Grafikkartenupgrade Probleme

mtbob

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Ich möchte meinen PC aufrüsten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass eine neue Grafikkarte wohl am meisten Sinn machen würde.
Darauf bin ich durch die Analyse meines Systems auf Userbenchmark gekommen. Dort hat sich die Grafikkarte als Schwachstelle meines PCs herausgestellt.

Mein System ist das Folgende:

Medion Akoya P5320 E MD8875/2432

Prozessor: Intel Core i5-6400
Grafikkarte: Nvidia GTX 750 Ti
RAM: Nanya M2F8G64CC8HD5N-DI 2x8GB
Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W

Ich habe vor kurzem schon eine gebrauchte GTX 1060 3GB Mini gekauft (und daher auch das potente Netzteil). Diese lief für zwei Tage bis ich dann einen Blackscreen bekam. Auch nach mehrmaligem Aus- und Einbau zeigte die Grafikkarte kein Lebenszeichen, wobei der PC beim Start 5 kurze Signaltöne von sich gab. Aus der Fehlerbeschreibung im Inet wurde ich nicht weiter schlau.
Werde die Grafikkarte nun zurückschicken, da ich glaube, dass sie eine Vorbeschädigung hatte. Ich könnte mir auch vorstellen, dass die relativ schlechte Kühlung meines PCs etwas damit zu tun haben könnte. Werde daher auf jeden Fall noch einen Lüfter einbauen.

Dadurch bin ich nun am überlegen, ob die 1060 überhaupt ein sinnvolles Upgrade war. Daher wäre ich über Empfehlungen eurerseits sehr dankbar.

Möchte mit dem PC den üblichen Bürokram, einfache grafische Arbeiten und natürlich etwas Gaming (der Grund für das Upgrade) machen können.

Ich habe bereits ein paar interessante Grafikkarten gefunden. Sagt mir doch mal, was ihr davon haltet:

AMD RX580 4GB -> Preis/Leistung, vll. zu viel Leistung? Kompatibilität mit Prozessor?
Nvidia GTX 1050 Ti 4GB -> nicht so potent wie die 580, aber vll. passender zum Rest?


Ich freue mich auf eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,

Jonas
 
Aktuell spiele ich Forza Horizon 4. Das läuft auch auf meiner alten "750 Ti", wenn auch nur auf sehr (sehr) niedrigen Einstellungen. Habe es sogar kurz mit der "1060" spielen können und der Unterschied war natürlich gigantisch. Für mich als alter "Konsolero" waren 60+ fps schon eine Erleuchtung;)
 
mtbob schrieb:
Netzteil: Thermaltake TR2 S 500W
warum kauft man sich so nen mülleimer?:(

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? die 1050ti hat aktuell ein verdammt miserables P/L-verhältnis.
 
In dem Video siehst du, dass die GTX 1060 mit lediglich 3 GB extrem limitiert.
 
Die Grafikkarte ist nicht wirklich empfehlenswert.
Du hättest dir lieber die 1060 mit 6 GB oder ne RX 580 mit 8 GB holen sollen.
 
Deathangel008 schrieb:
warum kauft man sich so nen mülleimer?:(

in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? die 1050ti hat aktuell ein verdammt miserables P/L-verhältnis.

Wieso ist das denn so schlecht? Die Bewertungen sind ziemlich positiv...

Was die Performance angeht, will ich natürlich so viel, wie der Rest meiner Hardware hergibt... aber 1080p - 60 fps bei mittleren Settings wäre doch nebodenständige Erwartung.

OliverL87 schrieb:
Die Grafikkarte ist nicht wirklich empfehlenswert.
Du hättest dir lieber die 1060 mit 6 GB oder ne RX 580 mit 8 GB holen sollen.

Lohnt es sich denn bei meinem Setup in eine so gute Grafikkarte zu investieren, oder riskiere ich da Bottelnecking? Bzw. sollte die Grafikkarte nicht einigermaßen zum Rest der Hardware passen, oder kannich da richtig auf die... hauen?

Laut Userbenchmark, würde ich mit der 1050 Ti schon viel rausholen: https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GTX-750-Ti-vs-Nvidia-GTX-1050-Ti/2187vs3649
 
@mtbob:
nutzerbewertungen zum thema NT kann man leider in 95% der fälle in die tonne treten. selbst richtige böller werden da oft noch gut bewertet. das teil hat 500W nennleistung und kann nur 420W auf 12V bereitstellen, das ist für ein relativ aktuelles NT erbärmlich wenig. der preis ist auch ein anhaltspunkt, das teil kostet ~40€, ein ordentliches 400W-NT kostet schon mehr. wenn du es noch zurückschicken kannst dann mach das und kaufe dir ein Pure Power 11 mit 400W oder 500W. das spielt in ner ganz anderen liga.


irgendein "bottleneck" gibt es immer. sonst hätte man ja unendlich viele fps. ja, ne 1050ti ist deutlich schneller als ne 750ti, das P/L-verhältnis ist trotzdem miserabel. ne 1050ti kriegt man neu ab 150€, für den gleichen preis gibt es ne knapp 50% schnellere 570 mit 8GB speicher. da müsste man schon ein richtig harter Nvidia-fanboy sein um zur 1050ti zu greifen. "überschüssige" grakapower lässt sich im zweifel auch immer in höhere bildqualität, sprich AA/AO/AF und auflösung, investieren.
 
mtbob schrieb:
Aktuell spiele ich Forza Horizon 4. Das läuft auch auf meiner alten "750 Ti", wenn auch nur auf sehr (sehr) niedrigen Einstellungen. Habe es sogar kurz mit der "1060" spielen können und der Unterschied war natürlich gigantisch. Für mich als alter "Konsolero" waren 60+ fps schon eine Erleuchtung;)

Wenn man nicht soviel Geld ausgeben will, bleibt gebraucht, ebay und co., Forenverkauf ...
Die RX580 4GB ist auf rund 100€ runter, die GTX 970 4GB(3.5) auf 110€.
Die GTX970 tut ja wunderfein, exakt ausgenutzt :), in dem von Khalinor verlinkten YT-Video.

Das lohnt sich nur so, ggü. GTX1060 6GB oder RX580/590 8GB dann als Neukauf für länger.
Aber für längere Nutzung in die Zukunft investieren, lohnt sich eigentlich gerade aktuell immer weniger. Der nächste neue CPU und GPU Kern wird die aktuellen Monsterchips schnell wieder überflügeln, auch in der Mittelklasse.

Aber gescheites Netzteil kaufen ist schon Pflicht ...
Ergänzung ()

mtbob schrieb:
Aktuell das interessanteste Angebot. Übersehe ich da etwas, oder lohnt es sich da zuzuschlagen?
Schau Dir in geizhals etc. die Bewertungen an, besonders die Beschreibung von Lüfter und Lautheit. Ein Staubsauger macht auf Dauer keinen Spass ...

Und Kühler/Lüfter einfach mal eben austauschen und dran fummeln wie früher geht nicht mehr.
 
Zurück
Oben