GTX 1070 Nachfolger gesucht

El Duke

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
34
Hallo Zusammen

Ich suche einen Nachfolger für meine GTX 1070.
Preisliche Obergrenze wäre so um die 800€. Gespielt wird in 1440p mit G-SYNC. Hersteller ist mir egal, wichtig ist mir nur das die Grafikkarte möglichst leise ist.
Ich denke das meine wahl auf eine RTX 2080 bzw 2080 super fallen wird. Leider habe ich kein plan welche empfehlens wert sind.

PS. CPU ist ein i7-6700k, netzteil ein 480 Watt Model von bequiet das ich gegebenenfalls auch ersetzen werde.
 
Kauf eine 2080 Super, eine non super ist nicht zu empfehlen.
Aber dann ist auch zwingend ein anderen Netzteil angesagt. Die würde ich nicht an 480 Watt hängen.

AMD fällt sowieso raus, wegen G- Sync. und eine 2080 Ti liegt über Budget.
 
El Duke schrieb:
Ich denke das meine wahl auf eine RTX 2080 bzw 2080 super fallen wird. Leider habe ich kein plan welche empfehlens wert sind.
https://www.computerbase.de/2018-11/geforce-rtx-2080-vergleich-test/

Rievs schrieb:
Kauf eine 2080 Super, eine non super ist nicht zu empfehlen.

Meist hört man genau das Gegenteil, dass die Super den Aufpreis nicht wert ist. :)
Als Besitzer einer 2080 Super der auch auf 1440p@165Hz zockt war es mir aber die Mehrkosten wert.
 
Rievs schrieb:
Kauf eine 2080 Super, eine non super ist nicht zu empfehlen.
Aber dann ist auch zwingend ein anderen Netzteil angesagt. Die würde ich nicht an 480 Watt hängen.

AMD fällt sowieso raus, wegen G- Sync. und eine 2080 Ti liegt über Budget.
das mit dem netzteil habe ich schon vermutet grade da ich auch meine cpu overclocked habe. Dann werde ich mich mal näher mit den RTX 2080 Supers auseinander setzen.
 
Ganz ehrlich, ich würde in diesem Preisrahmen (800€) jetzt keine Karte mehr auf Basis von Turing kaufen. Erst recht keine 2080 Super, denn im Mittel liegt der Vorteil der 2080 Super zur 2070 Super bei mageren 12% in 1440p.

Big Navi scheint ja langsam Fahrt aufzunehmen, daher würde ich wenn überhaupt jetzt noch eine 2070 Super oder 5700 XT holen (je nachdem was in deinen Games besser performt) und dann später upgraden wenn noch immer leistungsmäßig nötig. Selbst auf die 5700 XT sind es von der GTX 1070 ca. 50% Mehrleistung. Und andersrum wirst du die 12% Mehrleistung der 2080 Super erst recht nicht merken wenn aktuell auch die GTX 1070 langte.

Für die 800€ bekommste mit Big Navi bestimmt mindestens die 2080 Ti Leistung demnächst von AMD, so zumindest meine Hoffnung.

Ansonsten wo drückt leistungsmäßig der Schuh? Evtl. den 6700K etwas takten oder auch tauschen? (ggf. modernere Plattform)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayKrebs
Berlinrider schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde in diesem Preisrahmen (800€) jetzt keine Karte mehr auf Basis von Turing kaufen.

Big Navi scheint ja langsam Fahrt aufzunehmen, daher würde ich wenn überhaupt jetzt eine 2070 Super oder 5700 XT holen (je nachdem was in deinen Games besser performt) und dann später upgraden wenn noch immer leistungsmäßig nötig.

Für die 800€ bekommste mit Big Navi bestimmt mindestens die 2080 Ti Leistung demnächst von AMD, so zumindest meine Hoffnung.

Ansonsten wo drückt leistungsmäßig der Schuh? Evtl. den 6700K etwas takten oder auch tauschen? (ggf. modernere Plattform)
Er hat einen G-Sync Monitor. Da ist nix mit AMD GPUs.
 
@El Duke:
10€ drüber. passt die in dein gehäuse? welches 480W-NT? E7? E8? E9? keines davon ist ein adäquates NT für so ne karte.

im laufe des jahres erscheinen neue grakas. das abzuwarten ist keine option?
 
würde ebenfalls die paar Monate noch mit der 1070 verbleiben. Im September soll sowohl AMD als auch Nvidia neue Karten rausbringen, da würde ich lieber nicht in "alte" Hardware investieren, zumal deine Grafikkarte auch nicht defekt ist. Evtl. noch etwas übertakten und noch ~3-4 Monate überstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dxracer1
Würde bei G-Sync auch nicht auf AMD setzen. Da kannste gleich den Monitor gegen Freesync tauschen...
 
wüstenigel schrieb:
Er hat einen G-Sync Monitor. Da ist nix mit AMD GPUs.

