Saturn usw seine Finger zu lassen, da die Billigst-Müll Mainboards und auch Netzteile verbauen!
Und dann so eine besch*ssene "Eigenkreation", wo man nicht mal was tauschen kann!

Meine Empfehlung (außer verklagen) wäre, trotzdem eine Grafikkarte mit Doppelslotkühler zu verwenden bzw sich davon nciht abschrecken zu lassen, und um Gehäuse hinten ein Loch bzw einen Spalt zu machen.
Garantie oder so gibts nach 4 jahren sicher keine mehr, also kann man ruhig herumwerken!

Zitat:
<< Die Grafikkarte muss nicht jedes neue Spiel in voller Grafikpracht darstellen können (dafür habe ich eine PS3), sollte jedoch trotzdem einigermaßen brauchbar sein. >>

Jede halbwegs brauchbare Grafikkarte ist um Welten schneller/besser als die der PS3 (ist auch schon 5 Jahre alt!), von daher hat man am PC immer eine bessere Grafikpracht! Da neuerdings die meisten PC Spiele von Konsole portiert wedern (und damit ein Großteil der Grafik), liegen die Vorteile des PCs in einer höheren Texturauflösung, AA (Kantenglättung), einer qualitativ besseren AF (Anisotrope Texturfilterung, Texturen in der Ferne sind immer noch scharf und nicht total verwaschen) und je nach Spiel einer deutlich höheren Weitsicht.
Eine brauchbare Grafikkarte und dein PC ist so viel stärker als deine PS3, dass man die PS3 zum reinen Blu-Ray Player degradieren könnte!
In der PS3 werkelt übrigens ein Grafikchip auf Basis einer GeForce 7800GTX von NVIDIA. Eine AMD/ATI HD6770 für den PC ist um Welten schneller, bessere Bildqualität und unterstützt directX 11, die PS3 8und XBox 360) nur directX 9.
Also, alles ab einer HD6850 (ab 120,-) oder GTX460 1GB (nicht diese besachnittenen Se oder V2 Varianten!) in Kombination mit deinem Q6600 und 4GB RAM stellen ALLE aktuellen Spiele und hoher bis maximaler Bildqualität auf FullHD flüssig dar! Meist sogar noch mit 4*AA und 16*AF (AF kostet praktisch keine Leistung)!
Ich weiß es, weil ich selbst einen Q9400 (4*2,66Ghz), 4GB RAM und eine GTX460 1GB im Referenzdesign und Standardtakt besitze und so gut wie alle Spiele absolut out-maxen kann :)
Spiele zwar auf 22" (1680*1050er Auflösung), aber die 17% mehr Pixel (1920*1080 = 2,07Mio gegen 1680*1050 = 1,76Mio) benötigen kein neues Leistungslevel (weiß ich, weil ich auch auf manchmal auf meinem FullHD Fernseher (Samsung LE32C650) spiele (Grafikkarte per DVI an Monitor, per MiniHDMI Ausgang per 5m Kabelverbindung auf HDMI an Fernseher).

Fazit:
1.) Platz in der Länge messen
2.) günstige HD6850 (auf guten und leiseren Lüfter achten!) aussuchen
3.) Treiber der alten Grafikkarte vollständig deinstallieren
4.) Strom- und alle anderen kabel abstecken, gehäuse öffnen, alte Grafikkarte ausbauen
5.) Loch ins gehäuse zB flexen. Irgendein Bekannter hat sicher das passende Werkzeug
6.) neue Grafikkarte einbauen (auf zusätzlichen 6Pin Stromstecker nicht vergessen!!)
7.) Gehäuse schließen, alle Kabel wieder anschließen, Strom einschalten
8.) PC starten, neuesten Treiber installieren, Neustart, freuen!


PS: ein 400W Netzteil müsste genügend Saft für das neue System, bzw für eine HD6850 oder eine GTX460 haben. Ebenso mindstens einen 6PIN PCIe Stromanschluss.

Es wäre aber möglich, dass diese billigen Schrottnetzteile die in so MM/Saturn Kisten fahrlässig eingebaut werden, so eine schlechte Effizienz oder gar keinen 6Pin Stromanschluss haben, dass zum Einkauf auch ein neues netzteil dazu kommt.
Günstige und gute 500W Netzteil mindestens 80PLUS zertifiziert, gibt es zur Genüge!
Dieses Upgrade würde sich dann auch positiv auf den Stromverbrauch des ganzen Rechners, die Wärmeentwicklung und die Lautstärke auswirken, da das Netzteil weniger elektrische Leistung in Wärme umwandelt, und dessen Lüfter dadurch weniger schnell drehen muss, um die Wärme hinaus zu bekommen.

Reicht das Netzteil nicht und wollen sie kein neues kaufen, würde ich auch eine HD5770/6770 im Singleslotdesign empfehlen. Für mittlere Einstellungen in aktuelen Spielen reicht die meist auch.
Die HD6770 ist übrigens 1zu1 eine HD5770, diese wurde nur umbenannt. Chip, Speicher, alles 100% identisch. Dadurch ist solch eine Karte auch 30% langsamer als GTX460/HD6850. GTX560 Ti und HD6870 sind wiederum 25-30% schneller als GTX460/HD6870, also mindestens 50% schneller als eine HD6770.
Dabei ist die 6870 ab ca 150,- verfügbar, eine GTX560 Ti (diem ohne Ti ist nur eine übertaktete GTX460, kostet aber trotzdem 150,-!!) ab ca 190,-.
--> am meisten leistung fürs Geld bringt im Moment eine Radeon HD6870. Mit dem richtigen Kühler und Lüftergeschwindigkeitseinstellungen zB mit dem Afterburner tool, das beste was man sich zur zeit zu brauchbaren Preisen kaufen kann!


EDIT: die GTS450 ist noch langsamer als eine HD6770 (=unterste Grenze für Neuanschaffungen, ok, eigentlich ist eine GTX460/HD6850 die Untergrenze), die schon nicht die schnellste ist.
 
Habe es gerade ausgemessen. Der Kühler darf in einer Länge von 16,5cm so dick sein wie er will, jedoch darf er die ersten 3 cm der Karte (nach den Video-Out anschlüssen) nicht bedecken, weil sonst die Anschlüsse des Mainboards im Weg sind.
Gehäuse aufflexen fällt daher leider auch schon weg.
Alles was über 16,5cm geht, darf nur noch extrem flach sein.

Der nächste PC wird definitiv nicht von MM oder ähnlichem kommen, aber so schlau war ich damals mit 13 noch nicht. :D
 
@ ukelangstrumpf
Die von dir verlinkte HD6770 soll aber verdammt laut sein.
Wollte ich nur mal anmerken an dieser Stelle, nicht dass das für dich noch ein wichtiges Kaufkriterium ist.

Ansonsten hat -Razzer- wohl recht: GTS 450 > HD 6670

Edit: Siehe auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben