günstiger GamingPC AMD oder Intel?

iRockz

Banned
Guten Tag,

mein Dad bekommt es wohl nicht richtig gebacken meinen neuen PC zusammen zustellen.
Daher:
Für FORTNITE, CS:GO, GTV, FarCry5, GTA5 und Witcher3 benötigen wir einen Rechner.
SSD is da. Grafikkarte is eine ZOTAC GTX 1070 mini da. Win10 Key vorhanden.

Suchen wir nach AMD oder INTEL, kommen immer wieder Fanboy-Schlachten. Das is zwar witzig, aber als nichtswissender, nicht sonderlich hilfreich, weil am Ende mit Fachbegriffen und mit Werten Jenseits des Messbaren joungliert wird.

Daher:
ich spiele nur! habe eine XBOX ONE, aber meine Kumpels sind fast alle auf PC umgestiegen, und meine Eltern sind so nett und spendieren mir einen Computer.

Mache keine Bildbearbeitung, bin kein Youtuber und höre nicht mal nebenbei Musik beim spielen. Rechner an, und SPIELEN. OB irgendwelche 3D Videoprogramme langsam sind, is mir nicht wichtig. IDealerweise sollte WORD und EXCEL darauf laufen und zwar flüssig :D also nun bitte von 1 oder 2 Fachleuten: AMD oder INTEL? aktuelle generation oder vorherige? da nur zum Zocken, bruache ich dann i7 / ryzen7?

Mein Dad meinte zwar 800 is Maximum, aber habe nicht vor soviel geld da reinzustecken. Wenn es ein Ryzen5 genauso tut wie ein I5, beide aktuell, dann ziehe ich den Ryzen 5 vor.

Dann kommt das nächste Problem, Mainboard?
ich übertakte in der Regel nicht. Vllt mal laienhaft 10 %, aber eher nicht. Zur Empfehlung der CPU wäre eine weitere Empfehlung des MB sehr lieb.
Wie gesgat, ich würde ungern das Budget ausreizen. Er soll gut zum zocken und befeuern der 1070 sein, auch noch in 5 jahren mit nem Grafikkartenupgrade noch pasabel sein.
also lediglich CPU und MB brauch ich ne Empfehlung, beim RAM und NT werde ich mich bissel reinlesen, da will ich natürlich auf Optik gehen.

iRockz schrieb:
mein Dad bekommt es wohl nicht richtig gebacken meinen neuen PC zusammen zustellen.

Nach diesem Satz würde ich als dein "Dad" dir gar nix mehr kaufen.. kann man auch höflicher ausdrücken..

Schau dir die Konfigs im Forum an.. da ohne Graka, könntest du das größte Bundle nehmen..

@Baya erst lesen dann posten.. er hat die Grafikkarte schon und die SSD auch.. da musste wohl nochmal ran..

• Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage und ^R4iD
Sofern keine 144Hz/FPS angestrebt sind ist der 2600(X) für deine Anforderungen ausreichend.
Möchtest du noch etwas takten ist das MSI Tomahawk aber eher zu empfehlen.
Das Pro4 ist schon etwas dünn von der Ausstattung (Auch Spannungswandler).
https://geizhals.de/msi-b450-tomahawk-7c02-002r-a1858998.html

Willi-Fi schrieb:
Nenn mir mal ne CPU die in nem ähnlichen Preisbereich wie der 2600 liegt und DEUTLICH vor diesem liegt.
(Gibt es nicht)
Selbst der 8400er ist teurer und gerade mal 5% drüber, mit schnellem Ram holt der AMD auch wieder auf.
Alles vor nem 8400er ist auch DEUTLICH teurer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
Pauschal: P/L ist bei AMD etwas besser, aber bei reiner Rohleistung ist Intel vorne. Falsch machst du aber mit keiner von beiden Varianten was.

Der Vorschlag von @Baya zieht hier schon absolut in die richtige Richtung, das könnt man sich genau so kaufen und hinstellen. Absolut tiptop.

Ich würd aber weniger Augenmerk auf Optik legen, grade wenn das Budget begrenzt ist. Dann investierst du lieber in reine Leistung anstatt in RGB und andere unnötige Dinge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
Hier Test mit 9600K und R5 2600X, da es ihn nicht auf CB gibt:
http://www.pcgameshardware.de/Coffe...i7-9700K-i5-9600K-Review-Benchmark-1267040/2/

Coffee Lake ist im Schnitt 20% schneller dank des höheren Taktes. Jedoch auch teurer. Sinnvoll ist Coffee Lake bei hohen FPS. Je höher du jedoch die Auflösung der Grafikkarte wählst, desto unwichtiger wird die CPU.
Wenns dir um P/L geht, nimm ganz klar den R5 2600. Eigentlich recht einfach.
Chillaholic schrieb:
Nenn mir mal ne CPU die in nem ähnlichen Preisbereich wie der 2600 liegt und DEUTLICH vor diesem liegt.
(Gibt es nicht)
Selbst der 8400er ist teurer und gerade mal 5% drüber, mit schnellem Ram holt der AMD auch wieder auf.
Alles vor nem 8400er ist auch DEUTLICH teurer.

Sobald man aber mehr Takt, also Leistung, haben will, wird CL interessant. So schlecht steht ein 9600K gegen einen 2600X gar nicht da.:)

@Captain Mumpitz prinzipiell stimme ich dir zu, aber der TE hat schon eine SSD und eine GPU, wie d im Startpost geschrieben

Dann soll er das halt weglassen aus meiner Konfig.... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
iRockz schrieb:
Guten Tag,

... meine Kumpels sind fast alle auf PC umgestiegen, und meine Eltern sind so nett und spendieren mir einen Computer.

Ein Tritt in die Eier und ein Ferienjob um sich das Geld selber zu verdienen würden dir glaube ich gut tun =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, JW1975, roaddog1337 und 4 andere
Hier mal zwei Zusammenstellungen ohne SSD und ohne Grafikkarte, denn die hast du ja schon:

Intel-Core i5 System:
1 Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI MPG Z390 Gaming Plus (7B51-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Summe ca. 750€

AMD Ryzen 5 System:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 be quiet! Silent Base 601 schwarz, schallgedämmt (BG026)
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Summe ca. 700€

In beiden Fällen habe ich mal ein etwas "bessere" Mainboards, Netzteile, Gehäuse und CPU-Kühler als erforderlich genommen. Da hast du in jedem Fall auch die Möglichkeit, in Zukunft aufzurüsten. Überkaten geht auch mit beiden Systemen.

Möglichkeiten zum sparen:
- CPU: i5-8400 statt i5-8600K bzw. R5-2600 statt R5-2600X ~ 50€
- Einfacheres Mainboard (Intel: Z370, AMD: B450) ~ 50€
- Standard-CPU-Kühler verwenden ~40€ (nur bei AMD möglich)
- Einfacheres Gehäuse ~ 50€
- BeQuiet Pure Power 11 500W Netzteil ~ 30€
in Summe also bis zu 220€

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Aydian84 und cm87
Chillaholic schrieb:
Hat das eigentlich nen Grund, dass PCGH den Ryzen unterhalb seiner Spezifikationen betreibt?
Dann hätten sie auch den Intel mit 2400 statt 2666 testen müssen, wenn man den Ryzen mit 2666 statt 2933 testet.
Unterhalb der Spezifikation? 2666 sind doch innerhalb.
Vermutlich aus Chanchengleichheit, sonst wäre es ja unfair. Wenn du es mit unterschiedlichem Ram Takt betrieben hättest, wäre es unfair für AMD, weil Intel den DRAM höher takten kann. Von daher haben sie gut mitgedacht.

estros schrieb:
Vermutlich aus Chanchengleichheit, sonst wäre es ja unfair.
So läuft das aber nicht, CB testet CPUs nach den Spezifikationen der Hersteller.
AMD Ryzen 2 ist mit 2933Mhz spezifiziert, der Intel mit 2666Mhz, also auch so getestet.
Das ist eigentlich auch für seriöse Tests der Standard, deshalb wundert mich,
dass ausgerechnet PCGH das nicht so macht.

