Großes Problem bei der Windows-Installation!

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Hallo Baser,

mein Freund hat dickes Problem bei der Windows-Installation. Wir wollten formatieren und Windows neu installieren, da der PC schon 2 einhalb jahre nicht einmal formatiert wurde und schon total langsam war, hatten wir uns das vorgenommen.

Man kann sagen das ich da auch ein bisschen Erfahrung habe, denn er wusste gar nichts. Ich habe meinen Pc schon des öffteres formatiert, wegen Viren usw.

Naja, aufjedenfall - wir legen die CD rein und starten Windows neu. Ich geh ins BIOS und stell alles so ein, das vom Laufwärk gebootet wird. Alles schön und gut und auch wie bei mir. Dann gehts weiter, "Drücken sie eine Taste um von der CD zu installieren" - Taste gedrückt - Dann steht da nochwas, was aber normal ist und danach kommt schwarzer Bildschirm..naja nicht ganz schwarz...leichter grau ton noch drin =). Und dann kommt nix mehr. Gar nichts.
Dann mussten wir neu starten und haben es noch einmal probiert und nochmal und nochmal.
Hat aber alles kein Sinn.

Jetzt stellt sich die Frage, wodran das denn liegen kann.
Ich denke das muss am Laufwärk liegen das das nicht richtig bootet oder so...
Da muss ja irgendwas kaputt sein - oder woran kann es noch liegen?
Bitte helft uns....danke schonmal im vorraus.

MFG
ExCaliburII
 
Ja was da immer steht...weiß jetz nimmer genau - irgendwie - "Hardware Konfigurationen werden untersucht" oder so...oben am Bildschirm in weißer schrift.
Aber das steht bei der Installation immer da.
 
Also leider kann ich im mom nichts genau testen...aber die Erfahrungen von gestern noch einmal preisgeben.

Nein der PC hat leider kein 2tes Laufwärk.

Mal ne andere CD zu probioeren ist eine gute Idee, ich werde heute mal meine mit zu ihm nehmen.

Das Laufwärk hat soweit wie ich weiß gearbeitet...aber bin mir nicht genau sicher. Kann auch sein das es sich dann nach kurzen anlaufen auch wieder abgeschaltet hat.

Aber die CD sollte eigentlich in Odnung sein...kein kratzer drauf - Original.

Vllt sollte man mal ein anderes laufwärk benutzen oder?
 
ja, anderes cd-lw einbauen ist keine grosse sache, dann kann man das als fehlerquelle schon mal ausschliessen.

ansonsten, wenn andere cd und anderes lw nichts bringt, vll mal alle überflüssige hardware ausbauen und sehen obs dann läuft mit der installation...

ihr habt aber auch etwas gewartet als der bildschirm dunkel wurde? wie lange?

und übertaktet ist der pc auch nicht hoffe ich....

mfg

3r3bus
 
Ja, wir werden jetzt mal alles ausprobieren.

Nein der Pc ist nicht übertaktet und wir haben ca. 10 min gewartet...aber es kam trotzdem nichts.

Danke schonmal für die schnelle Hilfe

EDIT: So bin jetzt bei meinem Freund, haben es jetzt schonmal mit einer anderen Version probiert. Funktioniert leider genau so wenig.
Das laufwerk knistert ein bisschen und es brumt dreimal auf und dann bleibt es auf einer lautstärke.
Wir werden jetzt ersmal ein anderes Laufwerk einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jetzt ein anderes Laufwerk eingebaut, aber es treten trotzdem die gleichen Symtome auf wie vorher. Weiß noch jemand rat?

Du meinstest wir sollen alle überflüssige Hardware ausbauen? Was ist denn überflüssgie Hardware? Graka kann man ja nicht ausbauen sonst hatter kein Bild mehr. Soundkarte ist Onboard...Vllt den Kartenleser? Aber ich glaube nicht das es an diesem liegt.
 
Also:
-CD kann man ausschließen
-LW kann man ausschließen
-Festplatte haben wir auch eine andere versucht

Ich werde mal versuchen alles im Bios abzuschalten...
Wie siehts eigenltich mit der Batterie auf dem Mainboard aus, hilft es, die einmal raus zu nehmen und wieder rein zusetzen??

