• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

es würde mich interessieren, wer hier regelmäßig WvWvW spielt und welchen Eindruck ihr bisher von diesem Spielmodi habt.

Ich habe seit knapp einer Woche kaum etwas anderes gespielt und als abschließendes Fazit kann ich sagen, dass ich wirklich massiv enttäuscht worden bin.

In den letzten Jahren habe ich viele Online-Rollenspiele gespielt, bzw. zumindest angetestet und war dabei hauptsächlich am PvP interessiert. Da keines dieser Spiele (Herr der Ringe Online, SWTOR, Rift, Tera usw.) wirklich gutes PvP bot, konnte man in den dortigen Foren immer wieder lesen, "Wartet auf Guild Wars 2, damit wird alles besser". Durch diese sich immer wiederholenden Aussagen bin ich erst auf GW gekommen, da mir der erste Teil selbst nicht gefallen nicht.

Ich bin also mit relativ großen Erwartungen an das Spiel herangetreten und halten konnte es kaum eine davon. Da ich anfangs nicht wusste, wie das ganze abläuft, bin ich immer zu den auf der Map angezeigten Kampfpunkten gelaufen, nur um dort einen mehr oder weniger großen Zerg vorzufinden, der sich einfach nur sinnlos bekämpft hat.

Später wurde ich auf die Kommandeure aufmerksam und da ich zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, dass dieser Titel nur zeigt, dass man mal eben 100g übrig hatte und nicht auf besonderen Leistungen beruht, habe ich mich kurzerhand einem Squad angeschlossen und mich auf die versprochenen epischen Schlachten gefreut.

Es kam wie es kommen musste und auch die vom Kommandanten geführte Einheit stellte sich als großer unorganisierter Zerg dar, der ziel- und planlos Keeps angreift. Eine typische Aktion von gestern nachmittag auf Elonafels sah folgendermaßen aus.

Unser Server hält das Vorratslager direkt vor unserer Hauptbasis und der direkt danebenliegende Turm ist in Feindeshand. Der Kommandeur befiehlt Vorräte zu schnappen und Katapulte und Co. zu errichten, um den Turm anzugreifen. Die Katapulte wurden dann sinnigerweise in direkter Schusslinie der Verteidiger errichtet, so dass diese innerhalb kürzester Zeit zerstört worden waren und da zusätzlich noch eine kleine Einheit des Gegners das Vorratslager gedreht hatte, standen wir ohne Vorräte da.

Anstatt das Lager wieder zu drehen, gingen die meisten Leute dazu über mit ihren normalen Waffen auf das Tor einzuhämmern, während sie im AoE der Verteidigungsanlagen untergingen. Natürlich gab es dann einige Helden auf unserer Seite, die den Gefallenen helfen wollte und bei diesem Versuch ebenfalls direkt vorm Tor starben.

Nachdem wir derart dezimiert worden waren, ging der Feind zum Angriff über und drängte uns immer weiter zurück. Es entstand dann ein ca. 15-minütiger Zerg, der sich zu unseren Gunsten wandte, als auch der letzte vorm Tor liegende zurückgesetzt hatte und uns wieder im Kampf beistand. Es gelang uns den Gegner bis in dessen Turm zurückzudrängen, wo das ganze Trauerspiel wieder von vorne startete.

Wie bereits gesagt ist dies keine Momentaufnahme, sondern war während meiner letzten Spieltage Standard. Auch organisierte Gilden bilden keine Ausnahme, sondern schließen sich, spätestens nachdem sie das erste Mal erfolgslos gegen ein Keep angerannt sind, der großen Masse an.

Ich frage euch also, wo versteckt sich nun das große PvP-Erlebnis, welches seit Jahren von den Leuten angekündigt wird. Gehe ich falsch an die Sache heran oder hat sich einfach die Einstellung der Leute in den letzten Jahren derartig geändert, dass sie sich mit so schlechtem PvP zufriedengeben.

Gruß

N57
 
@N57
Egal bei welchem MMO mit PvP auch immer. Das richtig gute Erlebnis wirst du nur dann finden, wenn du dich einer Gilde anschließt und dann in Gildengruppen unterwegs bist. Zumindest wenn da Leute mit PvP-Erfahrung mit dabei sind, die die Spielmechaniken usw beherrschen und es TS gibt. Dann kannst auch in kleineren Gruppen was reissen und es macht Spaß. Hatte das damals ne zeitlang in Warhammer. Und es ist echt ein gravierender Unterschied. In GW2 war ich bisher nur in der Beta damals im WvWvW unterwegs. Spiel derzeit eh nicht mehr, da schon wieder die Luft raus ist ;). Such dir doch ne nette PvP-orientierte Gilde, wo du dann organisiertes PvP genießen kannst. Ist frustfreier, glaubs mir :).
 
Also das WvW macht auf meinem Internationalen Server riesigen Spass. Die am meist vertretensten Gilden haben eine Allianz geschlossen inkl. TS und Webseite mit Forum, jede der grossen Gilden bekommt eine Main Keep zugesprochen um die sich gekuemmert werden muss.

Den Commandern wird unverzueglich gehorcht (diejenigen die nicht trollen) und da macht das ganze schon weitaus mehr spass. Wenn ein Commander mit einem Zerg einen Angriff vortauscht damit der andere mit 8Golems und 6 Katapulten SM holen kann...

Und genau diese Aktionen zeichnen sich beim WvW aus. Wenn man alleine bzw in einer nicht WvW aktiven Gilde da sinnlos umherrennt macht es definitiv keinen Spass. (Gibt natuerlich auch sauschlechte Commander die einfach rumprollen wollen, obwohl 100g heute eh nichts mehr besonderes sind).

