Leserartikel Guenstige Broadwell-EPs auf eBay? Vorsicht!

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Ich gruesse euch
Ich gehoere zu einer der Leute die den guenstigen Angeboten auf eBay an Broadwell-EP CPUs (Engineering Samples) fuer Sockel 2011v3 nicht widerstehen konnten.
Dort werden super CPUs mit 12 Kernen und mehr fuer paar wenige Hundert Euro angeboten, erscheint eigentlich ziemlich toll..

Dann sollte man sich jedoch mal die Frage stellen: Warum werden diese Engienering Samples in so grossen Massen, und vorallem so guenstig verkauft?

Richtig, keiner will sie haben, weshalb in diesem Zusammenhang meiner Meinung nach gilt: ES = Extrem Scheisse

Engineering Samples sind normalerweise Vorserien CPUs welche fuer Testzwecke und OEMs verwendet werden, und oft Unterschiede zu den finalen Exemplaren aufweisen
Bisher habe ich persoehnlich gute Erfahrungen gemacht (Sockel 603 aus dem Jahr 2000), jedoch ist das groesster Driss!

Habe 3x 12 Kerner geholt bei eBay (3 verschiedene), und keiner laeuft auf irgendeinem Board

Auf den ASUS Boards startet das Ding zwar (ASUS X99-A) jedoch nur mit BIOS Reset nach jedem Neustart/Reset, was bedeutet dass man keine Einstellungen im BIOS speichern kann, noch nichtmal die Uhr etc. und das bei jedem Start!

Hier mal die Gruetze in CPU-Z
Stepping war bei allen : 0, schonmal komisch

899301d1465510254-guenstige-broadwell-eps-auf-ebay-vorsicht-asus-kopie.png


Hier mal ein Video dazu wie sich das ganze verhaelt

19 - YouTube

Am Anfang der Code A9 heisst dass ich im BIOS bin
Versuche ich BELIEBIGE Einstellungen im BIOS zu setzen, sei es nur die Uhr, gibt es automatisch einen Reset, und dannach kommt nur noch der Fehler Q-Code 19 wie man auf dem Video sieht

Dann ist es wieder noetig einen kompletten BIOS Reset zu machen
d.h. du kannst diese ******** nur starten wenn du jedes mal Lust hast die Uhr neuzustellen, die Batterie rauszunehmen, keine BIOS Einstellungen machen zu koennen, Spulenfiepen zu haben etc.

Das Spulenfiepen mit den ES ist extrem, bei den Haswells hoert man 0 (lade ich nochmal hoch)

Habe meine ganzen ES da probiert, alle das gleiche Problem weshalb ich 2. nicht beantworten kann da es ja nichtmal moeglich ist Einstellungen zu sichern und zu speichern
Board war ASUS X99-A mit neustem BIOS

899302d1465510254-guenstige-broadwell-eps-auf-ebay-vorsicht-board.png


Performance war auch Gruetze

Mal ist das Ding in Windows rein (nur durch Boot override im BIOS) und mal gabs ne MCE oder nen BSOD mit Hardware Malfunction, contact your system vendor

899303d1465510254-guenstige-broadwell-eps-auf-ebay-vorsicht-cpu.png


Macht euch nicht die Muehe mit den Dingern, habe Boards von GIGABYTE, Biostar, MSI, ASUS, Supermicro und paar andere probiert, und nirgendwo laeuft das, also macht euch bitte nicht auch so eine unnoetige Muehe
Fuer meinen Teil gehen alle weg!
 
Engineering Samples sind ja auch nicht für uns normale Menschen gedacht. Ist so als würden wir alle Minecraft 0.4 spielen, das will ja auch keiner.
 
Es sind halt "Beta Versionen" von CPU's ... Wieso tut man sich das freiwillig an?
Ich sollte meine im Studium hergestellte CPU dort auch verkaufen, wenn da echt Leute für ausgeben :D
 
Darf man fragen was du bezahlt hast ?

Kann dich aufmuntern ... Verkauf sie bei Kleinanzeigen.ebay ... Es steht jeden Tag ein Dummer auf... Probier es
 
wer sagt denn eigentlich, dass da Originale verkauft werden?
Gelangen tatsächlich Vorserien-CPUs auf den Markt? Ich würde eher vermuten, dass die bei Intel verbleiben bzw. OEMs die Dinger zwingend zurückgeben müssten.
 
Und wer soll diese CPUs nachbauen? ES kommen schon immer auf dem Markt. Seit dem es sie gibt. Auch wenn Intels Vorgabe das untersagt.

Es werden sogar ES in Notebooks verbaut, die ganz normal im Retail Markt landen. Auch keine Einzelfälle.
 
Deine "Warnung" in allen Ehren, aber wer nur ein kleines bischen Englisch kann und nur noch ein kleines bischen gesunden Menschenverstand besitzt, lässt von Anfang an die Hände von den Engineering Samples.

Diese Versionen waren, sind und werden auch niemals für den normalen Verbraucher gedacht sein.

Sie enthalten oft Fehler, haben ggf. defekte Kerne, sind nicht taktstabil und / oder halten irgendwelche Temperaturvorgaben nicht ein. Zudem ist die Chance sehr groß, daß das verwendete Board die CPU nicht mal richtig erkennt.

Kurzum: wer sich eine solche CPU kauft, den kann man leider nur hart auslachen und man sollte auch keinerlei Tipps geben, wie man die wieder irgendwie / irgendwo los wird.

Ich halte den Tipp von Chesterfield sogar für etwas gefährlich. Man verkauft ein Produkt, was nie für den Endverbraucher gedacht war, sprich was man selbst von einer potentiell dubiosen Quelle bezogen hat (Intel oder AMD geben die Produkte nämlich selbst nicht frei) und ganz ehrlich: glaube kaum das man als Privatverkäufer dann dort mit den typischen Sprüchen von wegen Privatverkauf, bla, blub, schwätz durchkäme, wenn es dann von dem potentiellen Käufer angefochten wird.

Also kurzum: Finger weg von irgendwelchen Vorserienprodukten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
Darf man fragen was du bezahlt hast ?

Kann dich aufmuntern ... Verkauf sie bei Kleinanzeigen.ebay ... Es steht jeden Tag ein Dummer auf... Probier es

Wissentlich etwas verkaufen was nicht funktioniert?!
Du bist echt der Held des (noch recht frischen) Tages..
 
Er kann ja dazu schreiben, dass alle 3x ES CPUs bei ihm nicht ordnungsgemäß funktioniert haben. Wie gesagt, auf Ebay gibt es genügend "Dumme" die so etwas dennoch kaufen.

Die Aussage ist ja auch nicht gelogen, und da sie etwas Spielraum lässt, stehen die Chancen nicht ganz so schlecht. Man muss ja nicht dem jenigen auf die Nase binden, dass er gleich 5x Boards zum Testen hatte.
 
Hallo und tut mir leid für Dich,

aber die ES CPUs sind eindeutig deklariert und sind nicht für den Weiterverkauf bestimmt.
Ich selber dachte mir auch eine zu holen, habe aber davon abgesehen weil nach etwas Recherche konnte man einschätzen, dass es nicht handelbar ist und das die CPUs mit "macken " daher kommen und die volle Leistungsfähigkeit nicht bieten.
Klar verlockt das günstige Preis Leistungsverhälnis, aber es ist nicht in Ordnung diese Dinger weiter zu verkaufen.

Ich würde es als Lehrgeld sehen und trotzdem Danke für den Erfahrungsbericht und Thread.

Zum Thema günstig bei eBay / eBay Kleinanzeigen:

Es gibt immer noch tolle Schnäppchen und auch zuverlässige Verkäufer, aus meiner Erfahrung bei den beiden erwähnten Plattformen. Ich selber habe obwohl ich es nicht benötigt hätte meine CPU Intel 3820 Sockel 2011 gegen eine Xeon 1660 CPU getauscht. Und das auch sehr günstig aber wenn bedenkt wie alt die 1660 schon ist einfach nur ein gutes Angebot. So konnte ich nicht widerstehen und habe eben gekauft.Und es war alles Prima habe die CPU per Intels Diagnose Software als "original und Produktion-Sample" bestätigt bekommen und alles ist gut.

