Günstiger Rentner-Laptop gesucht

onkelotti

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
37
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz? Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Quasi zu 99% Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
 keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht relevant

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15" und Full HD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
egal. Hängt meist im Betrieb am Netz.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 oder 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
 nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SD Kartenleser wäre nett, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht ungern. Am liebsten deutlich unter 500 Euro

Der Laptop wird quasi ausschließlich zum Surfen im Internet, Datenaustausch mit dem heimischen NAS, Emailkommunikation und ein bisschen Word und Excel genutzt. Er ist für meine Eltern (Anfang/Mitte 70)
 
Muss es unbedingt Laptop sein??
Hab die erfahrung gemacht, viele "Rentner" bevorzugen das Notebook, da nicht "100 Geräte mit 1Mio Kabeln". Daher preferieren viele auch nen All-In-One. Rate ich aber ab.

Alternative meinerserits war immer ein vernüftiger, großer Monitor, Nen Mini-PC á la NUC und einn kabelloses Maus-Tastaturset. Minimale Kabellei, "riesiger" Monitor und trotzdem Nicht viel Platzverbrauch...

Aber die Preisvorstellung ist allgemein recht dürftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Das wäre die Standardempfehlung. Erfüllt alle Anforderungen und ist nix wirklich außergewöhnliches aber dafür neu und günstig.
https://geizhals.de/hp-255-g9-schwarz-7n077es-abd-a2950074.html

Ich würde aber relativ zügig kaufen da der Nachfolger ohne SD-Kartenleser schon verfügbar ist und es nur eine Frage der Zeit ist bis das Gerät nicht mehr so gut verfügbar / zu dem Preis verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans_Dampfer
K-551 schrieb:
Muss es unbedingt Laptop sein??
Hab die erfahrung gemacht, viele "Rentner" bevorzugen das Notebook, da nicht "100 Geräte mit 1Mio Kabeln". Daher preferieren viele auch nen All-In-One. Rate ich aber ab.

Alternative meinerserits war immer ein vernüftiger, großer Monitor, Nen Mini-PC á la NUC und einn kabelloses Maus-Tastaturset. Minimale Kabellei, "riesiger" Monitor und trotzdem Nicht viel Platzverbrauch...

Aber die Preisvorstellung ist allgemein recht dürftig...

dürftig, aber machbar, mit mehr als genug Leistung da er ja nicht zocken will und den MiniPC kannst noch irgendwie hinter dem Monitor verstecken, Eingabegeräte kabellos, besser gehts fast nicht mehr dann

PC GEEKOM MiniAir 11 - 179€

Tastatur Perixx PERIBOARD-615B -38€ kabellos BT/Funk

Mouse Perixx PERIMICE-819B - 40€ kabellos BT/Funk

Monitor irgendein 24Zoll Gerät - ca.100€

macht zusammen ca. 360€

 
Generell würde ich zu gebrauchten Business Notebooks raten zB Thinkpad. Da 15 nicht so verbreitet ist wie 14Zoll wirst auch da nen Aufpreis zahlen.

Wenns nicht mobil sein muss einfach einen passenden Monitor kaufen und dazu einen TinyMiniMicro Rechner. Gibts auch von Lenovo, HP, Dell und in gebraucht...
 
Laptop sollte es schon sein, da der Rechner in der Regel auf dem Esszimmertisch steht.
 
Rach78 schrieb:
Generell würde ich zu gebrauchten Business Notebooks raten zB Thinkpad. Da 15 nicht so verbreitet ist wie 14Zoll wirst auch da nen Aufpreis zahlen.
Das würde ich auch machen, bei Neuware für 500€ bekommst du "Joghurtbechergehäuse". Ich kenne deine Eltern nicht, aber mein Vater bekommt sowas schnell kaputt. Dann fühlen sich die Billig-Dinger natürlich auch schlechter an, auch bei der Tastatur.
Ich würde wohl eines der beiden nehmen:
https://www.ebay.de/itm/394220583962
https://www.ebay.de/itm/403976559874

Da das gewerbliche Händer sind, hast du gesetzlich 14 Tage Rückgaberecht und ein Jahr Gewährleistung.

Vermutlich würde ich den zweiten nehmen. 16GB RAM werden nicht nötig sein, aber auch nicht schaden (besser haben als brauchen und ist auch noch klar im Budget).
Weiterer Bonus-Punkt dieser Business-Geräte: Die haben einstellbare Ladeschwellen. Richtig eingestellt schont das den Akku deutlich, wenn er fast immer am Strom hängt. Damit ist der Akku bei Bedarf auch in mehrere Jahren noch gut nutzbar, wenn er zum Beispiel für den Terassentisch doch mal genutzt werden soll.
 
Zurück
Oben