Also ich kann fuer meinen Teil sagen das der Modus mir ungeheuren Spass macht
 
Vielen Dank für die Antworten.

Offensichtlich spiele ich dann auf dem falschen Server. Von wirklich organisierten Gilden habe ich hier auf Elonafels bisher wenig gesehen.

Daher würde es mich ebenfalls interessieren, auf welchem Server du unterwegs bist, Shalex?

N57
 
muss es denn umbedingt WvWvW für dich sein, wenn du PvP spielen willst? Sonst such dir ne sPvP gilde. Dies bringt deftinitiv mehr spass wenn man ein eingespieltes team hat. Ich finde das WvWvW einfach nur grausam und guck da ca 2x im Monat rein mit dem vorsatz mein monthly zu machen um dann aber nach ca 10 min wieder festzustellen wie sche**** es doch ist...
 
Wie sieht dass denn im sPvP aus, wenn man dort mit seiner Gilde beitreten möchte. Muss man dies über die Turniere machen oder joint man einfach eines der offenen Spiele und und darf dann dort die Randoms als Team vermöbeln? Das würde mir persönlich keinen Spaß machen, wenn es kein Zusammenspielen auf Augenhöhe ist.

Generell habe ich bisher nicht viel PvP (Rang 8) gespielt, aber grundsätzlich gefällt mir das ganze ganz gut. Gibt zwar immer wieder einige Spammer, die meinen es interessiert irgendjemanden, wenn sie jeden aus dem gegnerischen Team beleidigen, aber mit so etwas muss man wohl leben. Auf alle Fälle ist es sinnvoller direkten PvP-Partien beizutreten, als stundenlang im WvWvW sinnlos zu zergen.

Bist du denn selber in einer sPvP-Gilde oder könntest du mir eine empfehlen? Ich bin kein Hardcorezocker, der den ganzen Tag nur am PC sitzt, aber unter der Woche hätte ich dann ab 19 Uhr schon ein paar Stunden Zeit, um mich Guild Wars zu widmen.

Gruß

N57
 
Ja hab alle Berufe auf 400 gemacht !

War der dritte 80er nur deswegen hab ich das gemacht , weil einmal 100 % reichen meiner Meinung nach ^^

Zu empfehlen für den Ingi wäre Lederer und Waidmann !

Damit kannst du alles herstellen was der Ingi braucht , ausser Schild !
 
WvW ist halt leider wie immer nur Zergzergzerg. Deswegen habe ich mit dem Spiel auch aufgehört.
Sowas wie WoE in Ragnarok Online wird es leider nie wieder geben - mit etwas schlechterem könnte ich mich aber kaum zufrieden geben.
Das einzige,was dem im ansatz nahe kam, war damals aion. Vor patch 2.0. Zwar auch nur ansatzweise, da auch viel gezergt wurde. Aber immerhin haben sich alle Gilden im TS abgesprochen (server THOR).
Aber das ist ja auch vorbei.
 
N57 schrieb:
...
Ich frage euch also, wo versteckt sich nun das große PvP-Erlebnis, welches seit Jahren von den Leuten angekündigt wird. Gehe ich falsch an die Sache heran oder hat sich einfach die Einstellung der Leute in den letzten Jahren derartig geändert, dass sie sich mit so schlechtem PvP zufriedengeben.

Das lag quasi in den ersten drei Monaten nach Release. Vor allem darin, dass der Spielmodus neu war und alle Abwechslung haben wollten.

In einer großen Gilde 80-100 Spieler waren dann auch immer so 50-60 mind. im abendlichen Raid für WvW online. Man hatte TS, Strategien und Partnergilden und konnte eigentlich recht effektiv eine Map mit ca. 100-130 im TS abgestimmten Spielern mehrer Gilden dominieren.

Der vorletzte Monat brachte dann auch interessante Schlachten gegen andere gute und organisierte Server, bis die Luft raus war.

Zur Zeit ist WvW eigentlich nur noch PvW (Player versus Wall = Spieler gegen Wand) womit quasi das Siege-Rushen gemeint ist, also möglichst schnell 3-4 Superior Rams aufzuziehen und alles so schnell einzunehmen, dass der Gegner nicht reagieren kann oder gleich mit 4 Golems zu kommen.

Upgrades sind zwar eine nette aber auch tragische Sache, da WvW keine Timer besitzt wie es z.B. andere Spiele im "open PVP" integriert haben z.b. EVE Online.

Die Nachteile der Marktmanipulation, fehlende WvW Updates, kein Endgamecontent und massiver Fokus auf grind PVE (Fractals of the Mists) haben auch nicht gerade dazu beigetragen, dass das Spiel Spieler halten konnte.

Was bleibt?

Such Dir dringen eine PVP Gilde, ohne ist WvW weder lustig noch spannend noch schön.

GW2 fehlt es an viel, Raidgruppen, bessere Darstellung leider meist unsichtbarer Gegner im Zerg, Balancing usw. usf.

WvW wird aufgrund der 24/7/365 Struktur niemals extrem auf Aufbau beruhen, es besteht vielmehr aus Einnehmen-Verlieren-Einnehmen.

Damit mir nicht vorgeworfen wird. "OMFG Hater Du hast überhaupt keine Ahnung spiel, das Spiel erstmal"
Das ist mein Acc: http://www.abload.de/img/gw7137muoh.png
 
Suess :>

Ich hab immernoch nen haufen Spass , wir verlieren unsere Keeps auch relativ selten wenn wir sie mal fortified haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben