Grafikkarten leicht erklärt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evixwater

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
58
Hallo,

ich habe mich nun entschieden mir einen Rechner zusätzlich zu meinem Gameing Laptop zu kaufen. Nun bin ich aber schon etwa 10 Jahre aus der Materie Hardware raus und habe etwas Probleme beim Zuordnen von Grafikkarten.

Als Ausgangswert und Mindestanforderungen nehme ich gern das Spiel was ich derzeit Spiele.
  • Diablo IV
  • Medieval Dynasty

Und für das 2te zumindest ist das empfohlen:
DirectX 11 compatible GPU, 6GB dedicated VRAM (GeForce GTX 1060 / Radeon RX 580)

Kann mir bitte jemand erklären auf was ich bei Grafikkarten achten muss und wie ich die Leistung aus diesem Textbaustein entnehme?
Wäre echt dankbar, wenn mich da jemand bilden würde..

(Ich schaue nach einem Rechner auf https://www.dubaro.de/GAMING-PC:::829.html - da geht es für Gameing ab etwa 450€ los)

Vielen Dank.

// Lenovo Ideapad Gaming 3 (15ACH6) Win 11
- diesen Laptop nutze ich, also der Rechner/ Grafikkarte sollte mindestens diese Leistung erfüllen, mit der Absicht später nachzurüsten.
 
Kommt auf den Monitor bzw. die gewünschte Auflösung und den Detailgrad an.

D4 läuft auf einer 1070 in FHD bzw. in UHD bei 50% Renderauflösung flüssig bei 60fps wenn man die Details nicht alle auf max dreht.

Bei den Dubaro PCs solltest du ab 3060ti / 6700XT schauen.
 
Du sagst: Ich will Diablo in UHD mit 144 FPS auf Ultra zocken, und wir schauen ob jemand Erfahrung damit hat.
Der Textbausteinen ist aussagelos ohne Auflösung, FPS und Qualitätseinstellung.
 
SaxnPaule schrieb:
Kommt auf den Monitor bzw. die gewünschte Auflösung und den Detailgrad an.

D4 läuft auf einer 1070 in FHD bzw. in UHD bei 50% Renderauflösung flüssig bei 60fps wenn man die Details nicht alle auf max dreht.

Bei den Dubaro PCs solltest du ab 3060ti / 6700XT schauen.

Kannst du mir erklären wie ich definiere, oder was ich mit der Bezeichnung selbst anfange?
 
Ein wenig Eigeninitiative wäre durchaus angebracht. Du scheinst dich absolut garnicht mit dem Thema beschäftigt zu haben.

1686658696638.png


Um deiner nächsten Frage vorweg zu greifen: Hier wurden sehr viele aktuelle Grafikkarten mit Diablo 4 getestet: https://www.computerbase.de/2023-06/diablo-iv-benchmark-test/

Da schaust du welche Auflösung du möchtest und wie viele fps. Dann guckst du welche GraKa das schafft und wählst einen passenden PC. Fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Oudenstekelig, Baal Netbeck und 2 andere
Ganz so einfach ist das nicht, wenn bei den Anforderungen ältere Modelle aufgeführt sind. Für die GTX 1060 könnte man bspw. noch den Test zur RTX 3060 heranziehen, um eine Vorstellung zu haben, wie schnell neuere Modelle sind:

https://www.computerbase.de/2021-02...si-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Ansonsten würde ich mir einfach mal die GPU-Empfehlungen hier auf CB durchlesen, da bekommst du dann schon eine klare Richtung, welche GPU sich für welche Auflösung eignet:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_welche_grafikkarte_brauche_ich
 
Für mich sieht das nach einer PC Kaufberatung aus und da sollte es hin.
 
Meine Güte, wer keine Geduld zum helfen hat kann doch einfach gar nichts sagen statt immer wieder diese Arroganz...

@Evixwater
Ich nehme dir den Textbaustein mal auseinander:

DirectX 11 compatible GPU - soll nur heißen, dass die Grafikkarte DirectX X11 unterstützen muss. Du brauchst nicht wissen was das ist, nur dass jede infrage kommende GPU (=Grafikkarte) diese Anforderung erfüllt. Seit Jahren schon.

6GB dedicated VRAM - Die Karte soll also mindestens 6GB Videospeicher (=VRAM) haben.

(GeForce GTX 1060 / Radeon RX 580) - Das sind 2 Grafikkarten, als Beispiel welche die obigen Anforderungen erfüllen und genug Leistung mitbringen.
Allerdings auch nur das Minimum darstellen.