Stimmt, überlesen. Mea culpa!

Die Einschätzung zur 2080 Super vs. 2070 Super bleibt aber.

Wenn es unbedingt sein muss dann jetzt eine 2070 Super, ggf. auch gebraucht wenn sie net lange halten muss und zum Jahresende auf die neue NV-Generation gegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Deathangel008 schrieb:
@El Duke:
10€ drüber. passt die in dein gehäuse? welches 480W-NT? E7? E8? E9? keines davon ist ein adäquates NT für so ne karte.

im laufe des jahres erscheinen neue grakas. das abzuwarten ist keine option?
Ist ein E9. Das ich mein netzteil ersetzen muss habe ich mir bereits gedacht. Werde mich auch mal bei den RTX 2070 Supers umschauen.
 
Chillaholic schrieb:
Als Besitzer einer 2080 Super der auch auf 1440p@165Hz zockt war es mir aber die Mehrkosten wert.

Als Besitzer einer 1070 der auf 1440p@165Hz zockt sag ich für Bad Company 2 reicht es aus :)
 
Berlinrider schrieb:
Ganz ehrlich, ich würde in diesem Preisrahmen (800€) jetzt keine Karte mehr auf Basis von Turing kaufen. Erst recht keine 2080 Super, denn im Mittel liegt der Vorteil der 2080 Super zur 2070 Super bei mageren 12% in 1440p.

Big Navi scheint ja langsam Fahrt aufzunehmen, daher würde ich wenn überhaupt jetzt noch eine 2070 Super oder 5700 XT holen (je nachdem was in deinen Games besser performt) und dann später upgraden wenn noch immer leistungsmäßig nötig. Selbst auf die 5700 XT sind es von der GTX 1070 ca. 50% Mehrleistung. Und andersrum wirst du die 12% Mehrleistung der 2080 Super erst recht nicht merken wenn aktuell auch die GTX 1070 langte.

Für die 800€ bekommste mit Big Navi bestimmt mindestens die 2080 Ti Leistung demnächst von AMD, so zumindest meine Hoffnung.

Ansonsten wo drückt leistungsmäßig der Schuh? Evtl. den 6700K etwas takten oder auch tauschen? (ggf. modernere Plattform)

Ich stimme 100% zu. Es ist zu spät im Jahr mMn um noch Turing zu kaufen. Turing ist zu teuer und zu "schwach" für das gebotene Geld. Ich selber habe zwar eine 2070 Super bin auch sehr zufrieden aber wenn ich nochmal kaufen müsste dann würde das für fast 600€ nicht nocheinmal tun und für 800€ erst recht nicht.
Wenn es sein muss dann 5700 oder 5700 XT als Übergang.
 
Die 2080 Super MSI Gaming X Trio kostet 808 Euro im Moment - denke die 8 Euro machen es auch nicht unmoeglich, oder?

Ansonsten warten - Ende des Jahres kommen neue Karten und ich denke dann koennte schon eine 3070 reichen, die hoffentlich billiger als eine 2080 Super sein wird ... mal sehen.:)
 
Ich bin genau in derselben Situation. Bin aber auf G-Sync nicht festgelegt. Turing ist für mich bei den Preisen keine Option. Ich beiße das durch und warte auf den Herbst. Solange muss die 1070 halt immer noch herhalten.
 
800 euro in hardware investieren, die die längste zeit nvidias finest gewesen ist und (vermutlich) bald so endet wie seinerzeit die 10xx reihe, als restposten der sein dasein fristet bis die händlerregale dann endlich leer sind ... damit tust du imo einzig nvidia und den händlern einen gefallen.
meine 1080 is mir bei gleicher auflösung/gsync/165hz zwar mittlerweile hier und da auch ein bisschen zu "lahm", aber ein austausch für ein modell der current generation ist aus wirtschaftlichen gründen einfach kein guter deal... wage zu behaupten selbiges gilt auch für die 1070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berlinrider
Chillaholic schrieb:
Nochmal, der TE hat nen G-Sync Monitor.

Ist kein Beinbruch, genauso wie eine Grafikkarte lässt sich auch ein Monitor tauschen.
Je nachdem was man mit dem Monitor tut ist es auch nicht weiter schlimm, bei hohen FPS sind die Vorteile von G-Sync schwindend gering (zumindest aus meiner Erfahrung) und bei niedrigen lässt sich V-Sync ausschalten und durch die hohe Bildwiederholrate kompensieren. Keine Frage Adaptive Sync ist toll, aber kein Muss.
 
Zurück
Oben