Grafikkarte passt nicht in das Gehäuse

chabba schrieb:
Man muss halt nur aufpassen, dass man keine gebrauchte Karte aus der Bitcoin-Schürfzeit kauft.
Die halten nicht lange.
Warum sollten die nicht lange halten....? :confused_alt:
 
Tada100 schrieb:
Gute lösung mit der 590 ,sie passt ins Gehäuse ist etwa gleich Stark wie die 1060 und hat mehr Vram
Den Hdd/SSD-Käfig ausbauen wird wohl nicht gehen da er genietet, wenn ich das richtig gesehen habe.
Laut Benchmark hat die 590 ca 15% mehr Leistung
chabba schrieb:
Man muss halt nur aufpassen, dass man keine gebrauchte Karte aus der Bitcoin-Schürfzeit kauft.
Die halten nicht lange.
Kombra schrieb:
Warum sollten die nicht lange halten....? :confused_alt:
Weil die da immer permament unter Volllast gearbeitet haben und vllt nicht mehr so gut funktionieren nehme ich mal an ausserdem aus dem Grund der Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:
chabba schrieb:
Man muss halt nur aufpassen, dass man keine gebrauchte Karte aus der Bitcoin-Schürfzeit kauft.
Die halten nicht lange.

Eine gebrauchte Karte kam aus Gründen für eine vollumfängliche Garantie nicht in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Volus schrieb:
Eine gebrauchte Karte kam aus Gründen für eine vollumfängliche Garantie nicht in Frage.
Ist auch gut so, man sollte generell gebrauchter Hardware nicht so vertrauen, nachher ziehen sie dich noch ueber den Tisch und verkaufen eine gefaelschte Graka und man weiss ja nie was mit ihr gemacht wurde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Hamsti schrieb:
Weil die da immer permament unter Volllast gearbeitet haben und vllt nicht mehr so gut funktionieren nehme ich mal an ausserdem aus dem Grund der Garantie
Unter Volllast schonmal gar nicht.
Wenn die von einem richtigen Miner genutzt wurden dann wurden Sie wahrscheinlich ordentlich undervoltet also weit entfernt von Volllast genutzt. Den Lüftern ist es relativ wumpe ob sie sich nun länger drehen oder immer wieder ab und an geschaltet werden, das gibt sich insgesamt nichts im Verschleiß.

Dazu kommt noch dass normalerweise die "richtigen" Miner solche Karten in einem temperierten Raum unterbringen und normalerweise auch staubfrei halten damit die Karten eben nicht kaputt gehen denn für die ist das bares Geld.

Einem Gamer wiederum ist die Karte meist egal, der übertaktet Sie als gäbe es kein Morgen und haut auch den Strom in der Karte noch hoch.

Von daher nehmen sich eine Gaming oder eine Mining Karte als Gebrauchtkauf eigentlich nichts.
Der Unterschied ist dass die Mining Karten einen extrem schlechten Ruf haben, weswegen man günstig an diese drankommt. Und wenn ich eine Karte für 40-50€ unter normalem Gebrauchtpreis bekomme weil auf ihr gemint wurde.....da hab ich kein Problem mit.

Das gesparte Geld kann man dann in einen Aftermarket Kühler investieren falls man sich wirklich Sorgen um die Lüfter machen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Noch was, da ich mit den AMD Treibern nicht so auf dem Laufenden bin. Die beiden Spiele, die er auch zu Weihnachten bekommen hat, sind The Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider.

Gibt es womöglich eine AMD Treiberversion, die man möglichst nicht verwenden sollte, bzw. läuft der aktuellste Treiber ohne nennenswerte Probleme mit den Spielen?

Man kennt das ja, alles ist vorbereitet/installiert und dann zickt der Treiber. Bevor er nun mglw. alle denkbaren Treiber durchprobieren muss, frage ich deshalb lieber vorher hier nach. Der neueste Treiber ist nicht zwingend immer der Beste für ein älteres Spiel wie der Witcher 3. Denn bei dem Hexer liegt sein Hauptinteresse, da er das Spiel mit seinen 17 Jahren nun endlich auch zu Hause spielen darf. (Anstatt heimlich bei den Kumpels...)
Das Spiel ist zwar USK 18, aber ich habe seiner Mutter gesagt, dass ich persönlich da keine Bedenken hätte.
Da gibt es aus meiner Sicht weitaus Schlimmeres. Letztendlich bleibt es den Eltern vorbehalten zu entscheiden
was geht.
 
Den neuesten Treiber würd ich nicht nehmen, der wurde grad komplett neu eingeführt von AMD und hat was man so hört ne menge Kinderkrankheiten.

https://www.guru3d.com/files-details/amd-radeon-adrenalin-edition-18-10-1-whql-driver-download.html
Den nutz ich atm mit ner rX580. Läuft soweit ohne Probs.

