Grafikkarte und Prozi gesucht

michi01288

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
28
Hallo liebe wissende Gemeinde,

ich habe dieses Thema jetzt einfach mal hier bei den Grakas erstellt, obwohl es etwas umfassender wird. Wenn es falsch ist dann bitte verschieben.

Als erstes erstmal mein momentanes System:

Mobo: Asrock 890gx extreme3
Prozessor: Amd Phenom X6 1055t
Graka: Nvidia Geforce GTX 660 Ti
NT: ocz500mxsp
Prozessor gekühlt mit ner Liquidkühlung
Gehäuse Coolermaster CM 690II
momentan noch Win 7
und nur 3 HDDs
Edit: 16 Gb Ram Kingston Hyper X

hab ich irgendwas vergessen? sagts mir :)

Jetzt zum ersten Anliegen. Ich werde mir als erstes eine SSD zulegen für das Betriebsystem.
Aber hauptsächlich möchte ich erstmal, dass er leiser wird!!! :D
Deswegen die Frage, welche sind aktuell die leisesten und besten Lüfter für a) gehäuse und b) am Radiator?

Wenn dies erledigt ist, gehts dann langsam aber sicher auf die hauptsächliche Problemlage zu.

Und zwar hat sich ja Microsoft jetzt "playanywhere" einfallen lassen. Da ist dann auch der springende Punkt. Für Spiele wie Forza Horizon, reichts hier sicherlich nicht mehr weit.

Was meint Ihr? Graka hatte ich ne 1060 oder 1070 (wahrscheinlich gebraucht) ins Auge gefasst.
Und beim Prozi bin ich mir unsicher... I7 oder Xeon? oder reicht nen kräftiger I5? (auch gerne gebraucht)
Motherboard kommt ja dann auch wieder ins Spiel

Wollte preislich am liebsten unter 500 eus bleiben. Hab ja auch noch meine momentanen Komponenten zum Verkaufen

Bei Fragen --> ich bin da

MFg Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€? CPU, Board, RAM und GPU? Dann eine 1070? Das ist nicht mal mehr Wunschdenken.

Kauf gebrauchten i5/i7 und übertakte, da kann man das alte DDR3 RAM auch weiterverwenden.
Von dem was übrigbleibt ne neue Grafikkarte.
 
Also wenn dann ein I 5 2500 k oder I 7 2600 K & Z 68 / Z 77 Bord
und eine 770 /780 GTX oder 7950 / 280 /290 AMD
Sonst reichen die 500 € kaum .
 
das wäre wohl doch zu schön gewesen um wahr zu sein. Ich glaube dann spar ich wohl doch noch etwas. -.-

Noch Meinungen zu den Lüftern?
 
Bei Fragen --> ich bin da
?

Na wo iss er denn.......? :D
Ergänzung ()

Ach wieder da ,gut .

Lüfter eventuell , Noisblocker , oder Enermax Twister .
Die Enermax hatte ich mal, waren sehr leise aber nicht unbedingt so Leistungsstark .
Und mit einer neuen CPU & Bord kombi wird es schwer , gebraucht sind der I 5 2500 oder i 7 2600 einfach am günstigsten und bringen doch einen deutlichen leistungsvorteil gegenüber dem PH .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja erstmal mit CPU/MB/RAM anfangen und dann Graka oder umgekehrt, je nachdem was limitiert... Da haste schon mal ein Erfolgserlebnis für deine 500 €. Paar leisere Lüfter passen da bestimmt auch noch ins Budget.
 
gebrauchten i5 Haswell 120€
gebrauchtes einfaches H-Board 40€
für 340€ eine Grafikkarte...
 
Okay, da werde ich mich mal ein wenig umschauen.

Vielen lieben Dank erstmal für die vielen Antworten :)
 
michi01288 schrieb:
Und zwar hat sich ja Microsoft jetzt "playanywhere" einfallen lassen. Da ist dann auch der springende Punkt. i

Eigentlich zockst Du also auf der Xbox? Bei Forza Horizon spricht alles dafür, das auch weiter zu tun. Die PC-Version ist doch ziemlich verunglückt. Dafür würde ich (unter FullHD) nicht auf eine GTX 1080 aufrüsten, die Du für dieses Spiel aber schon brauchst, um konstant über 60 fps zu kommen.

"playanywhere" wäre für mich aber jetzt ohnehin kein Grund, den PC aufzurüsten. Du sparst ja allenfalls bei Spielen im vorhandenen digital erworbenen XBOX-Bestand (die normalen Disk-Versionen funktionieren ja ohnehin nicht). Bei neuen Spielen zahlst Du für die teurere XBOX-Version, die Du bei einem guten Gaming-PC nicht wirklich brauchst, drauf. Da die Zahl der anywhere-Spiele recht überschaubar ist und Multiplayer wegen der Notwendigkeit einer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft mit fortlaufenden Zwangsabgaben belegt ist, rechnet sich dieses Feature eigentlich nur für Microsoft, nicht aber für Dich.

Nur wenn der Wunsch nach einem Gaming-PC unabhängig von playanywhere besteht, solltest Du dem nachgehen. Letztendlich stündest Du dann beim Umbau Deines PCs fast wie bei einem Neubau da. Wenn Du 500 € für CPU, Mainboard, ggfs. RAM, Grafikkarte, Lüfter und SSD ausgibst, hast Du auch bei Gebrauchtkauf hinterher kaum was besseres, als wenn Du in Deinen Rechner jetzt eine neue RX480 oder GTX1060 für 280 € steckst. Viel sparen kannst Du bei einer neuen GTX 1060/1070 nicht, Dein alter Kram hat keinen hohen Marktwert und für um die 250 € für Brett und Prozzi kriegst Du vielleicht einen alten Sandy-/Ivy-i7 mit z-Board, das Dir aber genauso schnell oder noch früher weggammeln kann, wie Dein jetziges Mainboard.

Wenn Dein Ziel ist, dass der PC möglich leise wird,solltest Du übrigens nicht nur für das System eine SSD nehmen, sondern damit alle lauten Festplatten ersetzen.
 
Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte wechseln da deine wirklich betagt ist. Ne RX480 oder 1060 würde ich bei dem budget heraussuchen.

Tja der Prozessor... ich kenn das Dilemma. Wenn du nicht bereit bist 300€ oder mehr auszugeben lohnts sich kaum aufzurüsten. Ne gebrauchte Sandy kannste vergessen da der gebrauchtmarkt viel zu teuer dafür ist.

Vllt könntest du dir den neuen Kaby Lake Pentium holen (der in spielen so schnell ist wie ein 2500 Sandy) mit nem etwas besseren Board um bei bedarf später noch was besseres nachrüsten zu können.
 
In der Preisklasse kommst du nicht um Gebrauchtkäufe rum, insbesondere, wenn man bedenkt, dass wenn du dir einen neuen Sockel zulegst ein neues MB brauchst, vllt sogar neuen DDR4 ram.
 
Vielen Dank für die Antworten Leute.
Nein ich habe keine Xbox und möchte auch keine (hab ne PS4)

Ich werde wohl einfach noch ein wenig warten und auf Forza verzichten.
 
Klar kannst du warten, aber hol dir ne neue Grafikkarte. Deine ist nämlich recht schwach auf der Brust. Wenn die Graka nicht langt kannste dir immernoch nen neuen Prozessor kaufen.

Der Phenom X6 ist besser als sein Ruf. Meiner Limitiert nur sehr selten und das meist bei über 60FPS. Mit ner sanften übertaktung auf 3,2 GHz macht der kaum bis keine Probleme.
 
Zurück
Oben