Grafikkartentreiber auf Laptop funktioniert nicht

RonnyS311

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
96
Guten Tag,
mein Bruder hat einen Lenovo G510. Windows 8.1. haben wir installiert und dann alles andere.

Nun ist ihm bei einem Spiel aufgefallen was nicht mehr funktioniert hat, das es Probleme mit der Grafikkarte gibt. Wir haben dann mal im Gerätemanager die Intel deaktiviert und kein Spiel startet mehr...
Der PC hat die ganze Zeit bei allen Spielen die schlechtere Intel Grafikkarte genutzt, anstatt der Mobility AMD Radeon HD 8750M.

Habe auch schon mehrere Grafikkartentreiber installiert, aber mit keinem will es funktionieren! Weder mit dem Treiber von Lenovo, noch mit dem aktuellen Omega Treiber. Ich tue auch immer erst deinstallieren, dann mit DriverCleaner drüber und dann neustarten und dann installieren und wieder neustarten.

Die Treiberinstallation wird immer erfolgreich abgeschlossen. Der Desktop sieht aber ganz normal aus nach der Treiberinstallation.

Beim Spielstart zeigt es dann immer einen Fehler an, das der Grafikkartentreiber nicht funktioniert, oder 3D System konnte nicht initialisiert werden, shader 3.0 nicht verfügbar, oder sowas.


Ich verstehe das nicht...
Habe die SystemInfos und DXDiag angehangen.

Ich hoffe es kann wer weiterhelfen!
Danke!
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    90,6 KB · Aufrufe: 179
  • SystemInfo.txt
    112,5 KB · Aufrufe: 351
Hast du auch dem Spiel die AMD Grafikkarte zugeordnet ?
 
Das Bios hat entsprechende Einstelungen zum Unterstützen der dedizierten Graka.

Die sind entsprechend aktiviert?
 
Wie weiße ich denn dem Spiel die Grafikkarte zu?
wenn die Intel deaktiviert ist müsste es doch sowieso die amd nehmen oder?


Im Bios ist das mit grafik switch... oder wie das heißt aktiviert.
 
Rechtsklick auf den Bildschirm und Umschaltbare Grafiken konfigurieren! Dann hast du die möglichkeit bestimmte Anwendungen einer Grafikkarte zuzuweisen oder Manuell anhand der Stromquelle!
Dazu sollten aber beide Grafikkarten aktiv und die dementsprechenden Treiber installiert sein!
 
Ja weil das Catalyst Controlcenter fehlt das bringt die Umschaltung mit! Also auf die Herstellerseite gehen den aktuellen Grafiktreiber runterladen und installieren! Man kann nicht einfach irgendwelche Treiber nehmen! Hatte(be) bisher zwei Laptops mit Intel Radeon gespann gehabt und es funktionieren nur die Treiber vom Hersteller!
 
Der von Lenovo ist gerade drauf auch mit CCC, kann da bei Rechtsklick trotzdem nichts anderes auswählen.
 
Hast du nicht gesagt du hast die Intel deaktiviert?Kannst du denn das Catalyst Controlcenter überhaupt öffnen?!Über die exe. etc.?

Unbenannt.png

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gehts, bei umschaltbare Grafik konfigurieren komme ich in das CCC da kann ich bei den Spielen energiesparend, Hochleistung und so auswählen

habe Hochleistung eingestellt Spiel gestartet, beendet, in der LOG steht nach wie vor das es die Intel nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
was steht denn bei den Globalen einstellungen im CCC? Wenn beidesmal die Energiesparende Grafik auf akku oder Steckdose ausgewählt ist eklärt sich das Problem von selbst!

Unbenannt.png


Und im Akkubetrieb taktet zumindest mein Laptop die Grafikkarte sowie den Prozessor nicht auf 100%!Ansonsten mal im Energiesparplan von Windows unter den erweiterten einstellungen nachsehen!

Ich halte es so kein Netzbetrieb dann Intel Stecker drin AMD!

Unbenannt.png

Zudem kann es sein das Spiele die grafikkarte nicht erkennen und die Intel anstatt der Radeon anzeigen obwohl die dann trotzdem benutzt wird zb. bei Skyrim!

Lade dir doch mal GPU-Z und den Fur Mark runter dann sieht man es ob die gewählte Grafik auch angesprochen wird!


Unbenannt.jpg


Sowie auch hier zu sehen Furmark erkennt die Intel aber es ist definitiv die Radeon am werkeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Einstellungen sind auch so!

Wieso sollte es die Spiele mit AMD starten, in die LOG schreiben das es die Intel startet, Spiel bricht beim laden ab weil es zu aufwendig für die Intel ist, wenn man Intel deaktiviert meckert jedes Spiel das kein Treiber installiert ist
... ist unwahrscheinlich...

ok die beiden Programme lade ich mal runter
 
Also ich glaube in meinem letzten Post steht alles nötige drin! Wenn du die Einstellungen auch so gewählt hast dann sollte es auch klappen!Ich glaube wir sind auf dem richtigen weg!

Unbenannt.png


Unbenannt1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Fur Mark zeigt an OpenGL render AMD... GPU1 Intel....
bei GPU-Z steigt die Leistung auf 100% wenn ich Spiel starte!


Dann ist es also normal das wenn man die Intel deaktiviert das Spiele nicht mehr starten?
 
Wo steigt die Leistung auf hundert Prozent, bei der Intel oder der Radeon?Weiß nicht ob das normal ist, das habe ich noch nicht ausprobiert!:-)
 
Ja dann ist es doch so wie gewünscht!Ham wa es doch geschafft!
 
Zurück
Oben