Größten Benchmark Plattformen

Enomine88

Ensign
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
201
Hi,

Was sind neben
1) passmark.com
2) userbenchmark.com

Weitere große Benchmark Plattformen, auf denen man täglich oder wöchentlich aktualisierte Benchmarks von Computerhardware findet?

Danke - Enomine
 
3Dmark
wäre wohl die bekannteste und beliebteste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte und H3llF15H
Ja danke. Leider hat dieser Hersteller futuremark nur CPU und gpu im Programm. Hatte auf weitere harddrive (hdd ssd nvme) und RAM Benchmarks gehofft.

Dort noch Anbieter im Petto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, JJJT, der Unzensierte und 7 andere
https://openbenchmarking.org/ - cross-plattform für die Phoronix-Test-Suite (pts)
Die Test-Suite ist sehr umfangreich und ist für einen komplette Durchlauf aller Tests nicht zu empfehlen - da die verschiedenen Proramme insgesamt mehrere Stunden/Tage im Durchlauf benötigen.
Die Tests helfen teilweise beim Auffinden von Fehlern bzw. Vergleich bei Spezialanwendungen - diese werden oft nicht in normalen Artikeln gebenchmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und der Unzensierte
Userbenchmark? Nicht dein Ernst! Alleine das diese große Suchmaschine deren Namen nicht genannt werden darf den noch ausspuckt ist schon ein Witz. Seriöse Vergleiche gibt es woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Kloin
wrglsgrft schrieb:
@Enomine88 für was benötigst du diese Plattformen denn? Was hast du vor?
Ich möchte mehrere Quellen verwenden, um Komponenten nach "beste Preis/Leistung" auszuwählen (und dabei nicht nur eine Quelle zu verwenden.
Dabei muss die Plattform nicht unbedingt selbst ein Preis/Leistung anbieten (userbenchmark und passmark bieten es an), zur Not kann ich das auch selbst recherchieren, indem ich in geizhals den Preis selbst nachschlage - dazu brauche ich aber mindestens einen Leistungsindex von der Seite.

Der Leistungsindex soll INNERHALB der Plattform mit Komponenten des gleichen Typs vergleichbar sein. Das heißt man muss eine Sortierung anhand des Leistungsindexes machen können.

Der Leistungsindex kann als erreichte Punktzahl vorliegen oder auch als Datenverarbeitungsindex - also MB/s (tatsächlich, nicht die Herstellerspezifikation), also tatsächliche Messdaten, möglichst von einer Breiten Masse (was bei userbenchmark und passmark meines Eindrucks nach der Fall ist).

Danke - Enomine
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Was soll sich denn täglich ändern?

Und der Userbenchmark ist massiv in Ungnade gefallen. Dazu gibt es ja auch hier ein deutliches Statement.
Der Leistungsindex einer Hardwarekomponente soll aufgrund neuer eintreffender Testergebnisse mindestens wöchentlich aktualisiert werden.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Userbenchmark ist keine Benchmark-Plattform.
Wie nennst du es? Zu jeder Hardwarekomponente gibt es in der Tabelle einen Eintrag "samples", der angibt aufgrund wie vieler Testergebnisse von Usern der Leistungsindex ermittelt wurde.
 
Wenn du weiterhin Userbenchmark zu Rate ziehst ist dein Ziel immer verfälscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
coasterblog schrieb:
Wenn du weiterhin Userbenchmark zu Rate ziehst ist dein Ziel immer verfälscht.
Deswegen mehrere Quellen. Schnittmenge = gute Hardware.
Ergänzung ()

lokon schrieb:
https://openbenchmarking.org/ - cross-plattform für die Phoronix-Test-Suite (pts)
Die Test-Suite ist sehr umfangreich und ist für einen komplette Durchlauf aller Tests nicht zu empfehlen - da die verschiedenen Proramme insgesamt mehrere Stunden/Tage im Durchlauf benötigen.
Die Tests helfen teilweise beim Auffinden von Fehlern bzw. Vergleich bei Spezialanwendungen - diese werden oft nicht in normalen Artikeln gebenchmarkt.
Hey,

hab mich 10 Minuten auf der Seite bewegt. Sie wirkt sehr überladen, unaufgeräumt. Finde mich kaum zu recht.
Aktuelle Erkenntnisse: Die Webseite scheint hunderte verschiedene Tests anzubieten. Jeder Test hat so seine eigene Unterseite. Jedoch finde ich zu einem spezifischen Test kein Ranking von Hardware, die diesen Test absolviert hat und wie viele Punkte diese Hardware in diesem spezifischen Test im vergleich zu der anderen Hardware erhalten hat.

Auch finde ich keine zentrale Statistik, welche Hardwarekomponenten "typischerweise" gesehen in Test gut abschneiden und wie viele Punkte (Rang, Leistung, etc.) diese Hardwarekomponente dort statistisch gesehen erreichen.

Hast du da mehr Erfahrung mit der Webseite und weißt, wo ich klicken muss?

Danke - Enomine
Ergänzung ()

Also ich suche Listen von Hardware, die an Tests teilgenommen haben. Die erreichten Punkte / Leistung / Frames / MBs etc. sollen angezeigt werden und für mich auf der Webseite oder durch kopieren in Excel sortierbar sein. Andere Hardware, die den selben Test ausgeführt hat soll angegeben sein. Es soll angegeben sein, wie viele Samples einer speziellen Hardware getestet werden (wie viele unterschiedliche User es getestet haben).

