News Grafikkartenallianz gegen ASUS

mrsurprise schrieb:
Hat im Idle Modus grad mal 32 Grad ohne Gehäuse Lüfter und mit Passiv9700Pro. Was will man mehr. Unter Last grad mal 40 Grad.

Die Temps hören sich ja schön an, nur ist Asus auch bekannt dafür, die Temperaturen gerne mal etwas nach unten zu korrigieren,... Habe da mal einen Test gelesen in dem die Asus Bords ~ 8 C zuwenig, und Abit Boards etwa 8 C zuviel anzeigen.

Da denke ich mir 8° zu viel ist vorsichtig, aber 8° zu wenig ist fahrlässig. Als Mainboardhersteller ist das echt sau mies von denen.

Also ich bin im Bereich Mainboard ein absoluter ASUS-Fan. Ich habe zur Zeit das Asus A7N8X-E Deluxe nForce2 400 und das läuft und läuft. Nur am Anfang hatte ich ein paar Schwierigkeiten, aber das lag an 1GB TwinMos Twister, womit das Board nicht klar kam.
Aber im Mainboardbereich gibt es meiner Meinung nach nichts besseres (Preis/Leistung) als ASUS. Die haben super viel Zubehör mit dabei, die haben eine kompetente Hotline und das wichtigste, ihre Boards haben kaum Ausfälle und halten was sie versprechen. Im Graka-Bereich finde ich die Preise ein bisschen überzogen. Hier stimmt das P/L Verhältnis nicht. Zu der Quali kann ich hier nichts sagen, aber wenn ASUS auch hier das Zeigen kann was der Preis eigentlich versprechen sollte, dann ist es einfach gerechtfertigt das ASUS einen Höheren Umsatz als andere Hersteller hat.
Ich jedenfalls hab eine Gainward FX5900XT und bin vollkommen zu frieden. Bei ASUS hätte ich 40€ mehr ausgeben müssen... ;(
Das Gainward sich mit 4 weiteren Firmen zusammenschließt finde ich für den Endkunden gut, dann wär meine sicher auch n bissl günstiger gewesen, aber ich bin der Meinung das am Ende die Qualität siegen sollte und nicht eine Allianz, wo ja auch nur alle 5 Verkaufszahlen zusammen genommen werden um ASUS zu übertrumpfen.

vinacis_vivids schrieb:
Ich find ASUS baut schon seit geraumer zeit spitzen Grakas. Absoluter hammer ist derzeit natürlich die 6800GT für ca.320€ :D

-> ne abgespeckte mit nur 128MB! :(

@Topic: für den Endkunden ist so eine Allianz immer positiv - der (hoffentlich) anstehende Preiskampf wird´s zeigen!

Ich persönlich hatte allerdings nie ne Asus GraKa, weil sie mir immer für die gebotene Leistung zu teuer waren; viele andere Hersteller bringen die selbe Leistung ohne "Asus-Logo" auf der Karte und kosten mindestens das Geld weniger, welches ich benötige, um einen Silencer zu kaufen ;)
->genau so passiert bei meiner jetzigen Radeon 9800Pro

Tja diese scheiss neider ASUS war schon immer der geheime Insider am Graka und Board MArkt denn Stabiltät und Performance sind deren ihr Lebensziehl auf dem MArkt . Und wenn jetzt wieder einer Reinschreibt ASUS ging die ganze Zeit Kaputt der is nur zu blöd ein Board einzubauen ich hatte in jetzt 8 Jahren nur 2 Ausfälle in meiner Netzwerklandschaft!

Kann meine Vorredner nur bestätigen !
Teuer sind sie vielleicht, aber ich zahle gern ein paar Euros mehr als am falschen Ende zu sparen und nur Probleme zu haben!

Wird auch Zeit das mal wieder Leben in den Grafikkartenmarkt kommt und dadurch die Produkte auch mal wieder günstiger werden! :D

Soviele gute Hersteller die schon die Segel streichen mußten in den letzten Jahren, da das Geschäft schwer geworden ist, gerade auch für kleine oder noch junge Unternehmen....

Da finde ich sowas doch begrüssenswert! :)

Qualität ist am Ende ausschlaggebend, nicht der Preis und eigentlich auch nicht der Name, auch wenn man Namen mit Qualität verbindet. Was bringt die Allianz wenn die Qualität am Ende nicht stimmt, oder auch nur eine Billigmarke wie von ASUS =ASRock rauskommt?
Ich denke grad Gainward hatte es nicht nötig so eine Allianz einzugehen!

mat3003 schrieb:
also euch ist klar dass die P4 Modelle
besonders P4P800 und p4C80-E extremst unter Spannungsinstabilitäten leiden

Da stell ich mal gut und gerne 1,75V
und unter Last habich am Ende nur 1,58-1.6.
Mit Netzteil hatdas Null zu tun ~ schafft stabile 12V zu liefern
Ack! U.a. deswegen habe ich zu Abit gewechselt, da hat man solche Kinderkrankheiten nicht. Das Asus P4P800 hat nur minderwertige 3 Phasen-Spannungswandler, schlichtweg unbrauchbar für Overclocking, siehe auch hier: Klick. Nur das Spitzenmodell P4C800-E Dl hat 4 Phasen Wandler, während bei Abit in allen Preisklassen (IS7/IC7) solche vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet: (grammatik)
@De4thFloor

da bin ich ja mit meinem Motherbord von Gigabyte dem GA8-I875 auch sehr gut bedient, das hat nämlich auch vier Spannungswandler und zum Thema Abit IC7 hier nochmal ein nützlicher super ausführlicher langer Testbericht wo das Board satte 98% bekommen hat und sich gegen das ASUS P4C800 und das GIGABYTE GA-8IK1100 wacker geschlagen hat!

