Zu schnellen Arbeitsspeicher gekauft?

Robin_0706

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
10
Hey ich, unerfahrener PC-Neuling habe gerade mein erstes System zusammengebaut aber ich habe einen zu schnellen Ram mit 7200mhz für meine cpu die ryzen 5 7600x gekauft :(. Nämlich den hier:
https://www.mindfactory.de/product_...RGB-DDR5-7200-DIMM-CL34-Dual-Kit_1477239.html
Dieser Ram läuft zurzeit auf 4800 mhz, unten Anhänge aus CPU-Z:
Ich habe gelesen, dass die Cpu maximal 6000mhz unterstützt und desshalb wollte ich fragen wie ich meinen jetzigen ram möglichst safe übertakten kann, dass der stable läuft. Ich wollte es über ryzen master machen, hab aber gehört das man die Finger davon lassen sollte. Und im bios hab ich nicht alles verstanden und wollte auch nichts überstürzen.
Deshalb würde ich mich gerne über hilfe oder Antworten freuen:)
System:
CPU:AMD Ryzen 5 7600x
MAINBOARD: B650 gaming x ax
RAM: DDR5 Corsair-7200mh cl34
GPU: Gigabyte 4070 super
SSD: WD 850x
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-02 012746.png
    Screenshot 2024-02-02 012746.png
    20,6 KB · Aufrufe: 238
  • Screenshot 2024-02-02 012757.png
    Screenshot 2024-02-02 012757.png
    24,5 KB · Aufrufe: 213
Steckt da nur ein Modul , weil CPU-Z zeigt nur
"Single Channel (2x32 bit).
 
Ins Bios XMP profil laden speichergeschwindigkeit von 7200 auf 6000 reduzieren sollte stabil laufen.

Anleitungen zum xmp profil laden findeste zu hauf auf youtube.

wenn du mehr machen willst oder dich tiefer mit ram oc beschäftigen willst ist das hier ein super startpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Bullet Tooth
Bitte sei dir bewusst dass nicht jeder RAM mit jedem Board läuft. Vor allem nicht im OC Bereich.

14 Tage Umtausch hast du bei Onlinebestellungen immer.
 
Nickel schrieb:
bei Dual-Channel sollte 4x32 bit angezeigt werden.

Wenn er sagt er hat die auf A2 und B2 drin, dann wird er auch recht haben.
CPU-Z liest hier schon ne Zeit komische und falsche Angaben aus.
Würde hier der physikalischen Tatsache mehr trauen als einem Software-Tool.
Eine Version zeigt 2x32 eine andere 4x32 an. Hab ich selber schon zigmal gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, LuxSkywalker, Vigilant und 3 andere
7200 CL34 (absolutes High-End) für einen 7600X (untere Mittelklasse) ist sportlich.

4800 MT/s ist - wie du anhand deiner CPU-Z-Screenshots siehst - JEDEC-Standard. Meist wird dieser Takt standardmäßig von den Boards eingestellt, um erstmal eine sichere Einrichtung zu gewährleisten. Um auf 7200 MT/s zu kommen, musst du nur das XMP/EXPO-Profile des RAMs im BIOS laden. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass 7200 tatsächlich laufen werden. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist Ryzen 7000 dafür ja nicht ausgelegt.

Die meisten Boards bieten daher auch alternative Profile an, die an die jeweiligen Hersteller und Produktserien angepasst sind. Am besten suchst du dort also deine Module (Corsair Vengeance RGB) mit Werten um die 5600 bis 6400 MT/s und testest dich dann einfach durch. Achte aber darauf, definitiv die korrekte Produktserie mit den korrekten Speicherbausteinen zu erwischen.

Ansonsten kannst du natürlich auch manuell die Werte anpassen, das ist aber aufgrund der zahlreichen Werte ziemlich tricky und vermutlich auch riskant, zumindest ohne entsprechende Expertise.
 
baustidus schrieb:
Ins Bios XMP profil laden speichergeschwindigkeit von 7200 auf 6000 reduzieren sollte stabil laufen.

Anleitungen zum xmp profil laden findeste zu hauf auf youtube.

wenn du mehr machen willst oder dich tiefer mit ram oc beschäftigen willst ist das hier ein super startpunkt.
Hallo erstmal und danke für die ganzen Antworten. Das hatte ich schon Probiert mit dem xmp aber in meinem bios gibt es keine Einstellung für die speichergeschwindigkeit
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
7200 CL34 (absolutes High-End) für einen 7600X (untere Mittelklasse) ist sportlich.

4800 MT/s ist - wie du anhand deiner CPU-Z-Screenshots siehst - JEDEC-Standard. Meist wird dieser Takt standardmäßig von den Boards eingestellt, um erstmal eine sichere Einrichtung zu gewährleisten. Um auf 7200 MT/s zu kommen, musst du nur das XMP/EXPO-Profile des RAMs im BIOS laden. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass 7200 tatsächlich laufen werden. Wie du schon selbst festgestellt hast, ist Ryzen 7000 dafür ja nicht ausgelegt.

Die meisten Boards bieten daher auch alternative Profile an, die an die jeweiligen Hersteller und Produktserien angepasst sind. Am besten suchst du dort also deine Module (Corsair Vengeance RGB) mit Werten um die 5600 bis 6400 MT/s und testest dich dann einfach durch. Achte aber darauf, definitiv die korrekte Produktserie mit den korrekten Speicherbausteinen zu erwischen.

Ansonsten kannst du natürlich auch manuell die Werte anpassen, das ist aber aufgrund der zahlreichen Werte ziemlich tricky und vermutlich auch riskant, zumindest ohne entsprechende Expertise.
Das das kompliziert ist habe ich mir schon gedacht:) gibt es vielleicht sowas wie eine Anleitung oder einen Guide zum übertakten von meinem Arbeitsspeicher?
 
Robin_0706 schrieb:
Hallo erstmal und danke für die ganzen Antworten. Das hatte ich schon Probiert mit dem xmp aber in meinem bios gibt es keine Einstellung für die speichergeschwindigkeit
Das glaube ich jetzt irgendwie nicht, bisher haben ALLE meine Boards so etwas gehabt um den Takt anzupassen.
Das befindet sich bei mir im OC-Bereich das BIOS.

Ansonsten, zurückgeben und dafür lieber 6000er mit CL30 holen, beispielsweise solche:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html
 
Ich kann mich da ja nochmal reinfuchsen aber hab leider erst heute Nachmittag wieder zugriff auf meinen Rechner. Aber da sag ich euch dann Bescheid. Nochmal vielen Dank:)
Ergänzung ()

prian schrieb:
Das glaube ich jetzt irgendwie nicht, bisher haben ALLE meine Boards so etwas gehabt um den Takt anzupassen.
Das befindet sich bei mir im OC-Bereich das BIOS.

Ansonsten, zurückgeben und dafür lieber 6000er mit CL30 holen, beispielsweise solche:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-s5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3040f16gx2-rs5k-a2722030.html
Und wegen dem zurückgeben: Ich hab den schon verbaut im System und am laufen seit 2 Tagen kann ich denn trotzdem zurückschicken?
 
Robin_0706 schrieb:
Und wegen dem zurückgeben: Ich hab den schon verbaut im System und am laufen seit 2 Tagen kann ich denn trotzdem zurückschicken?
Ja,kannst du. Solange der RAM nicht länger als zwei Wochen bei dir ist.

Würde das auch auf jeden Fall versuchen. Spart Geld und Ärger.
 
@Robin_0706
Wie @wrglsgrft bereits ausführte geht das.
Du hast es ausprobiert und für schlecht empfunden, dafür ist diese Regelung ja da.
Du solltest allerdings die Verpackung nicht gerade zerfetzt haben, das kommt dann wieder schäbig rüber.

Der RAM ist eben für den Ryzen 7xxx ungeeignet, es kann laufen, aber ich würde mir das gar nicth antun, da Du mit 7200 weit über den offiziell unterstützen 5200 bist.
 
Handbuch zu rate ziehen, gibt es bei Gigabyte auf der Homepage. Wenn dann noch was unklar ist oder nicht funktioniert kannst dir ja gerne wieder melden, aber so 0815 Sachen wie XMP einschalten sollte man eigentlich auch selbst ohne Hilffe eines Forums hinbekommen...

Warum zurückschicken? Das Kit wird sicher laufen, evtl eben nicht mit dem vollen XMP Profil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant und prian
Okay also das mit der speichergeschwindigkeit werde ich heute Nachmittag machen, sollte das nicht funktionieren schicke ich’s zurück und Kauf mir ein 6000mhz cl30 Expo Kit
 
rg88 schrieb:
Eine Version zeigt 2x32 eine andere 4x32 an. Hab ich selber schon zigmal gesehen.
Alles höher als Version 2.06 scheint aktuell 2x32 anzuzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Eigentlich lässt sich solch ein Ram immer niedriger drehen. Falls eines Tages ein - ich nenne ihn mal Ryzen 10700 - nachgerüstet werden wird - freust du dich ggf. über schnelleren Ram.
 
Dann lass ihn eben mit geringerem Takt laufen.
Macht dem RAM nix aus.
 
Zurück
Oben