GTX760 wird nicht vollständig ausgelastet / Neue Spiele ruckeln

S

Sertain96

Gast
Hi.. Bisher konnte ich ...

-alle Batman Arkham-Teile
-F.E.A.R. 2/3
-alle Bioshock-Teile
-alle AC-Teile bis Black Flag
-Skyrim
-Tomb Raider
-Watch Dogs
-Far Cry 3
-Crysis 3
-Battlefield 4


auf Hoch bis Ultra perfekt ohne Laggs oder andere Probleme spielen, Watch Dogs z.b. lief mit dem E3 MOD, alles auf Ultra (bis auf Schatten (Mittel) & Texturen (hoch) mit 40-50FPS, zwar hat die FPS Zahl auch bei anderen Spielen wie Crysis 3 abundzu etwas geschwankt, aber es lief alles erstaunlich flüssig, habe mir erst gestern über uPlay wieder Watch Dogs runtergezogen & es getestet; lief perfekt - die FPS-Schwankungen sind im Spiel ganz & gar nicht warzunehmen :o
Nun zu meinem Problem.. Schon bei Sims 4 ist mir aufgefallen dass die Grafikkarte immer nur zu 60-80% ausgelastet wird bei 40-60Fps, ansich würde es mich ja nicht stören.. Also diese FPS-Schwankungen, aber das Game ''stottert.., laggt..'' im Gegensatz zu den anderen Spielen - aber bei Sims ist das noch ok, hab mich nämlich durch Sims 3 daran gewöhnt. Habe mir jetzt die Tage halt zum Release GTA V geholt & ich bereue es extrem, leider dauerte die Installation ewig.. Und dann noch ein 5GB Patch der mit 30kbs geladen hatte, zum Glück mit VPN 2-5mbit schnell! Ok.. Installiert & Patch drauf geladen, Spiel gestartet - Meeeeega enttäuscht, egal welche Einstellungen ich wähle (Ausgenommen Niedrig, Mittel - Und das ist definitv UNTER PS3-Niveau!) laggt es extrem.. Aufgefallen ist mir aufjedenfall dass die GPU nie zu 98-100% ausgelastet ist wie bei anderen Spielen, habe bei hoch/ultra 'nur' 40-60FPS, während die Auslastung zwischen 60-80% schwankt - Ich dachte erst, es liegt am VRAM, aber laut MSI Afterburner schwankt diese ja zwischen 1600-1800MB (Texturen auf normal) - Wenn ich das einstelle, was mir nVidia Geforce Experience empfiehlt, dann ist laut dem Menü mein VRAM um 800-1GB überzogen, im Spiel sehe ich jedoch immer nur 1800-1900 VRAM ausgelastet ist.. und na ja, es läuft genauso wie wenn ich die Texturen, Schatten auf die unterste Einstellung stelle. - Also es laggt aufjedenfall mega und die GPU wird sehr selten zu 98-100% ausgelastet!
Und zu meinem PC.. Es war/ist ein fertig PC.

-GTX 760 von MSI, denke aufgrund des PIC'S (http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gtxelixir2arvnow8l56.jpg), dass es die hier ist.. ( http://www.msi.com/product/vga/N760-2GD5OC.html#hero-overview )
-Xeon E3-1231 v3 + ''Titan Kühler'' ( http://www.fotos-hochladen.net/uploads/km78dx1rjfv2.jpg )
-1 8GB RAM-Riegel von Elixir
-GA-H81M-D2V von GIGABYTE ( http://www.fotos-hochladen.net/uploads/mainboard0jq9ewcprd.jpg )

Ich weiß, dass die CPU zu stark für diese GPU ist, jedoch lief bisher immer alles perfekt ohne Probleme. Habe den PC nun seit ca. 6 Monaten & das Qualitätssiegel an der Hinterseite ist noch immer vorhanden.. Daher auch diese ''komisch-zusammengesetzten Bilder''
Ich denke momentan dass die GPU-Temperatur das Spiel limitiert, nachdem ich mit Afterburner die Temperatur-Grenze auf 90° erhöht hatte ging GTA V nach einer Weile auch direkt auf 89-90° & schwankte dann in diesem Bereich, Watch Dogs z.b. blieb aber trotzdem bei einer dauerhaften Auslastung von 98-100% bei 79-81°. Habe das Gleiche Problem mit GTA V übrigens auch bei Far Cry 4, wobei.. Hier ''laggt'' & ''ruckelt'' es extrem stark bei Schwankungen zwischen 50-60 FPS - ehh.. Die Auslastung liegt aber immer ganz hoch, denke daher dass die Karte einfach zu schwach für dieses Game ist, finde es nur krass dass diese 2FPS von 60 auf 58 so stark hängen und das Spiel für mich unspielbar machen, während man bei Watch Dogs Schwankungen von ca. 10FPS & darüber kaum bemerkt, gleiches gilt für Crysis 3, ist auch ein Shooter & die FPS-Schwankungen sind trotzdem so gut wie gar nicht bemerkbar.