estros schrieb:
Sobald man aber mehr Takt, also Leistung, haben will, wird CL interessant. So schlecht steht ein 9600K gegen einen 2600X gar nicht da.:)

Wenn du meinst, dass ein 6-Threader im Jahre 2019 für 270€ sinnvoll ist, kann ich dir auch nicht mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Chillaholic schrieb:
So läuft das aber nicht, CB testet CPUs nach den Spezifikationen der Hersteller.
AMD Ryzen 2 ist mit 2933Mhz spezifiziert, der Intel mit 2666Mhz, also auch so getestet.
Das ist eigentlich auch für seriöse Tests der Standard.

Wenn du meinst, dass ein 6-Threader im Jahre 2018 für 270€ sinnvoll ist, kann ich dir auch nicht mehr helfen.
Nein, auch 2666 sind spezifiziert, da liegst du falsch.
Für Gaming reichen definitv 6 Kerne heute völlig aus, du solltest dann eher auf den Takt pro Kern(!) achten, möchtest du noch mehr raus holen für Gaming.

estros schrieb:
Nein, auch 2666 sind spezifiziert, da liegst du falsch.
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
Der Speichercontroller ist mit 2933 spezifiziert.
Alles andere ist Quatsch.
estros schrieb:
Für Gaming reichen definitv 6 Kerne heute völlig aus, du solltest dann eher auf den Takt pro Kern(!) achten, möchtest du noch mehr raus holen für Gaming.

Spiele wie Ass Creed und Battlefield bevorzugen mittlerweile mehr Kerne über Takt.
Der 8600k ist alles andere als zukunftssicher mit nur 6 Threads.
Im Ass Creed Benchmarks siehste auch, dass der 6-Kern 8400er gegen nen 7700K abstinkt, in schlechter optimierten Spielen lag er immer gleich auf. Das Blatt wendet sich langsam und jetzt noch 6 Threads kaufen halte ich für Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Okay also ryzen5 klingt recht gut. Oder der ryzen5 2600x.
Pc soll Mitte/Ende Februar bestellt werden. Also die Komponenten.

Dachte immer amd waere en tick viel schlechter. Aber.klingt doch ganz gut :)
Dann weiß dieser. Werde aber in rgb ram investieren (lassen).
Krass, hab das amd Intel Dilemma von meinen dad in 1 Stunde gelöst ^^ dauert Eiert er schon 2 Wochen rum ohne zu nem Ergebnis zu kommen ^^

Chillaholic schrieb:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-2700x-yd270xbgafbox-a1804456.html
https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-2700x
Der Speichercontroller ist mit 2933 spezifiziert.
Alles andere ist Quatsch.

Spiele wie Ass Creed und Battlefield bevorzugen mittlerweile mehr Kerne über Takt.
Der 8600k ist alles andere als zukunftssicher mit nur 6 Threads.
Im Ass Creed Benchmarks siehste auch, dass der 6-Kern 8400er gegen nen 7700K abstinkt, in schlehter optimierten Spielen lag er immer gleich auf.
Na wenn du meinst. Ich sehe da auch eine Spezifikation für 2666MHz.:)
Ob man nun beide bei 2666 oder 2933 taket, spielt am Ende nicht die Rolle.^^
Das andere hat aber Takt-Gründe. Sowohl Takt als auch Kerne sind und bleiben wichtig, aber das siehst du in dem Test doch ganz gut. Da sollte auch für dich alles enthalten sein.:)

@estros Natürlich laufen auch 2666Mhz, per Spec gehen aber 2933Mhz ohne OC. Damit sollte man auch testen, fertig.

Schließe mich meinen Vorrednern an, R5 2600 und B450 Tomahawk und 16GB RAM sind der Preis/Leistungstipp schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Valdorian
Zurück
Oben