Flecken auf Mainboard auf beiden Seiten (gleiche Stelle)

Floxi

Newbie
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
2
Hall Leute, Ich brauche eure Hilfe. Kann es mal passieren das ein "Fettflecken" auf dem Mainboard entsteht (geschlossenes Gehäuse, System zuletzt vor ca. 6 Monaten geöffnet)
-> siehe Fotos
LG
 

Anhänge

  • 2019-12-09 23.00.50.jpg
    2019-12-09 23.00.50.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 1.071
  • 2019-12-09 23.01.10.jpg
    2019-12-09 23.01.10.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 849
Nein. Das ist kein Fettfleck sondern m E. nach Korrosion. Ich habe sowas noch nicht gesehen, würde mir aber an Deiner Stelle mal Gedanken darüber machen, wie wichtig es ist, dass der PC Dir dauerhaft zur Verfügung steht.
Anders ausgedrückt: Wechsle sicherheitshalber das Motherboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ist ein Silikonöl welches vermutlich aus dem Wärmeleitpad unter dem Kühler der VRMs ausgelaufen ist. Es ist normal dass diese Pads auslaufen können und bis auf die Optik ist das absolut ungefährlich. Passiert oft.

Edit.
Nein du musst nicht das Board wechseln und das ist auch keine Korrosion. Es ist ganz offensichtlich dass hier aus dem Pad das Silikonöl ausgelaufen ist welches dann der Schwerkraft folgend in Richtung Grafikkarte auf dem Board ersichtlich ist. Und weil es ein Öl ist es auch in das PCB gekrochen und auf der Rückseite sichtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seluce, Otsy, QuerSiehsteMehr und 4 andere
Humptidumpti schrieb:
Ist ein Silikonöl welches vermutlich aus dem Wärmeleitpad unter dem Kühler der VRMs ausgelaufen ist. Es ist normal dass diese Pads auslaufen können und bis auf die optik ist das absolut ungefährlich.

Das ist ja sehr interessant. In nun mehr 25 Jahren ist mir so etwas noch nie untergekommen. Was es nicht alles gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ichthys
@Humptidumpti Interessant. :-) Noch nie gesehen. Daber habe ich schon x Hauptplatinen im Laufe der letzten 2 Dekaden in der Hand gehabt, wobei die Älteste nur etwas jünger ist als ich. Wieder was gelernt.
 
Häufiger sieht man das eigentlich nur bei Grafikkarten an sehr warmen stellen. Da es sich hier aber um ein AM3+ Board mit notorisch unterdimensionierten VRMs handelt welche sehr warm werden kann das auch auf einem Board auftreten.

Eigentlich kann jedes Pad auslaufen. Das kommt auch immer auf die Herstellung an. Bei manchen ist es weniger und bei einigen sieht es halt so wie auf den Fotos aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
ICh hatte das auch schon öfters auf Boards gesehen, wusste aber bis jetzt auch nicht, was das ist. Danke für die Info!
Hatte mit den Boards jedenfalls nie Probleme.
 
Humptidumpti schrieb:
Ist ein Silikonöl welches vermutlich aus dem Wärmeleitpad unter dem Kühler der VRMs ausgelaufen ist. Es ist normal dass diese Pads auslaufen können und bis auf die Optik ist das absolut ungefährlich. Passiert oft.

Edit.
Nein du musst nicht das Board wechseln und das ist auch keine Korrosion. Es ist ganz offensichtlich dass hier aus dem Pad das Silikonöl ausgelaufen ist welches dann der Schwerkraft folgend in Richtung Grafikkarte auf dem Board ersichtlich ist. Und weil es ein Öl ist es auch in das PCB gekrochen und auf der Rückseite sichtbar.
Vielen Dank für die schnelle Antwort dann kann ich beruhigt meine neue Festplatte einbaue. 👍😜
 
Humptidumpti schrieb:
Häufiger sieht man das eigentlich nur bei Grafikkarten an sehr warmen stellen. Da es sich hier aber um ein AM3+ Board mit notorisch unterdimensionierten VRMs handelt welche sehr warm werden kann das auch auf einem Board auftreten.

Eigentlich kann jedes Pad auslaufen. Das kommt auch immer auf die Herstellung an. Bei manchen ist es weniger und bei einigen sieht es halt so wie auf den Fotos aus.

Jap, hab ich an den Spulen meiner RTX 2080 Ti schon gesehen. Hab erst gedacht, die sei repariert worden, aber hab das dann mal gesucht und gesehen, dass auf der Rückseite ein Leitpad war.
 
Zurück
Oben