Guckt ihr hier:
http://www.dark-tweaker.com/875p-roundup.htm

Asus ist doch ne gewöhnliche Marke wie alle anderen auch, wüsste nicht wo deren Boards jetzt besser oder schlechter als Epox, Abit, MSI, Shuttle & Co sind.

Wichtiger ist doch wer von denen in der Lage ist, ihren Produkten eine lange Supportzeit zu gewähren (Bugfixes, Bios, Treiber).

ATE schrieb:
Asus??? Muss ich die kennen :D

ABIT RULEZ :p :p :p

Abit are the best! :p :p
Insgesamt finde ich die Allianz etwas verwunderlich, mich wundert sowieso
wieso Asus-Karten irgendwie ein besonderer Ruf vorraus eilt.
Irgendwie leben die vom Hype, aber nicht unbedingt von der Qualität
ihrer Produkte...... die scheint mir genauso gut oder schlecht wie bei anderen auch.
Wenn sich einer abhebt im Graka-Sektor ist es für mich Gainward und Leadtek, aber bestimmt nicht Asus....

Zuletzt bearbeitet:
mat3003 schrieb:
also euch ist klar dass die P4 Modelle
besonders P4P800 und p4C80-E extremst unter Spannungsinstabilitäten leiden

Da stell ich mal gut und gerne 1,75V
und unter Last habich am Ende nur 1,58-1.6.
Mit Netzteil hatdas Null zu tun ~ schafft stabile 12V zu liefern
Ich hatte das Board (mit G.E.I.L. Ram betrieben) und hatte mit den merwürdigsten System-Lags zu kämpfen.
Ich fands auch nicht empfehlenswert und habs verkauft.

@Wolgr

Es gibt auch einen Edit-Button.

Gainward würde ich im Grafikkartensektor nicht besonders hervorheben in Sachen Qualität, zu Zeiten der GeForce4 Ti hatten die mitunter die meisten RMA's und so gut wie jede GW Ti4200 war von Bildfehlern geplagt... Gerade der Gainward lebt vom Hype der wassergekühlten Karten, die aber meiner Meinung nach maßlos überteuert sind.
Asus Karten sind, abgesehen von der 9800 XT von der man immerwieder schlechtes hört, meiner Meinung nach qualitativ ganz gut, man kann die schlechten Erfahrungen mit Asus-Mainboards, die hier (zurecht) geschildert werden, aber nicht auf alle Asus-Produkte übertragen. Mfg ein Fan der Asus V8440/V8460-Serie :)

De4thFloor schrieb:
Mfg ein Fan der Asus V8440/V8460-Serie :)

Dito das gleiche! :D

Es mag sein das Asus nicht immer das beste abliefert, aber es sind solide Boards und Grakas die laufen. Evt. nicht immer so optimal oder schnell wie andere Hersteller, aber sie laufen stabil.

Ich denke das es nicht immer gut ist, dass auf Asus herum gehackt wird, sondern dass man sich hier über das Topic (Grafikkartenallianz gegen ASUS) unterhält und nicht um das was
Asus schlecht gemacht hat.

Rockzentrale

Rockzentrale schrieb:
Ich denke das es nicht immer gut ist, dass auf Asus herum gehackt wird, sondern dass man sich hier über das Topic (Grafikkartenallianz gegen ASUS) unterhält und nicht um das was
Asus schlecht gemacht hat.

Ich finde es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund diese Firma zu diskutieren.
Ich fand den Support immer besonders schlecht und die Produkte mal mehr, mal weniger gut. Eine Allianz ist Asus in jedem Fall nicht wert. Insgesamt finde ich die ganze Marke eher unsymphatisch u.a. weil sie immer Menschen auf den Plan ruft, die irgendwo
fenetische Anhänger der Marke sind und die Produkte über die Maßen in den Himmel heben.
Wiegesagt nicht besser und nicht schlechter als andere, eher noch unsymphatischer. :p

Diese "Allianz" wird doch nicht gebildet, um die Qualität oder sonst irgendetwas von Asus schlecht zu machen, sondern wahrscheinlich eher aus einer Konstellation heraus um "mehr" Power gegenüber den Chipherstellern zu haben.

MSI und ASUS dürften die größten Abnehmer von Grafikchips sein. Daher haben "beide" Unternehmen eine nicht unerheblich Macht, die Chips erstens billiger zu bekommen als andere, und zweitens auch noch mehr WKZ herauszuschlagen als alle anderen.
Aber genau deswegen wird deren Absatz größer, Gewinn größer, Marktmacht größer etc.pp.
Und genau der muß begegnet werden um die Vielfalt zu erhalten!

Asus find ich gut - mit einer Firma wie Asus wird normalerweise das Niveau auf konstant hohem Level gehalten. Und somit bleiben sowohl im Mobo-Bereich, als auch im GraKa-Bereich viele Optionen, unter denen der User wählen kann. Imo wird dadurch auch der Preis gedrückt - was jetzt mehr auf den Mobo-Bereich zielt.

Zurück
Oben