Grafikkarte: Welche hat am längsten "überlebt"?

Vulture

Lieutenant
Hallo zusammen,
Mich würde einfach mal interessieren welche Grafikkarte in eurem Haupt/Zockersystem am längsten am Stück "überlebt" bzw. gewerkelt hat,
und warum die Karte dann doch rausgeflogen ist, wegen zu wenig Leistung, zu niedrigem Techlevel (neues DirectX und so), wegen Defekt oder einfach aus Bastelwut?:D

So: bei mir wars dieses Schätzchen:
http://www.au-ja.de/bilder/msi4200-2.jpg

Eine Geforce 4 Ti 4200 mit 64MB von MSI.
Hat fast auf den Tag genau 2 Jahre in meinem Haupsystem gesteckt. Hab damit sogar noch Half Life 2 und Doom 3 durchgezockt. Gerade Doom war damit aber ne ziemliche Qual, sah alles ziemlich zum Fürchten aus, und das nicht nur wegen den Monstern. :lol:

Rausgeflogen ist die Karte dann eigentlich sowohl wegen fehlender DirectX 9 Unterstützung als auch wegen fehlender Rohleistung. Die Sache war einfach nicht mehr zeitgemäss, daher gabs dann ne 6600 GT. Die hat dann leider keine 2 Jahre gehalten, aber das ist ne andere Geschichte. ;)

Wie wars bei euch?

also bei mir ist am längsten drin die GF6800GT. arbeitet heute noch im rechner, wird aber im laufe das jahres ersetzt, da der gesamte rechner erneuert wird für mehr leistung.

da sie dx9 kann reicht sie auch eigendlich weiter, da mit dem neuen rechner erst win 7 kommt und ich aktuell noch XP hab

Bei mir wars wohl am längsten die Riva TNT2 (noch in einem Fertig-PC, 2000). Die hat 4 Jahre durchgehalten, wobei ich zwei jahre davon einen deutlich moderneren Laptop hatte, mit dem ich gespielt hab. Der Rechner ist dann an Verwandte abgegeben worden, ich glaub die Karte hat nochmal 4 Jahre da drin gewerkelt.
Bei meinen selbstgebauten Rechnern hat die Geforce 8800GT am längsten durchgehalten, 2 Jahre, danach habe ich sie entsorgt, als sie anfing BlueScreens zu erzeugen. Seitdem (wieder) bei ATi. Hoffentlich überlebt die 4770 auch zwei Jahre...

Bei mir ne Geforce 6200 die ich mir gekauft hab als ich 10 war oder so xD für 80€ o:

meine gf2 mx400 (siehe rechner #2 aus meiner sig) war bis november 2007 noch meine hauptzocker karte und wurde dann durch mein notebook nach ca 6 jahren degradiert :D
letzte spiele: star wars battlefront, nfs most wanted, joint operations.
einstellungen 1024 x 768, aa/af aus, details niedrig ^^

stellst du in post #1 noch ne tabelle ein mit den spitzenreitern? fände mal interessant, welche karten im allgemeinen am längsten überlebt haben^^

ps: letztes mal gezockt auf der gf2 am 10.01.2010: heroes of might and magic IV :D

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war es die legendäre ATI Radeon 9800PRO :) bis heute noch im Rechner meiner Eltern.

Meine ältesten noch aktiven Karten sind die ATI Rage Pro AIW und die Rage 128 Pro beide BJ 1999. Beide Karten verrichten ihren Dienst in meinen Mediamonkeyservern. Danach wäre da die 8800GT und die GTX280, die Klapprechner mal außen vor gelassen.

Meine ist die noch immer im Moment am längsten im Einsatz befindliche ATI ASUS 1950 pro 256MB.

Schönes Ding, viel Leistung, günstig. Hatte damals Top P/L. Befeuert immer noch erfolgreich meinen 19" :lol:

Wird aber den Platz für eine HD5 wahrscheinlich die HD5770 oder die HD5750 (irgend eine Spezielle die rein über PCie strom bekommt) bzw. HD5670 frei machen müssen.

