Grafikkarten Lüfter kühlen nicht

PhilipDi

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD Ryzen 7 5800X 8-core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32gb
  • Mainboard: ROG STRIX B550-I GAMING
  • Netzteil750watt
  • Gehäuse: Antec Triker mini-watercool
  • Grafikkarte; GeForce RTX 3060Ti ROG STRIX Asus
  • HDD / SSD: Corsair 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wenn ich zocke kühlt die Grafikkarten Lüfter nicht ich habe FPS Drops auch bei hoher last fangen die Lüfter nicht an zudrehen ich muss dafür meinen PC neu starten wenn ich dies gemacht habe bekomme ich trotzdem FPS Drops kenne mich auch nicht wirklich mit PCs aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe denn Treiber komplett neu installiert


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Wie sind denn die Temperaturen beim zocken?

Hast du irgendwelche Lüftersteuerungssoftware installiert? Speedfan, MSI Afterburner, irgendwelche anderen Overclocking-Programme, etc?

PhilipDi schrieb:
ich muss dafür meinen PC neu starten

wofür genau?
 
PhilipDi schrieb:
fangen die Lüfter nicht an zudrehen ich muss dafür meinen PC neu starten wenn ich dies gemacht habe bekomme ich trotzdem FPS Drops
wofür genau "musst" du den PC neustarten? dafür dass sich an der problematik nichts ändert?

drehen sich die grakalüfter beim systemstart? reagieren die lüfter auf einstellungen mit programmen wie dem Afterburner? sitzt der lüfterstecker noch korrekt auf dem PCB?
 
Rickmer schrieb:
Wie sind denn die Temperaturen beim zocken?

Hast du irgendwelche Lüftersteuerungssoftware installiert? Speedfan, MSI Afterburner, irgendwelche anderen Overclocking-Programme, etc?



wofür genau?
also ich habe keine Oc Programme
habe nur eine sache installiert und zwar GPU Tweak III
also ich meine damit die Lüfter drehen sich aber immer erst wenn ich PC neu starte sonst drehen die immer nur ganz kurz wenn ich meinen Pc an mache
 
wird die Grafikkarte denn zu warm?
Wie sind die Temperaturen?
Das was du da beobachtest nennt sich "zero-Fan".
 
Deathangel008 schrieb:
wofür genau "musst" du den PC neustarten? dafür dass sich an der problematik nichts ändert?

drehen sich die grakalüfter beim systemstart? reagieren die lüfter auf einstellungen mit programmen wie dem Afterburner? sitzt der lüfterstecker noch korrekt auf dem PCB?
ich starte PC neu damit die lüfter anfangen sich zu drehen

ja sie drehen sich am anfang wenn ich denn PC einschalte
was ist Aftburner sorry weiss es halt echt nicht
was ist PCB

das schlimmste ist aber es kommen noch meine FPS Drops dazu weiss auch nicht woran das liegt
 
PhilipDi schrieb:
was ist Aftburner sorry weiss es halt echt nicht
was ist PCB
was ist Google?

MSI Afterburner ist ne software für monitoring, graka-OC, lüftersteuerung etc. wie GPU Tweak, nur besser. aber da du letzteres eh schon aufm rechner hast: kannst du damit einfluss auf die lüfter nehmen?

PCB -> Printed Circuit Board -> die platine. das hat sich aber wohl erledigt da die lüfter sich ja grundsätzlich drehen.

dass die lüfter hier im leerlauf und bei niedriger last nicht laufen ist normal.

war das von anfang an so?
 
Deathangel008 schrieb:
was ist Google?

MSI Afterburner ist ne software für monitoring, graka-OC, lüftersteuerung etc. wie GPU Tweak, nur besser. aber da du letzteres eh schon aufm rechner hast: kannst du damit einfluss auf die lüfter nehmen?

PCB -> Printed Circuit Board -> die platine. das hat sich aber wohl erledigt da die lüfter sich ja grundsätzlich drehen.

dass die lüfter hier im leerlauf und bei niedriger last nicht laufen ist normal.

war das von anfang an so?
ne habe aber jetzt mal MSI Afrburner installiert

ja das war von anfang an so auch mit denn FPS drops
Ergänzung ()

1631447956200.png

ich kann die lüfter nicht ansteuern
Ergänzung ()

habe meinen PC jetzt mal neu gestartet jetzt laufen sie aber meine FPS sind trz nur nur bei 13
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilipDi schrieb:
ne habe aber jetzt mal MSI Afrburner installiert

ja das war von anfang an so auch mit denn FPS drops
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1121959
ich kann die lüfter nicht ansteuern
Ergänzung ()

habe meinen PC jetzt mal neu gestartet jetzt laufen sie aber meine FPS sind trz nur nur bei 13
Geh mal im MSI Afterburner auf das Zahnrad links und dann in den Reiter "Lüfter" und aktiviere dort mal die Benutzerdefinierte Luefterkontrolle.

Tut sich dann was?
 
Deinstallier mal GPU Tweak II
 
Irgendwie kommt mir das mit den 0°C beim Templimit komisch vor. Selbst bei meiner kleinen 1050ti steht da 83°C. Wie soll die Graka denn arbeiten können, wenn se nur 0°C warm werden darf? Solange du nicht in einem Kühlhaus wohnst, sollte da auch mehr als ne 0 stehen.
 
Ich glaub, das es an der Software von Asus liegt. Hast du sie schon entfernt, bevor du den After-Burner installiert hast oder läuft das noch?
Und diese 0° ist komisch, ja da pflichte ich schiz0 bei.
Bei Asus steht dann auch sowas:
PU TweakII V2.3.5.0
Fix bug: Abnormal fan curve and user define function on certain cards.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhilipDi schrieb:
ich starte PC neu damit die lüfter anfangen sich zu drehen
Ist klar nennt sich selbstest und wird bei jedem Start gemacht...danach geht's wieder aus weil Zero Fan aktiv ist...also unter 50-60 Grad gar nix läuft...

Da keine Temperatur gemessen wird bleiben die Lüfter aus.. aber die GPU internen Sensoren wissen es ist heiss und drosseln die Karte...

Software alles runter wie GPU tweak und afterburner und schauen wie es sich dann verhält..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Zurück
Oben