Günstiges gebraucht Modell

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.422
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Browsen mit Recht vielen offenen Tabs und Video Streaming im Browser YouTube und Co

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Per akku

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
----

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
----

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind 15,6 FHD

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
über 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11, gern auch inoffiziell aber mit TPM 2.0

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Modern Thinkpad oder Macbook ähnlich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Sehr leise oder Passiv

Dünn wäre nice

Tastaturbeleuchtung wäre nice


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Am besten nur gebraucht bis 100€


Vielleicht iwas mit Pentium Gold oder so?
oder T460 L460?


Habe derzeit noch ein Probook 450 G5 das ich verkaufen will weil es mir zu laut ist und auch zu schnell leer ist, wahrscheinlich weils unnötig viel leistung hat.
 
Puhh...selbst bei den refurbished Produkten wird es mit nur 100 Euro recht schwer, was zu finden. Klar, wenn man damit einverstanden ist, daß diese Geräte ggf. starke / sehr starke Gebrauchsspuren haben...
 
hast du zufällig ne Null im Budget vergessen zu tippen?
Ansonsten vlt das alte Notebook entstauben/reinigen und nen neuen Akku.
 
Nein wollte so 50-100€ ausgeben auf eBay Kleinanzeigen, gerne ohne ssd und so, hab sowas alles liegen.

Und wlp ist neu und sauber ist auch wie am ersten Tag, der Akku hat auch nur 16% Verschleißlevel.
Was mich bei hp auch stört ist das es nur % anzeigt und keine Laufzeit
 
Naja, bei den Preisvorstellungen musst du damit rechnen, daß der Akku bei den eBay Geräten auch durch ist oder die Lüfter zugesetzt sind, sprich das Notebook nach kurzer Zeit sehr warm wird.

Du gehst da meiner Meinung nach mit falschen Vorstellungen ran, aber viel Glück bei der Suche.
 
Zerlege gebrauchte Geräte eh immer erstmal und tausche wlp und Akku kann man ja auch neu kaufen
Ergänzung ()

Und RAM, SSD und so
 
Zocker311 schrieb:
Habe derzeit noch ein Probook 450 G5 das ich verkaufen will weil es mir zu laut ist und auch zu schnell leer ist, wahrscheinlich weils unnötig viel leistung hat.

Dann würde ich lieber dort ansetzen. Mit entsprechenden Powerlimits, einer angepassten Lüfterkurve und eventuell Undervolting lassen sich diese 8th Gen U-CPUs auch größtenteils mit Passivkühlung betreiben.
 
Kann man leider im bios nichts dazu einstellen, konnte nur die Nvidia Grafikkarte deaktivieren und das hat nichts gebracht
 
Bedenke dabei: heutige Webseiten können durchaus anspruchsvoll sein. Webseiten die deine Kaby Lake CPU im idle weg arbeitet, kann eine deutlich ältere 2Kern CPU dazu veranlassen auf hoher Auslastung und eben hohem Stromverbrauch zu laufen.
Dazu das Thema Videocodecs bei YT und co.
Videos die dein aktueller Laptop stromsparend per Hardware Decoder wieder gibt, braucht eine alte CPU dann auch hohe CPU Last um sowas per Software Decoder abzuspielen, wenn der Hardware Decoder fehlt.

Dazu sind allgemein die Stromsparmechanismen heute besser, der Akku deines HP ist größer und jünger als bei allem was du für 100€ bekommen würdest.

Dein Gedanke ist also gerade falsch rum. Eine potentere aktuelle CPU wird bei gleicher Beanspruchung durch das was du tust, weniger verbrauchen als eine ältere schwächere CPU.

Du hast jetzt wahrscheinlich einen i5-8250u in deinem HP.
Nehmen wir den vs. dem alten i3-5005u dieses Asus.
Beides sind 15W CPUs
Dein aktueller i5-8250 wird mit dem was du tust mehrheitlich eine niedrige Auslastung haben und dementsprechend im Durchschnitt irgendwas im Bereich <10W verbrauchen. So ein oller i3-5005U wird bei gleichem Nutzungsverhalten deutlich öfter oder gar durchgängig an seinen 15W max saugen.
Also im Durchschnitt wirst du mit der schwächeren CPU einen höheren Stromverbrauch haben als mit der stärkeren CPU. Dazu hast du dann Geräte mit noch älterem und kleineren Akku.
Und von dem Tausch erhoffst du dir jetzt längere Akkulaufzeiten? ;)

Also gerade hinsichtlich dem, was du erreichen möchtest, wirst du dich nur verschlechtern.

Die Idee ist eine Schnappsidee.


Auch in den Windows Energieeinstellungen kann man Dinge einstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja verschlechtern ist mir klar, ich brauch das Ding vielleicht jeden 3. Tag mal 20-30 Minuten, deswegen nehm ich das Geld lieber für ne neue Grafikkarte und möchte mir was billiges holen das ich halt noch was in der Hinterhand hab wenn ich’s brauch, aber das probook ist Verschwendung, hätte vielleicht dazu sagen sollen, mach es oft nur für Updates an
 
Ok, wie du meinst ;)

Unter dem Gesichtspunkt der Codecs und Features empfehle ich eher auf die geraden CPU Serien zu gehen, also 6000er CPUs oder wenn’s billiger sein soll 4000er. Da gabs jeweils Festureupdates die was bringen. Die jeweils darüber liegenden 5000er oder 7000er bringen jeweils kaum Vorteil gegenüber ihren Vorgängern.
 
Glaub ab 6er Serie gabs doch TPM 2.0?
 
species_0001 schrieb:
Offizielle Win 11 Kompatibilität natürlich erst ab KabyLake
Leider auch nicht bei jedem. Der i5-7200U des Asus Ultrabooks meiner Freundin ist nicht Win 11 kompatibel.
 
Mich interessiert nur tpm2.0 bei dem i3-5005 läuft win11 auch mit tpm2.0
 
sowas wie ein Intel® Quad-Core Pentium® Prozessor J5040 müsste doch auch reichen?
 
Hatte das mal als Surf pc, war damit eigentlich ganz zufrieden, war komplett passiv und wurde nicht heis
 
Zurück
Oben