Leider sind diese Anforderungen die die Spieleentwickler herausgeben nicht allzu wertvoll und man darf sie nicht auf die Goldwaage legen. Hier wurde ja schon erwähnt, dass besonders die Auflösung und wieviel FPS (Bilder pro Sekunde bzw. Frames per second) man erreichen will eine Rolle spielt.

4k braucht eine schnellere Karte als FullHD. Die Hersteller geben oft aber gar nicht an wieviel FPS sie meinen und welche Auflösung.
In deinem Fall zum Beispiel steht nichts davon.

Also, weißt du in welcher Auflösung du spielst?
Normalerweise ist das die Auflösung deines Monitors.

Weißt du, wieviel FPS du haben willst?
Als Anhaltspunkt: 30fps sind rucklig wenn man sich schnell bewegt, 60fps sind schön flüssig und absolut spielbar, viele spielen aber inzwischen auch gern mit mehr, 120 ist da eine oft erstrebte Zahl.

Mir persönlich reichen 60 völlig aus, aber das ist eben Geschmackssache.

Wenn wir das wissen, können wir die Frage beantworten.

PS: Theoretisch spielt auch noch mit rein, ob du alle Details auf Ultra haben willst, aber bei einer neuen Grafikkarte will man das ja eigentlich, zumindest bei den Spielen für die man sie kauft, immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Der Lord, SpiII und 4 andere
Das für 450,- ist kein Gaming PC. Einfach bei nvidia 3060 oder AMD 6700 oder jeweils größere Zahlen, dann läuft schon alles. Aber 450,- kostet pauschal fast schon die Grafikkarte.
 
Schinken42 schrieb:
Meine Güte, wer keine Geduld zum helfen hat kann doch einfach gar nichts sagen statt immer wieder diese Arroganz...

@Evixwater
Ich nehme dir den Textbaustein mal auseinander:

DirectX 11 compatible GPU - soll nur heißen, dass die Grafikkarte DirectX X11 unterstützen muss. Du brauchst nicht wissen was das ist, nur dass jede infrage kommende GPU (=Grafikkarte) diese Anforderung erfüllt. Seit Jahren schon.

6GB dedicated VRAM - Die Karte soll also mindestens 6GB Videospeicher (=VRAM) haben.

(GeForce GTX 1060 / Radeon RX 580) - Das sind 2 Grafikkarten, als Beispiel welche die obigen Anforderungen erfüllen und genug Leistung mitbringen.
Allerdings auch nur das Minimum darstellen.

Leider sind diese Anforderungen die die Spieleentwickler herausgeben nicht allzu wertvoll und man darf sie nicht auf die Goldwaage legen. Hier wurde ja schon erwähnt, dass besonders die Auflösung und wieviel FPS (Bilder pro Sekunde bzw. Frames per second) man erreichen will eine Rolle spielt.

4k braucht eine schnellere Karte als FullHD. Die Hersteller geben oft aber gar nicht an wieviel FPS sie meinen und welche Auflösung.
In deinem Fall zum Beispiel steht nichts davon.

Also, weißt du in welcher Auflösung du spielst?
Normalerweise ist das die Auflösung deines Monitors.

Weißt du, wieviel FPS du haben willst?
Als Anhaltspunkt: 30fps sind rucklig wenn man sich schnell bewegt, 60fps sind schön flüssig und absolut spielbar, viele spielen aber inzwischen auch gern mit mehr, 120 ist da eine oft erstrebte Zahl.

Mir persönlich reichen 60 völlig aus, aber das ist eben Geschmackssache.

Wenn wir das wissen, können wir die Frage beantworten.

Danke, damit kann ich was anfangen.

Auf mehr als 60FPS und 4k HD lege ich keinen Wert, bin es eh gewohnt auf 15,6 zoll zu spielen, das war bisher alles immer ausreichend. Ich habe da jetzt rausgelesen, das ich überhaupt keine sau starke Grafikkarte brauche, da diese meist nur Funktionen erfüllen die ich aktuell noch gar nicht brauche.
 
Evixwater schrieb:
Kannst du mir erklären wie ich definiere, oder was ich mit der Bezeichnung selbst anfange?
Du solltest einen PC mit den genannten Grafikkartentypen oder besser kaufen.
Bei der 3060Ti ist der Grafikchip von NVidia, Bei der 6700 XT von AMD - jeweils von verschiedenen Endherstellerfirmen.