Ob die Kennzahl "erreichte Punkte" eine statitische Mittelwertbildung aus mehreren verschiedenen Testarten ist oder es zu jeweils einer Testart eine eigene Liste und für eine andere Testart eine andere Liste gibt, ist egal - daraus kann ich mir dann schon meinen eigenen Eindruck gewinnen.

Danke - Enomine
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Einzeltest wie zB https://openbenchmarking.org/test/pts/jpegxl hat "recent" und "most popular" und unten noch die Suchfunktion, die weitere Einträge findet, die denselben Test gemacht haben.
Und ein Ranking nach Perzentilen.
Außerdem gibt es zB einen rss feed der neuesten Einträge.

Wenn die Seite zu unübersichtlich ist , dann gibt es bei Benchmarkruns eine Exportfunktion.
Keine Ahnung wie für Mitglieder oder Kunden weitere Exportfunktion oder APIs existieren (siehe features zB).

Man kann natürlich aus den RSS und exportierten Tests etwas eigenes Basteln - eine "fertige Lösung" gibt es aber in der Form nicht - da musst du selbst programmieren oder die Entwickler für die Features bezahlen.
Eine Programmierung mit suchfunktion, Rest API usw. sieht vielleicht schicker aus - braucht aber Ressourcen die vermutlich bei dem Projekt bisher nicht vorhanden sind (Zeit, Geld für Entwickler)

Bei anonymen Testportalen ist die "unterschiedliche User" Anzahl unzuverlässig.

Bestimmte Benchmarks oder Hardware macht für dich keinen Sinn in der Statistik - die musst du dann selbst aussortieren - wie die Webseite bzw. die Testsuite genutzt werden sieht man bei Phoronix dann zB zen3 linux
dort wird zu dem Datenbankeintrag dieses einen Testlaufs gelinkt.

Gegen Geld gibt es eventuell auch Zugriff auf die Testdatenbanken von Reviewern direkt - andere schreiben Scraping-Tools um damit ihre eigenen Datenbanken zu füttern.
 
Enomine88 schrieb:
Wie nennst du es? Zu jeder Hardwarekomponente gibt es in der Tabelle einen Eintrag "samples", der angibt aufgrund wie vieler Testergebnisse von Usern der Leistungsindex ermittelt wurde.
Die Seite ist eine Messwert-Datenbank. Um daraus einen Benchmark zu machen, fehlen zwei Dinge:
  1. Zum einen sollten Benchmarks unter kontrollierten Bedingungen ermittelt werden. Das ist dort nicht der Fall, weil die Ergebnisse von normalen Benutzern der Seite übermittelt werden und man keine Ahnung hat, wie dort die jeweilige Komponente betrieben wurde. Die Seite hofft, diesem Problem mit dem Gesetz der großen Zahlen zu begegnen. Das funktioniert aber nur, wenn die jeweilige Komponente weit verbreitet ist. So ergeben sich immer wieder Einträge, die angezeigt werden, obwohl die Datenbasis für einen Index viel zu dünn ist.
  2. Zum anderen gehört es zu einem Benchmark, dass er stabil und nachvollziehbar ist. Bei Userbenchmark gibt es aber Paare von Einträgen, wo Eintrag A in allen Einzelmesswerten bessere Ergebnisse als Eintrag B hat, aber im Index dann B trotzdem vor A liegt. Das ist somit nicht stabil und lässt sich nur mit nicht nachvollziehbaren Bestandteilen in der Berechnung des Index erklären. Es stehen Vorwürfe im Raum, Hersteller könnten sich gute Platzierungen kaufen.
Man kann der Seite daher ausgerechnet in Bezug auf die "Benchmarks" nicht vertrauen. Und wenn man einer Seite bei ihrer zentralen Zielsetzung (das "Benchmark" steht im Namen!) nicht vertrauen kann, dann tendiere ich persönlich dazu, auch auf alle anderen Inhalte lieber zu verzichten.

Der Passmark teilt das erste Problem, und es gab auch dort Vorwürfe der Manipulation der Berechnungsformel, aber dort halte ich die Begründung für die Anpassung nachvollziehbar. Es gibt eine klare Aussage, was mit der Version 10 geändert wurde, und wie der Altbestand an Messwerten behandelt wird.
 
Enomine88 schrieb:
Deswegen mehrere Quellen. Schnittmenge
Jo, und mit nem verfälschten Wert drin auch gemittelt falsch. Vergiss mal den Userbenchmark.
 
Enomine88 schrieb:
Ich möchte mehrere Quellen verwenden, um Komponenten nach "beste Preis/Leistung" auszuwählen (und dabei nicht nur eine Quelle zu verwenden
Du könntest dich aber auch hier im Forum beraten lassen.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/

Dort einen Beitrag erstellen und den Fragebogen lückenlos ausfüllen.
Hier im Forum sind eine Menge fähige und sehr kompetente Leute tätig.
Denn "Erfahrung" ist mehr wert als irgendwelche Benchmarks und Statistiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben