GTX 1080 ölig/fettig

SavageSkull

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
13.031
Hi,

mein PC macht immer mehr Probleme und ich habe mir ein neues Mainboard bestellt und will das gerade ausbauen.
Siehe dazu auch diesen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/x570-mainboard-gesucht.1947358/
Heute ist das neue Mainboard angekommen und ich will den Rechner gerade auseinanderbauen,
dabei ist mir aufgefallen, das meine Grafikkarte schmierig ist. Das liegt regelrecht ein Ölfilm unten.
Das in meinem Gehäuse das Mainboard liegt, ist das bei der Grafikkarte der untere Rand.
Am Mainboard/Sockel oder an Kabeln kann ich keinen Ölfilm Rückstand finden, daher die Frage woher kommt das?

Vor allem frage ich mich gerade ob meine Probleme am Rechner, vielleicht durch eine defekte? Grafikkarte stammen?

Habt ihr ein paar Ideen, was das sein könnte?
 

Anhänge

  • IMG_3160.JPG
    IMG_3160.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 653
  • IMG_3163.JPG
    IMG_3163.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 652
  • IMG_3164.JPG
    IMG_3164.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 628
GPU neu gekauft oder gebraucht?
 
Ausblutende Wärmeleitpads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr, Schnitz, Darkscream und eine weitere Person
irgendwann mal ne wasserkühlung gehabt ? welches gehäuse genau ?
 
Die hatte ich damals neu gekauft. Der Fettfilm ist mir neu, hatte die schon vorher an einem anderen System am laufen. Garantie ist noch drauf.
Könnte ein ElKo geplatzt sein, allerdings sehe ich das nicht ohne die komplett auseinander zu nehmen.
Wasserkühlung kennt das Gehäuse nicht
Lian Li PC C60B
Rundherum kann ich nichts erkennen.
 
Wird Öl aus den Wärmeleitpads der Graka sein, kann mich dunkel daran Erinnern das 2018 einige Leute verwundert waren, Laut EVGA Support wohl normal. Wenn noch Garantie drauf wend dich an EVGA oder den Händler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz, SavageSkull und TRIPLE.M
Ist das denn ein Problem, oder nur ein häßlicher isolierender Ölfilm?
War gleich mal so frech und habe den EVGA Support das Bild geschickt, hatte damals für die Karte gleich die 5 Jahre Garantie mitgenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
Darkscream schrieb:
Hier mal auf einer 1070TI Strix;)

Das Bild ist 2 Jahre alt, geschadet hat es der Karte nicht. Warum auch?
und rechts siehst du, wo das öl/silikon herkommt
 
@Humptidumpti
naja dann zitiere ich mal aus deinem verlinkten Thread:
ergibt Sinn schrieb:
Das ist ja sehr interessant. In nun mehr 25 Jahren ist mir so etwas noch nie untergekommen. Was es nicht alles gibt.
Sowas habe ich bisher auch noch nie gesehen.
 
Meine Gigabyte 1080 ist auch am schwitzen, absolut neutrales Beiwerk beim schuften :D Ist eben ein richtiger Mann, die GTX 1080.
 
Zurück
Oben