Graphiktreiber der Live-Distribution?

J

Jupp53

Gast
Ich habe einen betagten Fujitsu/Siemens Rechner Esprimo Mobile V5515 mit Celeron M - 32bit - und 1 Core und einer SIS 771/671 Grafikeinheit. Nach Recherche und Ausprobieren ist Mint Cinamon die einzige Distribution, die bootet. Mint und Ubuntu LXDE hat sich zweimal mit Kernel-Panik nach 20 Minuten verabschiedet. Bodhi kam nicht so weit.

Unter WIN lief das Gerät damals mit 1200x900, allerdings zum Schluss so langsam, dass ich ein lautes "Hui!" aus dem Rechner hörte, als eine Schildkröte am Monitor vorbei ging.

Unter Mint Cinnamon zeigt sich folgendes bekannte Problem: Die Live-DVD läuft mit 1024x768 Bildschirmauflösung, nach der Installation geht nur noch 640x480. Vor einigen Jahren bekam ich mal einen hier https://axebase.net/blog/2014/08/23/sis-671-in-lubuntu-14-04xorg-1-15/ beschriebenen Treiber ans Laufen, der wenigstens 800x600 ermöglichte. In meiner Erinnerung war das ein Übles Gefrickel.

Jetzt sind ein paar Jahre vergangen und das im Link beschriebene Vorgehen könnte auch schief gehen, weil inzwischen die nächste Distri-Version auf dem Markt ist und zusätzlich bin ich mit 800x600 nicht zufrieden.

Idee: Der Treiber der Live-Distribution müsste doch funktionieren und sollte irgendwo bereits auf dem Rechner sein.
Frage: Ist die Idee falsch und wenn nein, wo finde ich den?

Meine Hausaufgaben mit der Suchmaschine sind gemacht, haben jedoch keinen passenden Link ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Photon
mit dem Befehl lsmod werden alle laufende Kernelmodule aufgelistet, einfach mal vergleichen.
 
@BFF
Emmabuntüs noch nicht. Probiere ich mal.

@Linuxfreakgraz
Danke. Mache ich und berichte dann. Da sieht man die fehlende Erfahrung. ls-Befehle sollten der erste Schritt oder ein früher Schritt sein.
 
Achso. @Jupp53

Wenn in der Live eigentlich alles rennt und nach der Installation nicht, liegt es meist daran, dass der propietaere Drittanbieterkrams mit installiert werden muss. Hab ich regelmaessig mit ein paar ollen Wifi-Modulen.

BFF
 
BFF schrieb:
Achso. @Jupp53

Wenn in der Live eigentlich alles rennt und nach der Installation nicht, liegt es meist daran, dass der propietaere Drittanbieterkrams mit installiert werden muss. Hab ich regelmaessig mit ein paar ollen Wifi-Modulen.

BFF
SiS hat eine zweifelhafte Bekanntheit erlangt, wie hier https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Grafikkarten/SiS/ angedeutet und in dem im Eröffnungspost verlinkten Beitrag explizit zu lesen ist.

Der Laptop war damals eine günstige Abverkaufsgeschichte, weil ich testen wollte, ob ich mit diesen Geräten klar komme. Die insgesamt positive Erfahrung wurde mit dem Lehrgeld SiS-Grafik mitbezahlt.

WLAN von Atheros hat mich auch schon auf die Suche nach Lösungen geschickt. Vor 15 Jahre halfen da Ubuntu und WIN statt SuSe und später ndiswrapper.

Grundsätzlich gucke ich aber nach dem "proprietären Drittabieterkrams bei ollen (Wifi-)Modulen", wie Du so schön schreibst. Seit gut fünf Jahren sind mir keine Treiber-Probleme mehr begegnet, außer auf dem jetzt ausgepacktem Laptop.
 
Linuxfreakgraz schrieb:
mit dem Befehl lsmod werden alle laufende Kernelmodule aufgelistet, einfach mal vergleichen.
Nur als Rückmeldung:
Habe ich gemacht und es gab nur Unterschiede bei drei midi-Modulen, die bei der Live-Distri liefen und bei der Installation nicht. Dann wollte ich mir die Prozesse aufgrund eines Vorschlags zu einem andern Thema hier im Linux.Forum angucken. Da gab es einen Knall, die Sicherung flog raus, die Steckdose rauchte und das Netzteil hat sich verabschiedet. Also richtig Action! :utripper: :mussweg::daumen:

Der alte Laptop ist jetzt also :heilig: oder :verwandlung:.

Zusätzlich habe ich noch gelernt, warum mein Linux intern aus dem Data Becker Verlag ab jetzt nur noch als ergonomischer Untersatz Verwendung findet. :daumen: Das bringt den Bildschirm des Nachfolgers auf Augenhöhe beim Frühstück. Kofler - Linux wird wohl der aktuellere Nachfolger.

Danke für die Tipps! freundlichesNicken
 
Zurück
Oben