Und laut Inet hat die Inno3D 302mm Länge und der Tesseract schluckt bis zu 310mm Länge VGA Karten. Also müsste theoretisch passen. Ich würde zur Not auch den mittleren HD Käfig ausbauen, wenns sein muss mit grobem Werkzeug. Ist nur Blech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaalter ~ Witcher 3 is mal richtig geil für den jungen ^^

Der wird eine menge fun haben!
 
Auch wenn es schnell gehen musste ist es schon eine Kritik wert. Die RX 590 ist so das schlechteste was man auf die schnelle machen konnte. Sorry, ist aber so. Gerade weil man bis 300€ bereits eine deutlich flottere GTX 1070 bekommt. Wer weiß was der Junior in nem halben Jahr zocken möchte. Da spielen die Freunde vielleicht ...............;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich mies mit dem gehäuse das Prob. hab ich nämlich auch immer da hat man beim kauf nicht nachgedacht^^.

Aber wie schon jemand sagte eine 590 für 290€ lohnt nicht da es für 300€ schon eine 1070 gibt.
Z.b.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-1070-mini-zt-p10700g-10m-a1503079.html

https://geizhals.de/inno3d-geforce-gtx-1070-twin-x2-n1070-1sdn-p5dn-a1457088.html

Also entweder eine 580 für 200€ oder ne 1070 fü 300€..
Ergänzung ()

Volus schrieb:
Na ja, für ihn spielt eben der Zeitfaktor auch eine Rolle. So sind junge Menschen nun mal. :)
Die Karte kann morgen abgeholt werden, schneller geht es kaum.

Ich kann das jedenfalls gut nachvollziehen. Da freut man sich aufs Zocken mit einer neuen Graka und dementsprechend schönen Bildern, und dann, Pustekuchen...

Ja und er lernt dann das etwas Geduld nicht schadet.
Wir waren wohl mal alle so aber das *ich kann nicht warten* ist nach den ersten paar Stunden dann verflogen und irgentwann ärgert man sich das man das *schlechtere* gekauft hat.
Es gäbe für 10€ mehr 25%+ leistung das muss man einfach mit nehmen.

Würde die Karte nicht holen und die 1070 bestellen der eine Tag da kann man wohl noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kam anders als erwartet. Ich bekam einen Anruf vom Papa: Wir sind gerade im Cyberport Shop. Die bieten uns eine Asus Cerberus GTX 1070 Ti Advanced für 350€ an, die von einem Kunden zurückgebracht wurde.
Einziges Manko sind ein paar Blessuren vom Auspacken am Aussenkarton. Die Karte selbst wurde optisch/technisch überprüft und sei makellos. Volle Garantie gäbe es selbstverständlich auch auf die Karte.

Auf mein Anraten hin haben sie sich die Karte trotzdem auspacken lassen und eingehend unter die Lupe genommen. Alles okay, sieht eben wie neu aus, so die einhellige Meinung von Vater und Sohn.

Ich musste nicht lange überlegen um ihnen zum Kauf der Graka zu raten, denn genau so eine Cerberus habe ich kürzlich erst testen dürfen. Mir gefiel sie auf Anhieb. Leise durch dickes Kühlkonzept, ausreichend schnell auch für 1440p Auflösung und kein wahrnehmbares Spulenfiepen beim getesteten Exemplar. Ach ja..., ins vorhandene Gehäuse passt sie natürlich auch. :)

https://geizhals.de/asus-cerberus-g...90yv0bj1-m0na00-a1741821.html?hloc=at&hloc=de

Der Preis geht klar, denke ich. Wenn man aktuell überhaupt (schnell) eine bekommt, dann sind laut Geizhals mindestens ~400€ auf den Tisch des Hauses zu legen, aktuell bei Cyberport regulär sogar 468,90€.

Bei diesem Angebot kann man dann auch ohne Wehmut auf 3 Gratis-Spiele verzichten, was der Sohn offenbar genau so sieht.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die Reaktion vom Sohnemann. Die Karte ist eingebaut, der neueste Nvidia Treiber installiert und zumindest beim Office Betrieb/Filme schauen gibt es keine Auffälligkeiten. Für seine neuen Spiele ist er noch am lästigen Datensaugen, was wohl mit seiner 15-jährigen Schwester zum Disput geführt hat, die parallel unbedingt einige hochwichtige Videos von koreanischen Boygroups im Netz gucken wollte. Musste ich einfach schreiben, denn ich habs direkt vor Augen... :grr: :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Volus schrieb:
Für seine neuen Spiele ist er noch am lästigen Datensaugen, was wohl mit seiner 15-jährigen Schwester zum Disput geführt hat, die parallel unbedingt einige hochwichtige Videos von koreanischen Boygroups im Netz gucken wollte. Musste ich einfach schreiben, denn ich habs direkt vor Augen... :grr: :evillol:
Tjaja...aus einem ähnlichen Grund habe ich mir eine 200er Leitung angeschafft. Und selbst mit der wird es manchmal inzwischen schon knapp. :lol:

Der Preis ist für eine quasi neue GTX1070 Ti aber nat´ürlich super. Da wird der junge Herr hoffentlich noch viel Spaß mit haben. Und spätestens wenn er und seine Schwester dann anfangen irgendwann mal auf Twitch streaming zu schielen muss dann eben die Leitung ein Upgrade erfahren. :daumen:
 
Kombra schrieb:
muss dann eben die Leitung ein Upgrade erfahren.
Ausser man man wohnt an den Orten wo es nur Bambusleitungen gibt dann hat sich das geklärt mit der Leitung.
Und die Orte sind immer noch die Mehrheit leider.

Ich bekomme gerade mal eine 50K Leitung und ungelogen 3Straßen weiter gibst 150K....
Aber ich will mich nicht beschweren musste 8Jahre mit ner 3000er Leitung rumgammel..
Da ist das auf 50K schon ein anderes Universum.

Dennoch bin ich mal gespannt ob irgentwann auch ich mal in den genuss von 150K+ kommen werde oder das auch 20Jahre dauert..
 
Ja, eine schnelle Netzanbindung ist bei einem Haushalt mit mehreren Personen schon fast Pflicht. Mir reicht mein 50 MBit/s Anschluss momentan noch völlig aus, das geht ohne Probleme auch zu zweit mit Freundin.

Zum eigentlichen Thema: Der Hexer läuft mit höchsten Einstellungen seit einer halben Stunde, wurde ich soeben informiert. Er ist begeistert wie toll das läuft und vor allem aussieht. Das Spiel kannte er bis jetzt nur von den Konsolen seiner Kumpels und nicht vom PC. Ich gab ihm noch den Tipp, die "Hairworks" abzuschalten, denn die fressen mMn. nur unnötig Leistung. Aber da sein Monitor eh bei 60Hz dicht macht, ist es in der nativen 1080p Auflösung vermutlich egal. Mit den Einstellungen der Spiele fummelt er sich schon ein. Allzu viele Einschränkungen muss er ja mit der Karte bei 1080p in aktuellen Spielen nicht hinnehmen.

Bedanken möchte ich mich nochmal für die zahlreichen Tipps und Denkanstöße. :daumen: Die jetzige Lösung ist dann wohl das Bestmögliche, auch wenn das Budget um 50€ überschritten wurde.
 
Blood011 schrieb:
Ich bekomme gerade mal eine 50K Leitung und ungelogen 3Straßen weiter gibst 150K....
Aber ich will mich nicht beschweren musste 8Jahre mit ner 3000er Leitung rumgammel..
Da ist das auf 50K schon ein anderes Universum.
Also über Telefon bzw. DSL bekomme ich hier auch "nur" 50Mbit max.
Bin daher auf Kabelinternet umgestiegen und will es nicht mehr missen....

Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?

Volus schrieb:
Ja, eine schnelle Netzanbindung ist bei einem Haushalt mit mehreren Personen schon fast Pflicht. Mir reicht mein 50 MBit/s Anschluss momentan noch völlig aus, das geht ohne Probleme auch zu zweit mit Freundin.
Ich frage mich inzwischen schon wie ich +10 Jahre mit einer 16k Leitung hinter mich gebracht habe. Von Modem-Zeiten ganz zu schweigen. :rolleyes:

Aber seitdem hier im Haus meine Mutter ein Smartphone bekam und Whatsapp mit ihren Freundinnen entdeckte, dann unser Untermieter auch ein Smartphone bekam und dieses über unser Internet nutzen darf und er dann noch ein Tablet bekam weil Smartphone immer so klein war......und dann entdeckte meine Mutter das man verpasste Sendungen in der ARD und ZDF Mediathek auch später schauen kann. Ach ja da gehen sie hin die Gigabyte. :lol:


Volus schrieb:
Zum eigentlichen Thema: Der Hexer läuft mit höchsten Einstellungen seit einer halben Stunde, wurde ich soeben informiert. Er ist begeistert wie toll das läuft und vor allem aussieht. Das Spiel kannte er bis jetzt nur von den Konsolen seiner Kumpels und nicht vom PC. Ich gab ihm noch den Tipp, die "Hairworks" abzuschalten, denn die fressen mMn. nur unnötig Leistung. Aber da sein Monitor eh bei 60Hz dicht macht, ist es in der nativen 1080p Auflösung vermutlich egal. Mit den Einstellungen der Spiele fummelt er sich schon ein. Allzu viele Einschränkungen muss er ja mit der Karte bei 1080p in aktuellen Spielen nicht hinnehmen.
Mit der Karte ist er auch bei 1440p noch gut bedient. Das wäre eventuell dann die nächste Anschaffung. ;)