Sie Bekommt einen Platz an der Wand :lol:

bei mir wars auch Riva TNT 2 (oh oder wars 1, ne ich glaub 2). In einen PII nach ca. 1,5-2 Jahren mit IGP nachgerüstet und erst durch einen neuen Rechner mit 9800 Pro ersetzt, dannn X800, - auch recht lange bis 4870 (512) - 4870 X2, und bald 5870 :D - mal schaun wie das weiter geht oO ;)

8800 Ultra, vom Launch (Frühling 07) bis Herbst 2008.

Radeon 9600 von 2003-2005 (Far Cry 1024x786 mittelhohe Details, Doom 3 800x600 mittlere Details, HL 2 1024x786 hohe Details), dann wurde sie gegen eine 6600GT (die war ein Monster dagegen) ausgetauscht. Die wich aber 2006 einer X800pro@XT. Ende 2006kam eine 7900GT. 2007 kam die X1950XT, dann eine 8800GTS 320 MB Ende 2007, Mitte 2008 eine 8800GT, Mitte 2009 eine 4870 512MB und nu die HD 5850.

Die 9600 hatte ich echt am längsten. Bei der war ich nach dem Übertakten auch am stolzesten mit 22500 Punkten beim Aquamark 3. Standard hatte die knappe 17000 erreicht mit einem P4 2,6Ghz Northwood als Unterbau mit 512 MB Ram.....:)

Ich habe bis jetzt nur einmal ne Grafikkarte richtig gelyncht und das war ne Radeon 8500 bei welcher der Kühler verreckt ist, ich wollte ihn tauschen und hab die Karte dabei kaputt gemacht.

Ansonsten habe ich noch ne Radeon 9600xt und ne x1650 die beide noch bei Kumpels im Betrieb sind :)

Am längsten davon war bei mir die 9600xt in Betrieb, 2004 bis 2007.

Müsste bei mir die Radeon 9700Pro gewesen sein. Gekauft kurz nach Release und dann ewig benutzt bis sie dann durch eine GeForce 6800GT ersetzt wurde. Was die Karte an Leistungsreserven hatte war echt enorm, mein Bruder hat sie dann später noch ne ganze Zeit benutzt.

Hi,
ebenfalls eine TI 4200 64MB aber von Leadtek.

Warum rausgeflogen? Half-Life 2.... nur für das Game wurde eine 9800PRO angeschafft.

Naja die 9800Pro hat wohl die meisten Stunden auf dem Buckel aber mehr 2D als 3D.

Eine Voodoo 3 2000 ist auch noch im Einsatz, in einem PC meines Kumpels. Als 2D-Einsatz.

Habe enige Grakas verkauft, ob die noch im Einsatz sind?

mfg
Kai

also ich hab noch ne alte 6600GT... läuft allerdings jetz bei meim burder und tut seinen dienst exelent! is denk ich ca 4 jahre alt! is sogar noch ne AGP karte! damals hieß es noch das AGP die zukunft sein wird xD

Hm, muss mal überlegen... hab leider keine genauen Daten mehr. Aber ich denk mal Top-Kandidaten sind:

- die CirrusLogic VLB aus meinem 486er (hat sogar den Upgrade vom DX2 66 auf den DX4 100 mitgemacht). Sie war vielleicht nicht die schnellste, aber sehr zuverlässig, auch im Zusammenspiel mit der TV-Karte. Ist irgendwann zusammen mit dem Rechner "abhanden" gekommen :-(
- ASUS TNT2 Ultra Deluxe: ich glaub die hatte ich am längsten, bis ich dann doch mal auf eine Geforce 2 umgestiegen bin. 3D-Brille war einfach geil, aber irgendwann dann doch zu langsam.

Ansonsten hatte ich die meisten Karten relativ lange drin, hab eigentlich immer eine Generation übersprungen. Nur bei der Riva128 hab ich nacheinander 3 verschiedene Modelle gehabt... ELSA PCI, ELSA AGP, ASUS AGP ;-)

Avance Logic 2301 PCI mit 1 MB RAM.
Läuft seit 1995 fehlerfrei im täglichen Betrieb.
Gut, Crysis geht nicht aber in Solitär ist sie der Bringer.......

Habe auch noch eine 8 MB STB nVidia ZX, Jahrgang 1998, glaube ich..... - ebenfalls noch funtionsfähig......

Sapphire Forum
Zurück
Oben