Chillaholic
Fleet Admiral
Das ist keine Meinung sondern ein Fakt.estros schrieb:Na wenn du meinst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das ist keine Meinung sondern ein Fakt.estros schrieb:Na wenn du meinst.
Spielt am Ende aber keine Rolle, ob beide 2666 oder 2933 takten. Der Unterschied untereinander wird äußerst gering sein.Rage schrieb:Natürlich laufen auch 2666Mhz, per Spec gehen aber 2933Mhz ohne OC. Damit sollte man auch testen, fertig.
Doch, wenn AMD 2933 hat ist es innerhalb der Specs, bei Intel ist es OC.estros schrieb:Spielt am Ende aber keine Rolle, ob beide 2666 oder 2933 takten.
Ja, hätte man auch machen können. So waren beide jedoch innerhalb der Spezifikation und daher sicherer. Am Ende spielt es mMn aber keine große Rolle ob beide 2666 oder 2933.Chillaholic schrieb:Doch, wenn AMD 2933 hat ist es innerhalb der Specs, bei Intel ist es OC.
^this.Willi-Fi schrieb:Bei der reinen CPU Leistung ist Intel deutlich vor AMD, aber die CPU Leistung kann meistens durch die Grafikkarten nicht ausgenutzt werden.
Naja zumindest in Battlefield V liegt der i5-8400 noch vor dem Ryzen 7 2700X. (Quelle Benchmark)Chillaholic schrieb:Spiele wie Ass Creed und Battlefield bevorzugen mittlerweile mehr Kerne über Takt.
Der 8600k ist alles andere als zukunftssicher mit nur 6 Threads.
Im Ass Creed Benchmarks siehste auch, dass der 6-Kern 8400er gegen nen 7700K abstinkt, in schlechter optimierten Spielen lag er immer gleich auf. Das Blatt wendet sich langsam und jetzt noch 6 Threads kaufen halte ich für Unsinn.
Im von ihm verlinkten PCGH Test suckt auch ein 8600k gegen nen 7700K in AC ab, weil zu wenig Threads.Xes schrieb:Dass der 8400er gegen den 7700K verliert kann genauso gut am höheren Takt des i7 liegen.
Wenn du der Meinung bist ok, ich denke nicht.kroto schrieb:@estros auch wenn du trollst antworte ich trotzdem. Nach deiner Logik müsste man ja dann auch den Takt der Kerne auf gleiches Niveau festnageln, damit es "fair und vergleichbar" bleibt.
![]()
Nein, die Frage war, ob 2666 innerhalb der Spezifikation liegt. Und nach meiner Meinung ist sie das.Valdorian schrieb:der TE wollte explizit keine Fanboy-Diskussion hier, du zettelst aber eine an. Es ist nunmal Fakt, dass zwar 2666 innerhalb der Spezifikation bei beiden Herstellern ist, dass aber - und das ist der entscheidende Unterschied - 2933 die höchste Möglichkeit für Ryzen 2000er ist und bei Intel halt 2666. Damit wäre bei beiden der höchst mögliche Wert genommen, der nicht als OC durchgeht. Damit ist das Ganze legitim. Führt man Benchmarks bei Ryzen 2000ern mit niedrigerem Speichertakt, dann ist das weder objektiv noch valid.
Soviel ich weis hat der i7-7700K einen Allcore Turbo von 4,4Ghz der i5-8600K nur 4,1Ghz. Das kann je nach Szenario schon einen Unterschied ausmachen.Chillaholic schrieb:Im von ihm verlinkten PCGH Test suckt auch ein 8600k gegen nen 7700K in AC ab, weil zu wenig Threads.
Die 100Mhz Boost werden da nicht ausschlaggebend sein.
Und wie erklärst du dir, dass der 2600x den 7700K überholt?Xes schrieb:Soviel ich weis hat der i7-7700K einen Allcore Turbo von 4,4Ghz der i5-8600K nur 4,1Ghz. Das kann je nach Szenario schon einen Unterschied ausmachen.

Ich habe ja nie behauptet, dass das Spiel nicht multicore optimiert wäre.Chillaholic schrieb:Und wie erklärst du dir, dass der 2600x den 7700K überholt?
Warum solle er das auch sein? Ist ja auch schon um 2 Generationen veraltet.Xes schrieb:Entsprechend ist ein i7-7700k nicht "zukunftsfähiger" als ein i5-9600k, sofern man selbst hand ans OC anlegt und beide auf ~4,8Ghz bringt.
Quelle Wikipedia:Chillaholic schrieb:30% halte ich für utopisch niedrig, würde ich gerne mal in Benchmarks sehen, halte ich für absolut untertrieben.
In Spielen die typischerweise nicht optimal Multithreadoptimiert sind kann die Performance durch den Overhead teils sogar schlechter ausfallen als auf CPUs mit gleicher Kernzahl ohne HT. Siehe hier.Aber auch bei modernen „breiten“ (vierfach superskalar) Mikroarchitekturen wie etwa Nehalem kann Hyper-Threading laut Aussage von Intel im Multitasking-Betrieb normale Programme um 10 bis 20 %, optimierte Programme um bis zu 33 % beschleunigen.
Der 9900K hat mehr Cache.Xes schrieb:Alternativ der Test zwischen i7-9700K und i9-9900K im Anwendungsbereich durchklicken.