Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
grafikkarten vortrag
- Ersteller mi2g
- Erstellt am
Bombwurzel
Admiral
...fällt dir ja früh ein 
schau mal auf http://www.3dcenter.de/ , die hatten mal so einen Artikel vor langer Zeit online
EDIT:
Hier isser
http://www.3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/
schau mal auf http://www.3dcenter.de/ , die hatten mal so einen Artikel vor langer Zeit online
EDIT:
Hier isser
http://www.3dcenter.de/artikel/graka-geschichte/
HI,
ich musste letztens auch ein Grafikkarten Referat halten, ich seh mal nach ob ich mein Referat noch finde, wenn ja dann schick ich sie dir per e-mail.
ich hoffe es hilft dir ein wenig.
P.S. Ich habe für das referat eine 2 bekommen. ;-)
ich musste letztens auch ein Grafikkarten Referat halten, ich seh mal nach ob ich mein Referat noch finde, wenn ja dann schick ich sie dir per e-mail.
ich hoffe es hilft dir ein wenig.
P.S. Ich habe für das referat eine 2 bekommen. ;-)
danke für den link von 3d center.
@ludacris meine e-mail p_f@gmx.ch
@ludacris meine e-mail p_f@gmx.ch
Stormbilly
Commander
ich hab vor nem halben jahr auch eins gehalten.
aber das war mit 2 andern zusammen und ich hab eher erklärbär gespielt und 0 notizen gehabt. die andern beiden hatten aber keine ahnung, haben ihr auswendiggelerntes runtergebrabbelt und ich hab dann ewig rumerklärt wie ne 3d-szene aufgebaut ist, was pixelpipelines sind usw.
aber das war mit 2 andern zusammen und ich hab eher erklärbär gespielt und 0 notizen gehabt. die andern beiden hatten aber keine ahnung, haben ihr auswendiggelerntes runtergebrabbelt und ich hab dann ewig rumerklärt wie ne 3d-szene aufgebaut ist, was pixelpipelines sind usw.
aths
Lt. Junior Grade
Wenn der Vortrag tiefgehend sein soll, und du da noch nicht firm bist, na dann: Viel Spaß. Ich schreibe seit Wochen an einem Artikel, der lediglich die GeForce-Linie behandelt, und das auch nur vergleichsweise oberflächlich.Original erstellt von asd
ich habe am montag einen grafikkarten vortrag. kennt ihr gute seiten wo die geschichte über die grafikkarten drauf ist wo alle teile auf der karte erklärt werden. u.s.w.
Bombwurzel
Admiral
ATHS du bist spät dran. Heute ist schon Dienstag

aths
Lt. Junior Grade
Jetzt sogar schon Mittwoch. Allerdings, bei einem Grafikkarten-Vortrag, wäre es imo schon wichtig zu wissen, für welches Publikum der sein soll. Der Großteil meiner Kommilitonen (ich studiere "Multimediatechnik") hält eine Grafikkarte dann für kaufenswert, wenn sie günstig ist und möglichst viel RAM hat. Sie würden sich für Erörterungen, ob man die Combiner-Logik nicht so aufbohren könnte, dass sie gleich noch das Texturfiltern machen kann, überhaupt nicht interessieren.
Kennt btw einer noch den 640x200-S/W-Modus einer CGA-Karte? Oder wenigstens CGA-Emulation auf einer Hercules?
Oder wie man auf einer VGA-Karte "ModeX" einschaltete, also 320x240 mit 256 Farben, und 4 Bildschirmseiten, oder ausgefallene Modi à la 360x480? Oder wie das mit den VESA-Fenstern funktionierte, um z.B. bei 800x600 mit 256 Farben den Grafikspeicher zu manipulieren? Aber wer interessiert sich heute noch für sowas? *seufz*
Kennt btw einer noch den 640x200-S/W-Modus einer CGA-Karte? Oder wenigstens CGA-Emulation auf einer Hercules?
KiNeTiXzZ
Lt. Commander
Hi,
da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte Frage ich einfach hier
Also ich habe auch einen Vortrag über Grafikkarten zu halten.
Muss kein komplexer Bericht sein ist halt nur nen Vortrag den ich in meiner Klasse (Berufsschule) halten soll.
Puplikum ist der Lehrer und 16 Jährige Auszubildende
Hab mir den Artikel auf 3 D Center angeschaut ist super beschrieben nur leider ist er schon 3 Jahre alt.
Kennt ihr noch andere Seiten über Grafikkarten ( Geschichte) ?
Muss kein komplexer Bericht sein ist halt nur nen Vortrag den ich in meiner Klasse (Berufsschule) halten soll.
Hab mir den Artikel auf 3 D Center angeschaut ist super beschrieben nur leider ist er schon 3 Jahre alt.
Kennt ihr noch andere Seiten über Grafikkarten ( Geschichte) ?
aths
Lt. Junior Grade
Wurde eingestampft, wie man merkt.aths schrieb:Ich schreibe seit Wochen an einem Artikel, der lediglich die GeForce-Linie behandelt, und das auch nur vergleichsweise oberflächlich.
Einen Vortrag auszuarbeiten heißt nicht, aus einem Artikel was zu übernehmen, sondern verschiedene Quellen zu finden, bewerten, und durchzuarbeiten.KiNeTiXzZ schrieb:Hi,
@aths:
Ich beschäftige mich ab und zu mal mit der Entwicklung des PC allgemein. Selbst hatte ich jedoch noch nie eine CGA-Karte in den Fingern gehabt, jedoch würden mich grundlegende Techniken der damaligen Grafikhardware schon interessieren.
Kennst du einen Link wo ich so etwas finde?
Bye,
Ich beschäftige mich ab und zu mal mit der Entwicklung des PC allgemein. Selbst hatte ich jedoch noch nie eine CGA-Karte in den Fingern gehabt, jedoch würden mich grundlegende Techniken der damaligen Grafikhardware schon interessieren.
Bye,
aths
Lt. Junior Grade
Nee. CGA ist auch schon ziemlich old.QUEEN schrieb:@aths:
Bye,
Y
Yamazaki
Gast
@Queen
Du hast noch keine CGA-Karte in den Fingern gehalten? Entweder du bist jünger als ich dachte, oder du bist einfach nur ein Späteinsteiger.
(Meist waren es eh keine Karten im klassischen Sinn, sondern eher aufgelötete OnBoard-Chips)
Schau mal hier: http://www.computer-archiv.de/
Besonders durch die Linkliste auf dieser Seite solltest du dich mal durchwurschteln, wenn du dich für die Geschichte des Computers interessierst.
Du hast noch keine CGA-Karte in den Fingern gehalten? Entweder du bist jünger als ich dachte, oder du bist einfach nur ein Späteinsteiger.
(Meist waren es eh keine Karten im klassischen Sinn, sondern eher aufgelötete OnBoard-Chips)
Schau mal hier: http://www.computer-archiv.de/
Besonders durch die Linkliste auf dieser Seite solltest du dich mal durchwurschteln, wenn du dich für die Geschichte des Computers interessierst.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@aths:
Ja, ich weiß.
Informationen zu Entwicklungen der Technik von den Anfängen des PC im August 1981 und die darauf folgenden 5 - 10 Jahre findet man nur schwer.
@blümli:
Schätze mal, da wird ersteres zutreffender sein. Aber dein Link sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, das werde ich auf jeden Fall mal näher betrachten. Danke.
Edit:
Da finden sich sogar Informationen zu den verschiedenen Serien des IBM Mainframe 360. Klasse!
Bye,
Ja, ich weiß.
Informationen zu Entwicklungen der Technik von den Anfängen des PC im August 1981 und die darauf folgenden 5 - 10 Jahre findet man nur schwer.
@blümli:
Schätze mal, da wird ersteres zutreffender sein. Aber dein Link sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, das werde ich auf jeden Fall mal näher betrachten. Danke.
Edit:
Da finden sich sogar Informationen zu den verschiedenen Serien des IBM Mainframe 360. Klasse!
Bye,
Zuletzt bearbeitet:
Wintermute
Fleet Admiral
aths schrieb:Kennt btw einer noch den 640x200-S/W-Modus einer CGA-Karte? Oder wenigstens CGA-Emulation auf einer Hercules?oder ausgefallene Modi à la 360x480? Oder wie das mit den VESA-Fenstern funktionierte, Aber wer interessiert sich heute noch für sowas? *seufz*
Ich Ich Ich!
Die ersten loderunner versionen liefen leider nur auf 4farb cga. mein erster Rechner (8mhz AT Kanone) hatte schon eine 256k vga Karte. Oder warens 512? Oh je ... lang ists her. Ich glaub den 360x480 mode hatte ich mal in basic benutzt ... *grübel*