Größe auf Datenträger - Datengröße weicht erheblich ab

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.606
Hallo zusammen,

so langsam wird der Speicherplatz auf meiner HDD im NAS knapp. So viel neues habe ich gar nicht gespeichert und ich kann mir nicht erklären warum die Platte auf einmal so voll geworden ist. In den Eigenschaften der Ordner werden mir zwei Werte angezeigt, die Größe der Dateien und die Größe auf Datenträger, siehe Screenshot.
Unbenannt.JPG

Woher kommt diese erhebliche Abweichung? Das ist bei allen Ordnern so und da kommen etliche GB zusammen. Kann ich die Größe auf dem Datenträger irgendwie reduzieren?
Diese Abweichung gibt es nur bei der HDD im NAS, bei den Ordnern auf meiner SSD ist die Abweichung viel kleiner.
 
Hi,
das könnte der Mülleimer sein wenn er auf dem NAS
aktiv ist.
 
Dazu gibt es schon millionen Themen im Internet, wieso suchst du nicht einfach mal?!
Ich gehe davon aus, dass du eine Clustergröße von >= 4096Byte bei der Partition hast und extrem viele kleine (<4096Byte) Dateien und/oder allg. viele Dateien die nicht gut in der Clustergröße aufgehen.

Edit: Zur Frage der reduzierung: Komprimierung aktivieren; Je nachdem was für Dateien da drauf liegen für die ganze Partition oder nur einzelne Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blockgröße des Filesystems!
du hast >30.000 Files, jedes File wird auf ganze Blöcke aufgerundet, also ein File mit 1Byte belegt einen Block. Ist das Filesystem mit großen Blöcken auf große Dateien ausgelegt (hat ja Vorteile beim Speed, RAID Verwaltung usw.), dann gibt es auch mehr "Verschnitt".
 
es kann auch sein, das neben dem füllen des mülleimers eine art versionierung der dateien im hintergrund stattfindet die dann entsprechend mehr platz brauchen weil auch ältere stände vorhanden sind.
 
Eure Erklärung dürfte maximal 30.000 mal 4KB erklären. Rechnet mal nach ...

Das ist nicht der Grund.
Ergänzung ()

Das müsste dann eine Blockgröße jenseits der 512 KB sein!
 
smuper schrieb:
Eure Erklärung dürfte maximal 30.000 mal 4KB erklären. Rechnet mal nach ...

Das ist nicht der Grund.
Ergänzung ()

Das müsste dann eine Blockgröße jenseits der 512 KB sein!

Er hat uns doch garnicht gesagt (im allgemeinen hat er eigentlich 0 Infos gegeben), welche Clustergröße er nutzt.
 
Den Papierkorb habe ich jetzt mal ausgeschaltet, hatte aber keine Auswirkung. Auch habe ich das Volumen mal überprüfen lassen. Welche Clustergröße genutzt wird kann ich nicht sagen, ich finde dazu im NAS (Zyxel NSA 325 v1) nichts. Scheinbar kann man die auch nicht umstellen.

Je mehr Dateien im Ordner sind, desto größer ist die Abweichung. Im Video Ordner sind weniger aber dafür große Dateien, da ist die Abweichung "nur" 4GB groß. Könnte also tatsächlich an der Clustergröße liegen, aber die kann ich bei dem NAS scheinbar nicht nachträglich ändern.

@Blade: welche Infos werden benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist doch kaum vorhanden. Solange nicht mehr Speicherplatz "fehlt" würde ich mir da keine Gedanken machen. Sollte es dich stören, könntest du auch einfach ein paar "Erwachsenenfilmchen" löschen :-D
 
Es fehlen insgesamt rund 50 GB. Die Platte ist 2TB groß, 1,7TB sind davon laut NAS verwendbar. Es ist die einzige Platte im NAS und sie läuft im JBOD Modus.
 
Ich hab an meinen Router eine 2 TB FP, formatiert mit NTFS. Darin gibt es einen Ordner mit ein paar Bildern und der Windows Explorer will mir da einen Unterschied von 92,8 GB weiß machen.

Größe: 41,2 GB

Größe auf den Datenträger: 134 GB


Das hab ich gestern in einen anderen Thread geschrieben:


"im Windows Explorer aufgefallen"


Den glaube ich gar nichts mehr.
 
Du hast doch hier schon eine gut Antwort bekommen und solltest mal prüfen, wie viele GB die Daten auf dem NAS wirklich belegen und wie groß der Block size bei Dir wirklich ist.
 
Zurück
Oben