Bericht Grafikkarten-Rangliste 2024: GPU-Vergleich mit GeForce RTX, Radeon RX & Arc für April

Hat jemand Erfahrung mit den Air Boost Karten von MSI? Sind scheinbar leicht verbesserte Referenzkarten. Leider halt Blower :(

Die Referenz- bzw. referenzähnlichen Karten haben scheinbar häufig den Samsung Speicher. Weiß da jmd. mehr zu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfehlungen für Ultra HD

Für Ultra HD mit 3.840 × 2.160 Pixel sollte es mindestens eine Radeon RX Vega 64 oder eine Radeon RTX 2070 sein. ;)
 
DeadEternity schrieb:
[...] Weil sie noch nicht released und kaufbar ist, erstmal die Tests abwarten. Der Preisleistungsknaller wird sie aber sicherlich nicht.
Navi doch noch viel weniger und darüber wird kräftig gemunkelt und spekuliert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
jeder bob hat andere werte, da kein system gleich ist. von daher nice-to-know but useless. selbst die spucke und das herzblut was man in das system steckt oder auch nicht - bringen einfach andere ergebnise.
 
fox40phil schrieb:
Unter 400 Euro ist wohl gemeint?! Mit einer UVP von 369$/€ kann man doch nicht von einer Marktplatzierung <300€ sprechen?!
PoD-BoT schrieb:
Müsste stimmen - auch Golem.de hat in ihrem Test zur RTX 2060 geschrieben, dass man in den nächsten Monaten wahrscheinlich mit Custom Modellen für gut 300€ rechnen kann.

na wenn ich die Custom von Asus mit dem Preis sehe, dann sind Customs eher 100 € teurer als die FE - ich sehe da nix mit unter 300 €
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Calypso26, die Vermutung kommt ja nicht von mir:
https://www.golem.de/news/geforce-rtx-2060-im-test-gute-karte-zum-gutem-preis-mit-speicher-aber-1901-138582-3.html schrieb:
[...] Bei einem Neukauf mit bis zu 400 Euro Budget führt an der Geforce RTX 2060 somit vorerst kein Weg vorbei, zumal wir Custom-Designs für gut 300 Euro in den nächsten Monaten für realistisch halten. [...]
Aber auch die seit heute verfügbaren Modelle deuten in die Richtung 300€ hin, siehe CB News dazu. Also allzu unrealistisch ist das nicht, wenn die Straßenpreise erst mal stabil sind und es Angebote geben wird.
 
Wenigstens weiß ich jetzt wer sich überteuerte Grafikkarten kauft......

Der Ingenieur der eigentlich zu wenig Zeit zum zocken hat, dann aber einfach in ruhe alles auf high drehen will.

So einer wie ich :rolleyes:
 
Also Ich bin ja Realist und die GTX 1070, die Ich gestern für 275€ neu gekauft habe, ist doch deutlich schneller in den meisten Games und stromsparender als die RX 590, darum wäre das die klare Empfehlung bei 201-300€, solange es sie noch gibt.
Den Rest der Liste kann Ich aber so abnicken. Wobei, ob GTX 1060 6GB oder RX 580 bei 151-200€ ist auch Geschmackssache, die 1060er hat halt gut weniger Stromverbrauch bei ähnlicher Leistung mit weniger Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stinkesocke
JackA$$ schrieb:
Also Ich bin ja Realist und die GTX 1070, die Ich gestern für 275€ neu gekauft habe, ist doch deutlich schneller in den meisten Games und stromsparender als die RX 590, darum wäre das die klare Empfehlung bei 201-300€, solange es sie noch gibt.
Die Karte ist nicht umsonst so billig, schlechte Lüfter die auch dank dem nicht vorhandenden Zero-Fan recht häufig ausfallen...
Für etwas mehr als 300€ bekommste ne Vega 56 Pulse wo das nicht der Fall ist... :D
 
Ach schade, dass es keinen "Gefällt mir nicht" oder "Das ist schlichtweg Blödsinn" Button gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan und easy-max
Baya schrieb:
Ach schade, dass es keinen "Gefällt mir nicht" oder "Das ist schlichtweg Blödsinn" Button gibt.
Gibt genug Beiträge im WWW (leider keine wirklichen Tests) wo es um die Zotac 1070 mini geht. Und da wird klipp und klar gesagt (von den Besitzern), Lüfter nicht die besten und kein Zero Fan...
 
Die besten sind es klar nicht... Es ist eben die günstigste Variante.
Das es aufgrund des fehlenden Zero-Fan Modus zu häufigeren Ausfällen kommt ist auch einfach daher gesagt...
 
Baya schrieb:
Das es aufgrund des fehlenden Zero-Fan Modus zu häufigeren Ausfällen kommt ist auch einfach daher gesagt...
Es ist die Mischung aus non-Zero-Fan und den Qualitativ etwas schlechteren Lüftern...
Gab auch auf Cbase1-2 Threads dazu... Häufig haben sie sogar schon OOB gerattert :/
 
Bei mir kommt sowieso nen Wasserkühler drauf.
Werde sie aber mal mit normalen Kühler anstecken und schauen, was da los sein soll. Das, was Ich so im WWW dazu fand, sieht sehr nach Geschrei von Leuten aus, die wenig Ahnung haben. Wenn Ich schon lese, dass da z.B. nen Kabel schleift und solche Geräusche erzeugt, klar sollte sowas nicht vorkommen, aber wenn man Ahnung hat, dreht man erstmal nen Lüfter, bevor man ihn einbaut, egal was für ein Gerät man verbaut.
Dass Lüfter weniger lang leben nur weil sie durchlaufen ist schlichtweg Humbug (zumindest nicht in Zeiträumen, in denen die Grafikkarte eingesetzt wird). Ich habe seit fast 5 Jahren Cooltek Lüfter in der Wakü verbaut und selbst trotz des Preises noch nie Probleme mit.

Die Alternative kommt von Gainward, kostet auch kaum mehr, darum immer noch kein Grund für eine Vega 56.
 
pilzsammler2002 schrieb:
Es ist die Mischung aus non-Zero-Fan und den Qualitativ etwas schlechteren Lüftern...
Gab auch auf Cbase1-2 Threads dazu... Häufig haben sie sogar schon OOB gerattert :/
Also Ich habe sie gestern bekommen, direkt eingebaut und ein paar 100% Auslastungstests gemacht. Die Karte bietet Zero-Fan Technologie und die Lüfter fangen bei 60-65°C zu drehen an (im Idle also quasi nie). bei 74-75°C pendelt sie sich ungefähr ein und ist dabei wahrnehmbar aber nicht störend laut, obwohl mein restliches System extra auf Silent aufgebaut ist. Auch rattert nichts.
Generell finde Ich die Karte für ein Mini-Design sehr leise und hätte Ich keine Wakü verbaut, würde Ich sogar die Zotac so benutzen ohne was ändern zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles und paetson
Zurück
Oben