Ich habe zumindest mit meiner GTX1070 non-Ti Version keinerlei Probleme nahezu alle Spiele auf dieser Auflösung zu spielen und genieße da ebenfalls ziemlich gute FPS. (Keine 144 Hz aber das ist mir persönlich auch nicht wirklich wichtig)

Mit der Karte sollte er die nächsten 2-3 Jahre noch locker bedient sein wenn er auf 1080p bleibt und selbst auf 1440p noch viel Spaß haben. Denke mal da wird eher eventuell sogar eher die CPU limitieren als die GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Kombra schrieb:
Tjaja...aus einem ähnlichen Grund habe ich mir eine 200er Leitung angeschafft.
wenn du mich fragst wäre das auch ein grund die schwester abzuschaffen:evillol: (bitte nicht zu ernst nehmen)

@Volus:
Die jetzige Lösung ist dann wohl das Bestmögliche, auch wenn das Budget um 50€ überschritten wurde.
das würde ich so unterschreiben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Volus und Kombra
Deathangel008 schrieb:
wenn du mich fragst wäre das auch ein grund die schwester abzuschaffen:evillol: (bitte nicht zu ernst nehmen)

Tja, er hat es offenbar nicht einfach mit ihr, wie ich das so mitbekommen habe. Er mehr der stille Typ, sie ein
Tornado. Keine Sorge, ich bewerte deinen Kommentar nicht über. :)


Was ihm nach durchzockter Nacht (das nehme ich mal stark an...) noch fehlt ist ein besseres Gamepad.
Sein jetziges ist irgendein no-name Teil welches er mal für 15€ bei Conrad gekauft hat. Das Ding knarzt und quietscht jetzt schon, außerdem ist er mit der Haptik/Ergonomie unzufrieden.

Er möchte sich morgen zu einem Saturn in der Nähe aufmachen und sich ein Gamepad kaufen. Auch wenn er noch Schüler ist und dementsprechend mit seinem Taschengeld haushalten muss, habe ich ihm geraten nicht auf die "Billigheimer" unter den Pads zu setzen. Ich selber habe zwei Xbox One Controller, mit denen ich ganz zufrieden bin. Meine Freundin beschwert sich auch nicht, wenn wir mal gemeinsam daddeln. Die hat wesentlich kleinere Hände als ich und kommt trotzdem gut mit dem Controller klar.

Ich habe ihm daher den hier empfohlen: https://www.saturn.de/de/product/_microsoft-xbox-wireless-2182209.html

Im Budget von max. 50€ findet man schon einiges, aber in puncto Controller bin ich wohl doch etwas zum "Fanboy" geworden. Die MS Pads passen für mich einfach. Wie seht ihr das?

(Einen extra Thread wollte ich dazu nicht aufmachen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Volus wenn es denn ein Gamepad sein muss - Ich hatte diesen hier für das System einer Freundin gekauft. Ist quasi nichts anderes als der alte Xbox Controller 1 zu 1. Finde die Verarbeitung durchaus gelungen und ohne störendes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
@Kombra

Der Controller macht erstmal einen guten Eindruck, danke. Ich leite den Link weiter. Wobei ich stark vermute,
dass er den Xbox vorziehen wird. Einfach weil die Paketdienste durch Umtausch etc. zur Zeit stark überlastet
sind und er mglw. ein paar Tage auf die Lieferung warten muss. Der örtliche Saturn hat den Xbox Controller laut
Netzabfrage wohl auf Lager, daher...

Seine beiden neuen Spiele (Witcher 3, Tomb Raider) sind gut mit Controller spielbar und an kompetitiven
Ego-Shootern ist er wenig interessiert, zumindest bis jetzt nicht. Da er sich früher oder später auch an GTA5
machen wird, ist auch dafür ein Controller keine schlechte Investition. Ich daddel das bis jetzt noch ab und an
mal gern am TV. Da ist ein (wireless-) Controller doch die wesentlich entspanntere Lösung als mit Keyboard
und Maus zu hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Auf jeden fall nen Xbox One X controller.
Da gibts den älteren und das neuere Modell.

Das neuere fühlt sich einfach besser an.
Z.b. die Wippen hinten sind am Anschlag gedämpft.
Beim ersten XOne Controller nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volus
Zurück
Oben