Hier noch ein Bild von den Temperaturen/Auslastung

80-81° ; 70%+ Auslastung ; 40+ FPS ; Takt über MSI Afterburner um '1' erhöht, sodass die Mhz Zahl nicht ständig schwankt.
(In der Stadt, mittlere bis hohe Einstellungen, stark unter dennen die nVidia für eine GTX760 durch Geforce Experience empfiehlt !)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20150417135847acsn1eh68r.jpg
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/201504171359462qvn36dybl.jpg

89°-90° ; 90% Auslastung ; 58 FPS ; auch hier den Takt um 1 erhöht, sonst schwankt die Mhz Zahl des Taktes stark zwischen 950-1100
(auf den Boden kuckend, bei mittleren-niedrigen Einstellungen -.-)

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/jhkufh2c38jtukm.jpg

Habe nun überlegt einen neuen Kühler für meine Grafikkarte zu bestellen, da mir eine GTX970 momentan noch zu teuer erscheint. Wäre es möglich den originalen Kühler der Karte durch soetwas http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Accelero-Twin-Turbo-II-Aktiv_742269.html zu ersetzen? Liegt ja alles recht eng aneinander, jedoch sind unten wo die Grafikkarte angeschlossen ist (belegt 2 Plätze) weitere 2 Plätze vorhanden.

Danke schonmal für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Temperaturen sind zu warm, liegt wohl an dem Referenz lüfer, der ist ech nicht toll, sollte es aber trotzdem schaffen.
Was für ein Gehäuse hast du denn und sind da lüfter montiert?
Grafikkarte mal sauber gemacht/von staub befreit ?




Edit : Deine CPU wird auch ganz schön warm, die könnte auch runtertakten, was ist da für ein kühler drauf ?




Du könntest zum Testen mal die Seitenwand abnehmen damit mehr luft an die grafikkarte kommt, am besten noch nen lüfter direkt drauf richten damit die Temps besser werden.

Ich bin von GTA V begeistert, gibt selten spiele die so geil laufen und so gut aussehen, hatte mir das viel schlimmer vorgestellt mit meiner 770 vor allem da sie nur 2 GB VRAM hat, aber damit hab ich keine Probleme läuft butterweich alles Hoch mit über 60 fps nur die sichtweiten sind etwas begrenzt. Die Optimalen Einstellungen von Geforce Experience überziehen bei mir auch deutlich die 2gb im Spiel.

Ruckelt es immer oder nur wenn du die Maus bewegst, das ist mir beim ersten mal aufgefallen, hab dann den Maus Input auf Direkt umgestellt und da läuft es viel viel besser als mit Raw, und die Windows Einstellung ruckelt nur rum.
 
Zuletzt bearbeitet: (CPU Kühler ?)
Ja.. Also dass 'mim Gehäuse am Rand öffnen bzw. Staub der Komponenten entfernen hatte ich vor - nur warte ich noch aus irgendeinem Grund... Keine Ahnung warum? Garantie ist dann halt weg, die sowieso unnütz ist meiner Meinung nach - Habe nur Angst es dann später zu bereuen, wenn was ist :p

Und von Lüftern her ist nur ganz vorne unten am Gehäuse einer - also direkt gegenüber der Grafikkarte.

Also so gesehen laggt das Spiel ja ansich nicht, nur beim Bewegen der Maus :freak: - Ich werde es mal versuchen.. Ehh.. Nutzt du selbst die von nVidia empfohlenen Einstellungen?
 
Klingt danach das das ein Fertig PC ist ?

Wie lang hast du denn noch Garantie ?

Also den Referenz Kühler zu wechseln macht auf jedenfall sinn, das ding wird zurzeit ja auch nicht grade leise sein oder ?

Wie siehts denn mit der CPU aus, ist da ein anderer Kühler drauf ? Die ist mit 70°C auch ganz schön warm ...

Ein Lüfter im Gehäuse ist besser als keiner, aber einer vorne unten rein und ein zweiter hinten oben raus als minimum sollte man schon machen.

Ich teste zurzeit noch, finde die empfohlenen Einstelle sehr Konservativ, damit hab ich knapp 100 fps, mit 80 kann ich genausogut leben wenn dann alles etwas besser aussieht :)

Das mit der Maus würde ich auf jedenfall mal testen, das ist mir sofort aufgefallen, das sieht unerträglich aus, lauter microruckler wenn man die Maus bewegt.
 
