Günstiger Gaming PC - Konfiguration okay?

Shor

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.368
Vorab: Ich hab über Geizhals mal eine Konstellation gemacht für einen Kumpel, der einen Gaming-PC samt Full-HD Monitor für 750€ haben will, wobei ich ihm wohl für 50€ meinen alten Monitor verkaufen werde und das Budget für den PC (plus Tastatur) dementsprechend bei 700€ liegt:

https://geizhals.de/?cat=WL-1414387

Ich würde nur gerne in Erfahrung bringen, ob die so okay ist. Bin wie folgt vorgegangen:

1. Wollte Ryzen 3000 Basis; also den günstigsten genommen. Dachte, falls er mal Grafikkarte upgraden will, soll CPU nicht im Weg sein.
2. Günstigstes kompatibles Mainboard mit BIOS-Flash-Möglichkeit über USB (halt wg. Ryzen 3000) genommen
3. Den Arbeitsspeicher genommen, weil ich das 32er Kit habe (war Teil der CB-Ramemfpehlung) und weil ich hoffe, dass das 16er Kit genau wie mein 32er dual rank hat (was laut Geizhals angeblich nicht der Fall sein soll)
4. Günstigste gut bewertete 512er SSD genommen
5. Günstigstes gut bewertetes ATX Gehäuse mit Staubfilter genommen
6. Günstigstes gut bewertetes Netzteil genommen, das 1x 24-Pin ATX und 1x 4-Pin ATX12V 1x 8-Pin EPS12V sowie mind. 1x 8-Pin PCIe bietet
7. Günstigste gute bewertete Tastatur genommen (andere Peripherie bereits vorhanden)
8. 1060 Super nach Restbudget und Custom nach CB-Empfehlung ausgewählt

Was denkt ihr? Budget ist fest und nicht wirklich strapazierbar. Fragebogen:


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen.


1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich zitiere: "Hades von Steam - Rouge-like / Maplestory - 2d rpg", 1920*1080 und mittlere Qualität. Zu FPS können weder er noch ich eine Aussage machen, aber das scheinen ja eh keine FPS-kritischen Spiele zu sein (ich kenne sie leider alle nicht). Er hält für möglich, dass er auch ganz andere Spiele probiert. Ihm ist aber z. B. bei aktuellen Titeln bewusst, dass er wohl nicht über eine niedrigere Qualität hinauskommt, um die erträglich zu spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
-

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein alter LG 1920*1080 Monitor mit 60 Hz. Er meinte, er sei da völlig anspruchslos. Natürlich kein G-Synd und kein Free-Sync.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nö.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Keine Ahnung. Ich hoffe, die Frage erübrigt sich durch die von ihm ins Auge genommenen Spiele.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Anfang/Ende Januar.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst.

Schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bist du dir sicher, dass das MSI A320M-A Pro ohne BIOS-Flash mit Zen 2 läuft?
Das ist ein 1st Gen Board, die kommen üblicherweise nicht von Werk mit nem Zen 2 kompatiblem BIOS und benötigen ggf. nen Zen 1 zum flashen. Das Board würde ich übrigens als sehr billig bezeichnen, hat nicht mal VRM-Passivkühler und nur 5 Phasen und nen Low-End 1st Gen Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Es unterstützt laut Website M-Flash; sprich BIOS-Upgrade ohne CPU per USB. So hab ich das zumindest verstanden.
 
M-Flash ist nicht BIOS-Flashback.
M-Flash ist bloß das normale Flashen eines neuen BIOS bei MSI mit kompatibler CPU.
Könnte das Board BIOS-Flashback (was kein A320 kann) wäre das auf Geizhals vermerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Hier würde ich ansetzen:
  • Eine MX500 statt der WD Blue
  • lieber ein Netzteil aus dieser Liste
  • das Board nochmals überdenken. Das 450M Pro Max unterstützt Ryzen 2 und kostet 10€ mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor und Stuxi
Was mir als erstes auffällt: das Netzteil passt nicht, das ist ein SFX. Das passt nur mit einem Adapter in ein ATX Gehäuse rein (was aber nicht gerade sinnvoll ist)

@Captain Mumpitz : die WD Blue 3D ist als SSD auch in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Sowohl bei MB als auch beim Netzteil würde ich trotz aller Sparer Ambition ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor und Stuxi
Jesterfox schrieb:
Was mir als erstes auffällt: das Netzteil passt nicht, das ist ein SFX. Das passt nur mit einem Adapter in ein ATX Gehäuse rein (was aber nicht gerade sinnvoll ist)

Alter Schwede; wie konnte mir das denn passieren? Kümmere mich gleich. Auf die anderen Nachrichten antworte ich gleich. :)
 
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)
Hier siehst du alle Boards welche kompatibel mit BIOS-flashback sind. (Nicht M-Flash!)
flashback.PNG

Dabei ist kein A320er.

Alternativ zu BIOS-Flashback würd ich eher ein MSI B450 Max Board nehmen.
Willst du nicht zu viel ausgeben nimm das hier:
https://geizhals.de/msi-b450-a-pro-max-7b86-022r-a2111701.html?hloc=at&hloc=de
Das hat Flashback, ein vernünftig großes BIOS für Zen 2 und ist out of the Box kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Bei den Anforderungen und in Anbetracht der MB Diskussion würde ich eher auf den 2600 Ryzen gehen und lieber ein paar mehr Euro in ein B450 Board und ein gescheites Netzteil stecken.
 
Hab Mainboard und Netzteil mal geupdatet. Nur 17€ mehr, da das Netzteil dank des neuen Mainboards, das jetzt USB Flashback unterstützt (danke für den Hinweis!), nur 1x 24-Pin ATX und 1x 8-Pin EPS12V braucht und damit die Auswahl größer und billiger ist (das Billo-Mainboard brauchte noch so einen 4-Pin, den viele Netzteile nicht hatten).
 
Das Netzteil hat nicht mal ein 80-PLUS-Zertifikat und ist wieder billig statt günstig.
EDIT: Geizhals-Infos warn wohl falsch, hat offenbar zumindest ein 80 PLUS Basiszertifikat.
Würde nicht mehr zum 2600er greifen, der ist outdated.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Denke ich auch.

Der 2600 ist ebenfalls ne gute CPU und bei nem guten Board würde auch ein 4600 noch drauf laufen.
 
Da kann ich mich nur anschließen, nimm das oben empfohlene PP11!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Wenn es wirklich so knapp mit Budget ist, nimm einen 2600 aber bitte ein vernünftiges Netzteil.

Purepower 11 von bequiet zb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Da Chillaholic recherchiert hat, dass das Corsair VS ein 80 PLUS Basiszertifikat hat, können jetzt also alle die Konfiguration absegnen? Oder gibt es noch relevante Bauchschmerzen irgendwo?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
das corsair VS ist ein billiger Mülleimer - 80+ Basis ist Standard von vor 10 Jahren. Für nur ein wenig mehr gibt es das weitaus besser Bequiet System Power 9 das mit DC-DC-Wandler eine aktuellen Technikstand hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shor
Zurück
Oben