Das sind die beiden Haupthersteller.
Es kommt noch Intel hinzu als Chiphersteller, die sind aber nicht soweit verbreitet bei den Fertiggeräteherstellern.

Bei den Nvidia-Karten gibt es die Typen

Die 4xxx-Typen sind neu, die 3xxx-Typen etwas älter (vorherige Generation).

Bei AMD gibt es die Typen
- RX 7900 XTX, RX 7900 XT, RX 7600,
- RX 6950 XT, RX 6900 XT, RX 6800 XT, RX 6800, RX 6750 XT, RX 6700 XT, RX 6700, RX 6650 XT, RX 6600 XT, RX 6600, RX 6500 XT, RX 6400.

Die 7xxx-Typen sind neu, die 6xxx-Typen etwas älter (vorherige Generation).

Die Nvidia-Karten beherrschen die DLSS-Technik etwas besser, als die AMD-Karten bei gleichem Preis.
Das ist eine Hochrechnung der Grafik für bessere Qualität ohne den Grafikchip arg zu belasten.
Man erzielt ein besseres Bild und mehr Bilder pro Sekunde.

Bei AMD heißt das ganze FSR.

Für einen guten Gaming-PC würde ich um die 1.200 EUR ansetzen, dann hat man länger etwas davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mörtel, Schinken42 und Evixwater
Doofer Vergleich aber passt sooo ungefähr.

Hm GTX 1060... Golf 1 mit 1,6 Liter Motor... 75 PS

Rtx 3060 ... Golf 3 mit 1,6 Liter Motor... 150 PS..mehr Ausstattung... Weniger Verbrauch...

So simpel kann es sein...

Ansonsten einfach einen Test zum aktuellen Spiel anschauen und sehen wo ist der längere Balken...

Dann noch z.b. Wikipedia nutzen um die Reihenfolge der Grafikkarten Generationen zu ermitteln...

Alles eigentlich selber machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Evixwater schrieb:
Danke, damit kann ich was anfangen.

Auf mehr als 60FPS und 4k HD lege ich keinen Wert, bin es eh gewohnt auf 15,6 zoll zu spielen, das war bisher alles immer ausreichend. Ich habe da jetzt rausgelesen, das ich überhaupt keine sau starke Grafikkarte brauche, da diese meist nur Funktionen erfüllen die ich aktuell noch gar nicht brauche.
Wenn du 60 fps bei Full HD anstrebst (das oder sogar noch weniger dürfte dann dein Monitor haben), brauchst du kein Top-Modell, das ist richtig.
Für deine genannten Spiele reicht schon eine 6700 von AMD oder die 3060 von Nvidia. Wenn du etwas besser für die Zukunft aufgestellt sein willst, eine 6700XT von AMD oder eine 3060ti von Nvidia.
Es gibt noch Intel Grafikkarten, die würden sogar leistungstechnisch passen.
Aber die sind neu und haben noch Kinderkrankheiten, also nichts für einen, Pardon ich meins nicht böse, Noob.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
Evixwater schrieb:
Auf mehr als 60FPS und 4k HD lege ich keinen Wert, bin es eh gewohnt auf 15,6 zoll zu spielen, das war bisher alles immer ausreichend
Ich nehme an, du hast noch keinen Monitor und der wird in diesem Zuge auch erst angeschafft? Dann sollte man sich da zuerst festlegen, ob es erstmal bei FHD bleibt oder man doch etwas größeres möchte.

Ansonsten bist du dann für die Planung deiner Zusammenstellung in diesem Forum besser aufehoben, wenn deine ersten Fragen jetzt geklärt sind. Da erstellst du dann am besten einen neuen Thread und füllst den Fragebogen möglichst vollständig aus. Mit angegebenem Budget kann man dir dann direkt ein Gesamtpaket (PC + Monitor + evtl. Peripherie) empfehlen.
 
Schinken42 schrieb:
Wenn du 60 fps bei Füll HD anstrebst (das oder sogar noch weniger dürfte dann dein Monitor haben), brauchst du kein Top-Modell, das ist richtig.
Für deine genannten Spiele reicht schon eine 6700 von AMD oder die 3060 von Nvidia. Wenn du etwas besser für die Zukunft aufgestellt sein willst, eine 6700XT von AMD oder eine 3060ti von Nvidia.
Es gibt noch Intel Grafikkarten, die würden sogar leistungstechnisch passen.
Aber die sind neu und haben noch Kinderkrankheiten, also nichts für einen, Pardon ich meins nicht böse, Noob.