Ja ist es.. Habe noch 1 1/2 Jahre Garantie - War zu faul um mir selbst einen zu bauen und na ja.. Die Zusammenstellung fande ich ganz okay.. :D

Auf der CPU ist nicht der Referenzkühler drauf (glaube ich.. lol), habe ja auf meinem 1 Post ein Link mit Bild drinnen, da ist 'son Kühler von Titan befestigt, nichts besonderes also. Ansich war ich mit den Temperaturen der CPU zufrieden, sind im Spiel so gut wie immer auf 65-70° & im Normalzustand 30-38° - Im Idyle kaum hörbar, CPU + GPU, beim Spielen deutlich hörbar.. Aber die Musik übertont es ja sowieso :D

Hier nochmal das Bild des Kühlers : http://www.fotos-hochladen.net/uploads/km78dx1rjfv2.jpg
 
Muss jeder selber wissen ;) Wo hast du den gekauft ?
Aber da merkt man halt mal wieder wo am Fertig PC gespart wird :D


70°C für die CPU ist ok aber schon sehr warm, und der Kühler ist auch mehr Schlecht als recht, würde ich auch wechseln ;)

Ob du die Garantie dafür aufs Spiel setzen willst ist deine Entscheidung, mir wäre das alles viel zu laut und zu warm, und die Hardware würde es dir auch danken wenn sie kühler ist.

Weitere Lüfter im Gehäuse würde ich auf jedenfall Montieren, das sollte auch keine Probleme mit der Garantie bringen.
 
Damals von Otto.de für 749.99€
Also werde mir ja definitiv in diesem Jahr noch eine neue Grafikkarte holen, daher ist mir die Garantie nicht so arg wichtig. Denke ja sowieso eher, dass ich Softwaremässig einen Schaden anrichten würde, als Hardwaremässig :D:D

Mittlerweile läuft GTA V sehr gut, habe in der nVidia Systemsteurung die Energieverwaltung von adaptiver Leistung auf maximale Leistung umgeschaltet, das mit der Einstellung ''Direct Input'' hat ingame auch sehr geholfen - danke dir vielmals!

Hätte da noch eine Frage, undzwar habe ich das ''Temperaturenproblem'' einigermaßen im Griff, wenn ich mit MSI Afterburner die Kühlung auf 100% drehe, dann schwankt auch der Core-Takt nicht mehr, denn die Karte wird mit 78-80° ausreichend gekühlt. - Würde jetzt aber aufjedenfall trotzdem einen neuen Kühler einbauen, wäre es möglich den MSI-Referenz Kühler durch diesen hier: http://www.mindfactory.de/product_info.php/Arctic-Cooling-Accelero-Twin-Turbo-II-Aktiv_742269.html ohne Probleme zu ersetzen? Oder ist das für einen ''Neuling'' der nur zusammenbauen kann zu schwer? :o
 
Ok, wenn du ne neue Grafikkarte holst dann würde ich auf jedenfall mal nach dem Netzteil schauen was da verbaut ist, das wird leider zu oft vernachlässigt und da sollte man was halbwegs gescheites haben ;)

Also bei mir stehts auf optimal und nicht auf maximaler leistung :D und läuft super.

Das heißt die schwankungen sind runtertakten aufgrund der zu hohen Temperatur , mit 100% heult das ding aber doch wie ne turbine oder ?

Der ist ja für ne 760 also den kühler wechseln sollte kein problem sein solang du das mit der Wärmeleitpaste hinbekommst, wobei das auf den bildern so aussieht als wäre die schon drauf, das heißt alten runterschrauben, alte wärmeleitpaste schön wegwischen, neuen kühler drauf und festschrauben :) Und montier auf jedenfall noch ein paar zusätliche Gehäuse lüfter ;)
 
Genau, aufgrund der Temperatur hat es immerwieder den Takt runtergedreht. - Spiele aber nun seit 3h GTA V & es läuft echt super! :lol:
Laut MSI liegen die Temps. der CPU bei 59-68° (durchschnittlich 64°) & die der GPU bei 78-82° (Temp. Limit auf 90° erhöht; Lüfter auf 100%), was die Lautstärke betrifft, klar es ist hörbar - Aber mich stört sowas ganz und gar nicht, GTA V übertönt es sowieso :evillol:

Und wegen dem Netzteil, also laut Otto.de sollte ein 600W Netzteil & ein Xeon 1230 v3 als CPU verbaut sein, aber in Echt ist ein 400W Netzteil & ein Xeon 1231 v3 verbaut.. :freak:
 
Also ich hab mit meiner gigabyte gtx760 keinerlei Probleme.Läuft alles auf Hoch flüssig. bei 48-60Fps...
Meine Karte wird allerdings auch nie wärmer als 68 Grad bei 60% Lüfterauslastung.
Aber ich sehe nun geht es ja...Lag wohl an den Temps
 
Zurück
Oben