MFG
 
Ich habe das gleiche Problem wie du!

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem mit meinem Laptop. Genau das gleiche Problem!!!!
Ich habe auch nur ein CD-Laufwerk und das Bild bleibt einfach so wie es ist.

Meine Version ist Windows XP Home Edition SP1 und deine ?
Momentan ist Linux drauf, aber das sollte ja wohl weniger das Problem sein.

Wenn du was herausfindest würde ich mich über deine Lösung freuen. Soweit ich was herausfinden kann melde ich mich hier. :)

EDIT: Hab mein Problem gelöst!
Versuch mal folgendes:
Geh ins Bios rein und stell in der Kategorie der Hardwareerkennung(Standard CMOS Setup) ein, dass es die Festplatte nicht gibt. Auf disabled oder so ähnlich.
Danach konnte er booten und die Festplatte wurde trotzdem erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

exakt das gleiche Problem habe ich seit gestern. Habe einen neuen Rechner zusammengebaut und XP, Programme installiert usw. Gestern abend habe ich dann neben einem mom.exe-Fehler auch div. Fehlermeldungen bez. CCC von ATI erhalten. Da ich die Neuinstallation noch nicht abgeschlossen hatte, wollte ich Windows einfach noch mal überbügeln. Geht aber nicht, weil – Black-Screnn mit genau dem beschriebenen Vehalten.

Da nun auch das Starmenü des BIOS zickt und ich zweimal einen CMOS checksum Error erhalten habe, hatte ich erst auf ein defektes BIOS getippt. Daher BIOS-reset und auch die (obwohl neu) BIOS-Bakterie gewechselt. Das Problem blieb. Unter der noch vorhandenen XP-Installation habe ich zwar ein Bild (nur die Funktionalität vom ATI-CCC funzt nicht), aber nach wie vor bleibt der Bildschirm bei der Installation schwarz.

Auch ich weiß keinen Rat mehr, habe aber zwischenzeitlich den Verdacht, dass die Graphikkarte einfach den typisch blauen Installationsschirm nicht darstellen kann – das CD-Laufwerk rödelt und wenn man die richtigen Tastenfolgen zu Formatieren im Setup drückt, bekommt man auch die HDD-Leuchte zum leuchten.

Werde mir zum Testen eine andere PCE-Graphikkarte ausleichen (zum Ausschluss eines Mainboardfehlers) und notfalls eine Installation mit einer alten PCI-Graphikkarte versuchen.

Wenn ich was finde, melde ich mich.

So long, Jonny W.
 
Ja meld dich, wenn du was findest. Ich konnte mein Problem nämlich auch noch nicht lösen!
 
deDe schrieb:
Hallo,
Momentan ist Linux drauf, aber das sollte ja wohl weniger das Problem sein.

Das dürfte doch das Problem sein, sobald Linux-Partitionen auf der Festplatte sind, klappt die XP-Installation nicht mehr (hatte auch mal dieses Problem). Vor der Installation von XP müssen definitiv die Linux-Partitionen weg!

jbranss
 
Habe nach einem Windows XP Zusammenbruch in etwa das gleiche Problem. Sehe auch nur noch einen schwarzen Bildschirm nachdem ich "eine beliebige Taste" zum booten von CD gedrückt habe. Oben flackert auch nur noch kurz die Hardwareerkennung auf :(

Meine Installationsreihenfolge war damals wie folgt: Windows XP, Windows Vista und OpenSUSE 10.3...
Gibt es denn nun wirklich keine andere Möglichkeit XP zu installieren? Muss man unbedingt Linux vonner Platte putzen? :rolleyes:
Und wie wäre da der Vorgang?

greetz
 
@ ExCaliburII

1) Was für einen PC hat den dein Freund? Fertig PC oder selbst gebaut?
2) Wie sieht seine XP-CD aus? Vollwertiges XP oder Recovery? Was steht drauf?
3) Schon versucht nochmals die Partitionen zu löschen und nochmals neu zu formatieren?
4) Wie ist die Festplatte überhaupt aufgeteilt? Wie groß? Wie viele Partitionen. Gibts eine andere?

EDIT:
5) Zum Bios: Am besten mal ein CMOS-clear machen und die optimalen Einstellungen laden. Nur eine Festplatte anhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben