Grafikproblem mit dedizierter R5 M240 (Notebook HP 355 G2)

Goey

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
1.209
Nabend zusammen!

Ich hab mir ein HP 355 G2 gekauft. Das Notebook hat eine dedizierte R5 M240 und die R5 IGP vom A8.
Als Betriebssystem habe ich Win 8.1 installiert. Das OS erkennt auch beide Grafikkarten.
In Catalyst kann man einstellen welche Anwendung mit welcher Grafikkarte gestartet werden soll.

Sobald ich eine 3D Anwendung (Rift und Drakensang) starte, die mit der R5 M240 ausgeführt werden soll, stürzt das System zum Bluescreen hin ab. :(
Starte ich die gleiche Anwendung mit der R5 IGP geht es. Zwar ruckelt es, aber es funktioniert.
Ich habe die neueste Catalyst Version versucht. Ich habe ebenfalls die OEM Treiber von HP versucht. Immer das gleiche Lied!

Jemand von euch einen Idee woran das liegen könnte?

Mich beschleicht der Verdacht das der Speicher von der dedizierten R5 einen Treffer hat.

Ich hoffe auf eure Hilfe!

Viele Grüße,

Goey
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Bluescreencode wird ausgegeben, wenn das Notebook abstürzt?
Auf dem nachfolgenden Foto siehst du gelb markiert, welche Information wichtig wäre um dir zu helfen.
126_1.jpg
 
Danke für deine Antwor .

Bin gerade auf Arbeit, daher geb ich das folgende nur aus dem Gedächtnis wieder:

Im Dumpfile steht folgendes:

Atikmdag.sys wurde wegen eines Fehlers beende .

Was mir auch noch aufgefallen ist:
Wenn ich die R5 IGP deaktivieren wird mir bei der R5 M240 ein Fehler im Geräte-Manager angezeigt.

Lasse ich die R5 IGP aktiviert zeigt es mir kein Problem mit der R5 M240 an.

Grüße,

Goey
 
Problem gelöst. Hab den AMD-Dreck wieder zurück geschickt & mir ein Lenovo samt i5 und 840M geholt.
Siehe da es funktioniert alles wunderbar.

Danke trotzdem für den Hilfsansatz.

Goey
 
Hallo Ihr Lieben,

da ich mich schon derart oft über dieses Notebook & das Gebaren von HP geärgert habe, habe ich nur wegen dieses Gerätes einen Account erstellt - Frustabbau.

Das Problem, dass hier beschrieben wird ist ein Hardware-Problem, genaue: Die AMD APU verträgt sich nicht mit der Grafikkarte.

Ich zitiere jetzt mal aus einem Test:
"Obwohl in dem HP Rechner mit dem Radeon R5 (Beema) Grafikkern und der dedizierten Radeon R5 M240 GPU zwei Grafikchips von AMD vorhanden sind, arbeiten diese nicht in einem Dualgrafik-Verbund. Dies ist bei den Beema APUs seitens AMD nicht vorgesehen. Zudem müsste der Arbeitsspeicher im Dual-Channel-Modus laufen. Diesen Modus unterstützt die verbaute APU ebenfalls nicht. Somit findet eine Umschaltgrafiklösung (Enduro) Verwendung. Die integrierte GPU kommt im Alltags- und Akkubetrieb zum Einsatz. Der dedizierte Grafikkern kümmert sich um leistungshungrige Anwendungen wie Computerspiele. Die Umschaltung geschieht in der Regel automatisch. Hin und wieder muss der Nutzer manuell nachhelfen."

Übersetzt heißt das: Die Komponenten an sich sind eigentlich gar nicht so schlecht, aber sie passen nicht wirklich gut zusammen. Bei einigen Geräten führt das zu Kollisionen beim Streaming, bei anderen funktionieren 3D-Anwendungen nicht. Kurzum, HP ist ein Saftladen und von niedrigpreisigen AMD-Produkten sollte man auch die Finger lassen - kann gut gehen, muss aber nicht.
:mad:

Grüße
Charles
 
Zurück
Oben