Also Kopf hoch und lasse es dabei.
MfG
 
Naja der VK will meine CPUs zuruecknehmen nachdem ich den bei Intel verpetzt habe :D Hoffe aber mal dass er mich nicht trollt, Rueckversand kostet 129 Euro in die USA mit UPS, und wenn der dann irgendwie meint da sei nix angekommen ist doof
 
proud2b schrieb:
Wissentlich etwas verkaufen was nicht funktioniert?!
Du bist echt der Held des (noch recht frischen) Tages..

mit solchen beleidigenden aussagen solltest du liber mal langsam machen. erst die botschaft verstehen bevor man hier "klugscheissert" !! es geht darum das es die mit offenen karten verkauft und nicht jemanden wissenltich betrügt. es gibt genug dumme die, trotz ES die dinger nehmen weil sie hoffen das es voll funktionierende CPU´s sind. ich hatte selbst mal einen E8500 ES und das war zu seiner zeit einer der wenigen die mit luftkühlung 4,2 Ghz stabil ohne Vcore erhöhung gemacht haben.

ES exemplare heisst nicht automatische "illegale ware" das sollte dir mal klar sein bevor du hier deine halbweisheiten verbreitest !!!

Prisoner.o.Time schrieb:
Er kann ja dazu schreiben, dass alle 3x ES CPUs bei ihm nicht ordnungsgemäß funktioniert haben. Wie gesagt, auf Ebay gibt es genügend "Dumme" die so etwas dennoch kaufen.

Die Aussage ist ja auch nicht gelogen, und da sie etwas Spielraum lässt, stehen die Chancen nicht ganz so schlecht. Man muss ja nicht dem jenigen auf die Nase binden, dass er gleich 5x Boards zum Testen hatte.

so in der Art meinte ich das auch :), also das er es verkauft wegen Projektaufgabe, was in dem fall auch nicht gelogen wäre ...

Knogle schrieb:
Naja der VK will meine CPUs zuruecknehmen nachdem ich den bei Intel verpetzt habe :D Hoffe aber mal dass er mich nicht trollt, Rueckversand kostet 129 Euro in die USA mit UPS, und wenn der dann irgendwie meint da sei nix angekommen ist doof

129€ versand ?? hast du mit paypal bezahlt?? was die dinger gekostet haben willst du nicht sagen ? :rolleyes:
 
Chesterfield schrieb:
ES exemplare heisst nicht automatische "illegale ware" das sollte dir mal klar sein bevor du hier deine halbweisheiten verbreitest !!!

Doch, das heißt es. Intel untersagt den Verkauf unter Strafe. Und jeder, der mit ES in Berührung kommt, der geht diesen Deal ein.

Sicher, ändert nichts daran, dass ES auch auf dem Endkundenmarkt aufschlagen. Ich selber hatte schon etliche Notebooks in der Hand, wo auch ES verbaut waren. Und die wurde von gewöhnlichen Händlern verkauft.

Es fängt schon damit an. Selbst wenn Du Hardware hast, auf dem die CPU XY laufen muss, so muss das nicht für das ES Modell XY gelten. Oftmals scheitert das Bios daran, die CPU ordentlich zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein ist es nicht !!! wenn es das wäre würde ebay das unterbinden. es steht vor dem GESETZ nicht unter strafe mit den ES cpu´s zu habndeln. ich habe als tester auch vorserien mpdelle " die als "engineering sample" betitelt sind !!! der aufdruck heisst erstmal gar nichts.

Intel verschickt die dinger zu genüge zu Hardwaretestern !!!!!

zeig mir mal den gesteztestext das diese sunter strafe stellt ???

es ist vertraglich den "instuten " die solche exemplare bekommen vertraglich untersagt es zu verkaufen und weiterzugeben. aber einmal in den handel geleangt hat intel keinerlei kontrolle mehr !!!!
 
Da spielen Gesetze doch keinerlei Rolle. So ein Unfug. Lies, was ich geschrieben habe.

Jeder, der mit ES Modellen in Berührung kommt, der geht den Deal mit Intel ein. Und der stellt den Weiterverkauf unter Strafe. Das ist eine vertragliche Regelung. Die mit geltenden Gesetzen absolut konform geht.

NDAs der ach so tollen neuen GPU Generationen sind auch rechtsverbindlich und werden diese gebrochen, wird es teuer für den Verursacher.

Das steht auch in keinem Gesetz. Warum auch.

Sicher hat Intel keine Kontrolle mehr, wenn sie im Handel sind. Hat VW auch nicht, wenn der geklaute Golf auf dem Schwarzmarkt verkauft wird.

Aber Intel kann den Ursprung der CPU nachverfolgen und denjenigen, der sie erstmalig in die Hand bekommen hat, zur Rechenschaft ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird in massen "es modelle" bei ebay usa und auch hier verkauft... und alle auktionen laufen durch " also nix mit illegeal".

mir haben sie (ebay) mal ne auktion abgebrochen weil ich das "nvidia-logo" bei einer gtx670 benutzt hatte markenschutz bla bla !!! ebay ist da rigoros ...

jetzt können wir beide behaupten was wir wollen und ich stehe dazu das der verkauf von ES modellen keine "Staftat" im sinne der StGb darstellt. alles andere kann intel auf Zivilrecht ebene wegen Vertragsbruch auf schadenersatz klagen aber das ist immer noch keine "Straftat"
 
Ich habe nie etwas behauptet. Ich habe nur die Fakten beschrieben. Und von einer Straftat habe ich nicht mal ansatzweise gesprochen. Wie Intel diese Vertragsbrüche handhabt und nachgeht, das ist natürlich Intels Sache. Aber es sind und bleiben illegale Verstöße. Die teure Konsequenzen nach sich ziehen können. Der Verursacher ist für Intel leicht heraus zu finden. Seriennummer und so.
 
Sterntaste schrieb:
dass die bei Intel verbleiben bzw. OEMs die Dinger zwingend zurückgeben müssten.

Nö, der OEM gibt die an seine Partner weiter. So komme ich auch immer an meine ES. Nur leider kann ich mir nicht aussuchen welches Modell. Der OEM schickt halt was er hat und wenn er genug hat bekomme ich auch welche ab.
Zurück müssen die nicht.

Deine "Warnung" in allen Ehren, aber wer nur ein kleines bischen Englisch kann und nur noch ein kleines bischen gesunden Menschenverstand besitzt, lässt von Anfang an die Hände von den Engineering Samples.

Nein, der Geldbeutel überstimmt da i.d.R. das Gehirn.
Die Dinger werden haufenweise angeboten weil es Nachfrage dafür gibt.
Problematisch ist: Ich kann mir gut vorstellen dass einige davon geklaut sind, also vom Verkäufer beim Arbeitgeber geklaut.

Sie enthalten oft Fehler, haben ggf. defekte Kerne, sind nicht taktstabil und / oder halten irgendwelche Temperaturvorgaben nicht ein.

Das ist totaler Unsinn. Die Dinger laufen i.d.R. völlig problemlos. Der OEM soll damit ja testen und validieren. Wenn das ES kritische Fehler hätte würde die ganze Validierung nichts bringen.

Und wer soll diese CPUs nachbauen?
Er wäre nicht das erste mal dass umgelaserte Modelle auf den Markt kommen.
Billigen 2GHz 6 Kerner kaufen, schleifen, 22-Kern Bezeichnung drauf lasern -> ab zu ebay

Es werden sogar ES in Notebooks verbaut, die ganz normal im Retail Markt landen. Auch keine Einzelfälle.
Doch, gemessen an der Zahl der verkauften Notebooks sind das Einzelfälle.

Doch, das heißt es. Intel untersagt den Verkauf unter Strafe. Und jeder, der mit ES in Berührung kommt, der geht diesen Deal ein.
Die Strafe ist aber eine Vertragsstrafe zwischen Intel und dem Vertragspartner.
Das macht es nach deutschem Recht noch lange nicht illegal.
Ich bekomme meine ES ohne jeglichen Kommentar oder Schriftstück wie damit zu verfahren ist vom OEM angeliefert. Genaugenommen kann ich damit tun und lassen was ich will, auch verkaufen wenn ich das möchte. Natürlich mache ich das aber nicht. Ich will ja auch die nächsten Jahre von meinem OEM versorgt werden und außerdem brauche ich ja einige CPUs zum testen. Die ES zu verkaufen und dann wieder Retail-Ware zu kaufen damit ich Test CPUs habe wäre völlig sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeinzNeu

Es Exemplare heißt nicht unbedingt schlecht oder minderwertig. Es sind "vorabmuster" und wenn man vorher die mgl hat ausgiebig zu testen kann man wenn der Preis stimmt auch ES modelle durchaus kaufen ....
 
Zurück
Oben