GTX 970 - Mir völlig unbekannte Firma

Holzvolker

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Guten Abend,

seit 1 Monat habe ich nun ein komplett neues Computersystem und die GTX 970 ist auch dabei. Bislang habe ich mich nicht weiter um sie gekümmert. Wo ich jetzt aber schon beim Übertakten bin, ist mir aufgefallen, dass die Herstellerfirma von den üblichen Verdächtigen (MSI, Gigabyte, Zotac) abweicht. Meine GTX soll von Elitegroup (ECS) sein.

Folgende Ausreizmöglichkeiten bestehen (theoretisch): MaxC: 1542 MHz, MaxM: 1902 MHz. Damit scheint sie die Varianten von Gigabyte zu übertrumpfen.

Wieso hat man noch nie etwas von dieser Variante der GTX 970 gehört und wieso gibt es nirgendwo weitere Daten hierzu?
 
Im OEM Geschäft trifft man öfter andere Marken an. Oft von denselben Herstellern aber unter anderem Namen. Gibt halt noch mehr Hersteller als Asus und Konsorten.
 
Also google sagt mir nur, dass die Mitarbeiter der ECS wohl viel Dope rauchen.
 
Aber schon komisch. Selbst google.de kennt die 970 nicht in Verbindung mit diesem Herrsteller.

Welche Marke stand denn in der Rechnung?
 
Das mag sein. Nichtsdestotrotz habe ich es bisher nicht erlebt, dass ein Hersteller keinerlei Informationen zu seiner Grafikkarte herausgibt. ECS produzierte in der Tat andere Grafikkarten, allerdings alte Modelle, die wohl auch nur noch gebraucht zu erwerben sind.

Das Gesamtsystem ist von MEDION.
 
Von Elitegroup hab ich lang nichts mehr gehört, hatte schon angenommen, die sind weg vom Fenster.
War vor gut 10 Jahren mal ein etwas bekannterer Hersteller für div. Hardwarekomponenten.
Waren aber nie mit vorn dabei.
 
Das ist gerade der Grund, weshalb so eine Karte in Komplettsystemen zu finden ist: Kein Marketing, keine Werbung, kein Support für Endkunden. Das spart dem Hersteller Kosten, und so wird dein System günstiger. ECS baut allerdings schon recht solide, so dass ich die Qualität OK finde.
Letztendlich gibt es gerade in den Standard-Karten im Ref-Design nur minimalste Unterschiede.
 
Mich würde ein CPU-z screen interessieren... gerade die NVIDIA Modelle sind ne Menge gefälschter Karten im Umlauf. Meines Wissens hat ecs keine gtx970 gegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierdeife schrieb:
Ist halt so eine Trashmarke, ähnlich "Point of View".

Wieso sollten sie Trash sein? Welche negativen Erfahrungen gab es?

GPU-Z Screen:

p5b.png

Die Werte finde ich allerdings etwas verwirrend. Beim Afterburner werden mir bis zu 1420 MHZ GPU Core Clock angezeigt (nach Übertaktung um 150 MHZ). Memory Werte stimmen hingegen überein. Bei Sensors werden dann aber auch bis zu 1420 GPU Core Clock angezeigt.
 
Wo ist das Problem? Ist nen eigenes VBIOS von ECS geflashed mit ggf. anderen Mhz Werten und auch ggf. Limitierungen.
 
Das ist ja mal wieder herrlich hier....

ECS ist einer der großen Player im OEM Markt, hauptsächlich für Mainboards, aber auch für Grafikkarten. Es ist keine Trashmarke, die sind auch nicht Weg vom Fenster und waren auch nie "nicht vorne dabei". Was sie halt nicht mehr machen, im Gegensatz zu früher, ist Retailprodukte für Endkunden anzubieten. Zumindest nicht in Europa, ob sie es komplett eingestellt haben weiß ich nicht.
Man darf dabei nie vergessen, dass das was die meisten hier machen, nämlich Einzelkomponenten kaufen und daraus Rechner bauen, ein beinahe unbedeutender Markt ist was Wirtschaftlichkeit angeht. Die damit verbundenen Aufwände sind groß und der Markt relativ klein, sodass es undenkbar ist, dass sich da alle Hersteller irgendwie positionieren und auf Dauer auch wirtschaftlich erfolgreich dabei sind. Digitimes hat dazu immer ein paar interessante Daten parat, aber die sind jetzt nicht mehr öffentlich.
Der Bedarf an OEM Komponenten ist viel größer und als OEM spare ich mir eine Menge der Aufwände des Retailgeschäfts und habe gleichzeitig viel weniger potenzielle Kunden die aber viel größere Stückzahlen abnehmen. Einer der Aufwände die man sich spart ist die Bereitstellung von Dokumentationen zum Produkt. Deswegen findet man nichts über eine ECS GTX 970. "Meines Wissens nach hat es keine ECS GTX 970 gegeben" ist daher eine relativ lustige Aussage, denn es ist das Ziel im OEM Business, dass man das nicht weiß.

Und das ist der Grund dafür warum man von dem Modell noch nicht viel gehört hat und keine Daten dazu findet. Das ist völlig normal und wenn einem das nicht gefällt, dann muss man ein Retailprodukt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann wäre die Frage eher warum man eine GTX 970 kauft.
 
@Danielson
Man kann sich natürlich auf fragen warum jemand 2 Fury X kauft. Die Geschmäcker sind halt verschieden und jeder kauft das, was er will.
 
Bzw. in dem Fall kauft man das, was Medion einem anbietet. Hier darf man auch wieder nicht vergessen, dass das eigentlich der Standard ist. Nur die wenigsten suchen sich bewusst ihre Grafikkarte aus. Und das ist auch völlig in Ordnung so, wenn man damit klar kommt.
 
Hallo,

Holzvolker schrieb:
seit 1 Monat habe ich nun ein komplett neues Computersystem und die GTX 970 ist auch dabei. Wo ich jetzt aber schon beim Übertakten bin ...

Holzvolker schrieb:
Das Gesamtsystem ist von MEDION.

Hallo,

warum kauft man vor einem Monat ein System mit einer 970 mit nur 3,5 GB performanten VRam?

Warum kauft man sich fertiges System in dem jede Menge OEM Kram zum Einsatz kommt?

Warum will man dann übertakten?

Lass das lieber sein, die Hardware und insbesondere das Netzteil sind für solche Aktionen in der Regeln nicht geeignet!
 
@oldmanhunting: weißt du denn was ich mit den Karten mache?

Natürlich kann jeder kaufen was er möchte. Dennoch gibt es für das Anwendungsgebiet bessere Hardware.

Eine 970 ist einfach keine gute Karte mehr, da gibt es aktuell deutlich sinnvollere Alternativen, genau so verhält es sich mit den Medion Komplett-PCs.

Wahrscheinlich wird das OC eh nicht viel bringen durch den verwendeten Kühler und das Case, dazu limitiert wohl immer öfter auch der Speicher.
 
Zurück
Oben