Eigentlich brauch ich nur ein Ersatzgerät zu meinem Laptop, da reicht eine niedrigeres Setup erstmal, was ich später in Ruhe nachrüsten kann, damit ich auch auf Rechner umsteigen kann langsam.
 
Oooooh! Wenn's um Notebooks geht ist das leider alles nochmal komplizierter. Da sind die Bezeichnungen gleich aber die Leistung unterschiedlich.

Grob kann man aber sagen, dass die Garfikkarten da etwa eine Klasse schlechter sind. Eine 6700XT entspricht im Laptop eher der 6600XT im PC.
Ganz grob (!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater
@Schinken42 Sein Notebook hat eine 3050ti/3060. Da er aber nach wie vor nicht auf Fragen eingeht und absolut keine Angaben zum Monitor macht ist das einfach nicht zielführend.

Das Einzige was bisher kam war das hier:
Evixwater schrieb:
Auf mehr als 60FPS und 4k HD lege ich keinen Wert

Also kramen wir alle nochmal unsere Glaskugel raus, rubbeln fleißig dran und .. . . . . . zisch brutzel qualm . . . . WQHD Auflösung mit mittleren Details und 60fps ist genau das was er möchte. Das Orakel hat gesprochen!

Dafür langt auch im PC eine 3060(ti) locker. So lange keine konkreten Anforderungen kommen drehen wir uns nur weiter im Kreis.

Wurde eigentlich schonmal ein Budget genannt? So wie es sich anhört und der Thread verläuft will der TE eigentlich von uns hören, dass der 499 EUR PC für Diablo 4 reicht. Tut er aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Evixwater schrieb:
Eigentlich brauch ich nur ein Ersatzgerät zu meinem Laptop, da reicht eine niedrigeres Setup erstmal, was ich später in Ruhe nachrüsten kann, damit ich auch auf Rechner umsteigen kann langsam.
Einen Laptop kauft man nur wenn man zwingend mobil sein muss. Bitte nicht einen Laptop für den Schreibtisch zu Hause kaufen, weil [irgendeine sinnlose Begründung einfügen]. Laptops sind teuer, laut, heiß und man erhält wenig Leistung für sein Geld.

Was du möchtest ist ein Desktop PC (ein "Stand-Computer"), allerdings benötigst du an diesem einen Bildschirm. Einen Monitor gibt es mit 3 unterschiedlichen Auflösungen:
  • 1080p
  • 1440p
  • 2160p (das ist 4k).
Je höher die Auflösung des Monitors, desto mehr muss die Grafikkarte arbeiten, ergo desto teurer bzw leistungsfähiger muss sie sein.



Nehmen wir an, du hast einen 2160p, also 4k, Monitor:
Um Diablo4 in 4k mit 60FPS zu spielen, wird von Blizzard eine Nvidia RTX 3080, RTX 4070 oder AMD RX 6800 XT empfohlen. So ein Computer geht bei Dubaro ab ~1300€ los.

Wenn du einen 1080p Monitor, Full HD Monitor, hast ...
dann benötigst du eine RTX 3060, RX 5700 XT oder RX 6700 Grafikkarte um darauf Diablo 4 mit 60 Bildern pro Sekunde spielen zu können. Dies geht bei Dubaro ungefähr ab 750€ los.


Das bedeutet:
Zuerst musst du uns die Auflösung deines Bildschirms, welchen du an den neuen PC anschließen möchtest, mitteilen. Wenn du noch keinen Monitor hast, dann musst du dir überlegen welche Auflösung dein zukünftiger Bildschirm haben soll, denn davon hängt ab, welchen PC du kaufst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Evixwater, Ghostfacekalle und derin
Das ist jetzt meine Entscheidung, 828€ - + FHD Monitor für etwa 130€.

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster
AMD Ryzen 5 5500 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Cosmo Cool LC-CC-94
Gigabyte B550 GAMING X V2
16GB (2x8GB) DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
1TB WD BLACK SN770 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 5150MB/s ; S 4900MB/s)
ohne Festplatte/SSD
ohne Festplatte/SSD
8GB!!! NVIDIA RTX3060 DDR6 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte im eingebauten Zustand versenden
550W be quiet! Pure Power 12 M
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Interne Erweiterungen
300mbit ASUS N15 WLAN Karte, PCIe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben