• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 [Sammelthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus all, wie sieht es eig. aus mit Jahreszeiten, wird sie es geben? Wenn ja, wird es angepasst wie im Realenleben??? Wie sieht es eig. mit Dynamischen Wetter System aus?
Jetzt komme ich zur meiner letzte Frage wird jetzt der Nacht/Tag Zyklus länger sein als
40min Nachts und 120min Tags???

Danke in vorraus

LG murmell
 
Ich weiß selber nicht genau wie das System ausschaut, habe einfach ein bisschen gegoogelt ;)

Tag / Nacht Zyklus
[Neo] Day and night cycle is currently two hours. 1:20 of daylight and 40 of night. Possibly will change before release. -Colin

Wetter:
In der Demo gab es Tag-Nacht Wechsel, allerdings ist mir der Rhytmus nicht bekannt. Wetterwechsel habe ich keine bemerkt oder aber es gab in der Demo keine (vom Tutorial mal abgesehen, dort stürmt und blitzt es, aber dort ist das Wetter immer gleich)
Es wird aber wohl Wetterwechsel in GW2 geben, da es immerhin mindestens 1 Event gibt, welches durch Wetter angekickt wird (ein Blizzard).
http://guildwars-forum.onlinewelten.com/showthread.php?t=264556&highlight=dynamisches+wetter&page=1

Zu den Jahreszeiten scheint noch nichts wirklich bekannt sein ;)

@Cob
Finde deine Stellungsnahme sehr interessant. Ich finde auch, dass es ein Belohnungssystem geben sollte, dass auch motiviert, nur sollte es nicht in einer Itemspirale wie in WoW enden.
Ich habe es dort gehasst, dass schlechte Spieler, die einfach nur 10h am Tag zeit hatten sich Gear zu farmen und dann meistens Gear>Skill galt, sodass man als Casual Spieler keine Chance hatte vernünftig PvP zu machen. Es sollte also ein alternatives Belohnungssystem geben, mir persönlich würden durchaus kosmetische Sachen / Titel / Erfolge reichen, um mich von anderen abzuheben.

PS:
Das habe ich zu den Belohnungen aus WvWvW gefunden:
Killing people in World vs World gives the player loot which means a player doesn't need to leave World PvP to get better gear.
Ansonsten heißt es wohl warten bis das PvP System/WvWvW endlich ausführlich vorgestellt wird.
 
Ich wunder mich wie sehr ihr alle auf den WvWvW Modus wartet. Gerade der Part mit dem geringsten PvP Balancing wird herbeigesehnt. Wenn ich da an das Welten/Festungs-PvP von Aion denke wird mir ganz übel, totales gezerge und rumgenoobe, meilenweit entfernt vom Begriff PvP. Die Bündniskämpfe bei GW1 kann man ja auch nur bedingt als PvP bezeichnen...
 
spamarama schrieb:
Ich wunder mich wie sehr ihr alle auf den WvWvW Modus wartet. Gerade der Part mit dem geringsten PvP Balancing wird herbeigesehnt. Wenn ich da an das Welten/Festungs-PvP von Aion denke wird mir ganz übel, totales gezerge und rumgenoobe, meilenweit entfernt vom Begriff PvP. Die Bündniskämpfe bei GW1 kann man ja auch nur bedingt als PvP bezeichnen...

Viele haben eben nicht solches "Krüppel WvW" wie in Aion im Kopf (wenn man das so nennen darf) sondern "richtiges" RvR/WvW wie in DAoC.
Was bezeichnest du denn als "PvP"? Verwechsle "PvP" mal nicht mit "Competitive PvP". Für viele ist ein perfekt balanced PvP mit XvsX eben langweilig.

@Belohnungsdiskussion
Es wird Belohnungen geben, aber eben nur kosmetische. Das wird ziemlich sicher auch so bleiben - wenn jemand endlose Itemspiralen wie in WoW will, wird er diese in GW2 nicht finden - weder im PvE noch im sPvP (sowieso nicht) oder WvW.
DAoC kam im Prinzip auch ohne Belohnungen aus. Natürlich war da der RR und die RAs, aber das war IMHO sekundär. Wenn jemand Itembelohnungen mit + Stats im WvW erwartet (welche mit aufsteigendem "Rang" besser werden), dann sollte er sich im klaren sein, dass dies komplett gegen die ganze Philosophie von ArenaNet und GW2 sprechen würde. Genau das wird es in GW2 weder zum Release noch zu irgendeinem späteren Zeitpunkt geben.

Also zum Abschluss noch eine Frage um die Diskussion etwas voranzutreiben: welchen Typ Belohnung erwartet ihr denn im WvW für einzelne Spieler und für den ganzen Server?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eggcake
Für den ganzen Server wäre bei WvWvW eigentlich bei einer Belohnung das beste. So könnte ein Server auch nur mit der Beteiligung der Spieler des Servers auch in der Lage sein zu gewinnen. Ich stelle mir da Dinge vor wie geringere Preise bei Händlern, mehr Ausbeute beim Rohstoffabbau und solche Sachen. Item Belohnungen halte ich auch für falsch, und das obwohl ich nie DaoC gespielt habe, aber dafür WoW spiele.

@murmel
Sieht ja richtig schick aus. Doof nur das NCsoft leider dann daran versagt hat dem Spiel noch richtig tiefe zu verleihen.
 
Bei Fragen ist Google/Wiki immer die erste Wahl.
http://wiki.guildwars2.com/wiki/Wvw#Rewards
Mehr ist nicht bekannt :)
There are global and individual rewards available in World vs World combat.

World benefits
Territories and control points within the map will confer benefits to the world that controls them, such as faster energy/health regeneration, increased drop rate or increased experience gain for a time.

Individual rewards
Players can gain experience and level their character, including rangers charming pets,[9] entirely in World PvP. Killing people in World vs World gives the player loot which means a player doesn't need to leave World PvP to get better gear.
 
Ich sehe Massen-PVP auch mehr schlecht als recht.
sowas klappt, wenn man 75%+ der Spieler des eigenen Teams im TS und gut spielend hat.
Man kriegts doch jederzeit bewiesen, wie PvP abläuft: Die Aufgaben sind bekannt, wie man die Runde gewinnen kann, doch in 90% der Fälle wird ein großes Geganke daraus.
Da kann das PvP noch so gut geplant worden sein, wenn die Spieler nicht mitspielen, wirds nen großer haufen Kot.

Das Team muss sich verständigen können (cool wäre eine simple Ingame Voicefunktion, die man nicht deaktivieren, sondern nur nervende Spieler muten kann, denn sonst ist es bei jedem deaktiviert und verfehlt wieder dessen Sinn und Zweck).
 
Bereichs-Chat oder ein Raid-Chat reichen vollkommen aus, hat in Daoc auch gereicht, um 200+ Leute koordiniert von Punkt A nach Punkt B zu bringen.

Man braucht einen Leader, der eine Admin Funktion hat, um gegebenenfalls Leute aus dem Chat zu kicken, und einige Helfer, die die Anfragen der Spieler bearbeiten oder Befehle verteilen, was zu tun ist.

Geht alles wunderbar ohne TS, wenn die Chatfunktionen ausreichend eingebaut werden.


Du kannst 200+(in GW2 sind sogar 500 geplant) Menschen nicht in einem Ts halten.
Jeder wird wohl wissen was er zu tun hat, man muss dem Zerg nur eine Richtung geben.

Der Leader muss taktisch denken können und Führungsqualitäten haben, dann folgen die Menschen gerne und versuchen das Richtige zu tun :)

PS: Es soll ja bei einer Server Community bleiben, also wird man die Leute kennen und die Leader kristallisieren sich automatisch aus der großen Masse heraus, wie in einem richtigen Krieg auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
cob schrieb:
Du kannst 200+(in GW2 sind sogar 500 geplant) Menschen nicht in einem Ts halten.
Genaue Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber ich glaube bei einigen grossen Schlachten in EvE Online dürften wir diese Zahlen im TS erreicht haben (war allerdings TS2).
 
@*Cosmo*
Man kann auch eine Million Menschen irgendwie miteinander verbinden, es geht vielmehr darum, ob es sinnvoll ist.
EVE kann man mit einem normalen MMO kaum vergleichen, weil die Zielgruppe eine andere ist.
Sobald mehr als einer redet, versteht man nichts mehr.

Es ist also nur noch dazu zu gebrauchen, um Befehle vom Leader zu empfangen, da eine Kommunikation unmöglich ist.
Im Chat können viele gleichzeitig die Infos einbringen, ohne dabei die Übersicht zu zerstören.
Man kann durch Querlesen schnell die wichtigen Infos rausfiltern.
(Punk B wird angegriffen. 50 Feinde, brauchen Verstärkung usw.)
Man muss ja eine ganze Map kontrollieren und das geht nur durch Aufklärung, jeder einzelne Spieler trägt dazu bei.

Jede einzelne Gruppe ist für sich im Ts (Teamplay der einzelnen Gruppen ist viel wichtiger)
und alle Gruppen sind im Raid-Chat und sehen was vor sich geht.
Damit regelt man den täglichen Aufwand an Logistik relativ spielend, wenn die Möglichkeiten von eigenen Chat-Kanälen vorhanden sein werden.

Ob es trotzdem sinnvoll wäre ein zweites TS zu joinen, um den Leader zu hören?
Eigene Farbe im Chat für den Leader würde eigentlich ausreichen.
UND ganz wichtig, er braucht die Möglichkeit Leute dauerhaft aus dem Chat zu kicken ;)

PS: Das WvW ist sehr stark mit Daoc vergleichbar, wenn es um Organisation geht, so wie es zumindest auf den ersten Blick ausschaut. Das kann sich kaum einer vorstellen, der solche Spiele noch nie gespielt hat.
Warhammer und Aion wären vielleicht noch im Entfernen vergleichbar.
Es wird die Seite gewinnen, die auch ihre "Noobs" mit ins Boot holt und sie sinnvoll einsetzt, auch wenn sie irgendwo zur Ablenkung als Kanonenfutter enden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammengefasst kann man sagen, dass es genügend MMORPGs gibt, welche beweisen, dass

- "Large-scale" PvP/RvR Spass macht
- "Large-scale" PvP/RvR technisch möglich ist
- "Large-scale" PvP/RvR organisierbar/kontrollierbar ist
 
Gibt es in GW2 PvP Arena also 5v5 3v3 usw. bin gerade auf Arbeit und kann nicht nach gucken -.-
 
Also alle Leute in einem Raid/TS ist nicht unbedingt notwendig oder gut, aber zumindest die Leader von den Raids/Gruppen zusätzlich in einem Channel, so wurds in Aion und War eigentlich immer gehandhabt und das war teils schon ein durcheinander, wenn es so ab 50 Raids aufwärts ging.
Und das größte Problem ist immer, dass die Leute Action wollen, niemand will 2h an einem Fleck stehen, weil der Gegner dort einfallen könnte.
 
Ich erinnere mich auch an die WAR-Zeit zurück, da gab es oft auch mehrere WC (WarClans oder wie die hiessen) jeweils in einem TS-Channel, und die Leader waren über Command-Channel verbunden. Machbar ist schon einiges...
 
Ok, das Problem beim Chat ist halt wieder, ich sehs ja in LoL, dass dann zwei Streithähne lieber sich im Chat gegeneinander aufstacheln anstatt sich aufs Wesentliche zu konzentrieren, da kann man besser Sprechen und nebenbei Zocken und wenns die anderen auf den Sack geht, wird gemutet.

Ich kenns z.B. aus Counterstrike, wo man ohne Ingamevoicechat absolut keine Chance hat Taktiken durchzusagen oder sonstige wertvolle Information. Wenn ich da anfangen würde im Chat zu schreiben, hab ich schneller nen Headie als ich "B" rausbringe.

Man könnte auch 500 Leute unterteilen. Je 50 Mann in eine Gruppe, die sollten eigentlich kein Stimmengewirr verursachen (trat bei uns in WoW Classic Raids nie auf), dann hat jede Gruppe einen Leader. Die einzellne Gruppe kann sich untereinander verständigen und wichtige Informationen kann dann der Gruppenleader den anderen Gruppenleadern weitergeben, die dann je nachdem, diese Information ihrer Gruppe weitergeben oder nicht.
Falls in der Gruppe selbst ein Stimmgewirr losbrechen sollte, dann kann der leader ganz einfach alle muten.

Aber da lang zu chatten ist zwar möglich, aber mitten im Gefecht nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht es schon bei World of Tanks, dass 15 Menschen in einem TS sehr nah an der Grenze sind
und wir sprechen hier von guten Teams, die wissen was sie tun.
Zielgruppe WoT ist bestimmt um einige Jahrzehnte höher, als die von üblichen Spielen :)

Aber wer entscheidet, was wichtig ist und was nicht?

Es geht hier ja nicht um einen Raid, man muss keinen Drachen töten, oder eine vordefinierte Aktion ausführen. Das Schlachtfeld ist dynamisch, bei einem PVE Raid mag das reichen, weil sowieso alle wissen was zu tun ist und mit einem Auge auf den Tv schauen und durch das Ts "aufgeweckt" werden, wenn der Boss down ist.. :)

Bei WoT musste man ja melden, wenn irgendwo Feinde aufgetaucht sind und wenn zur gleichen zeit an zwei Stellen Feinde aufgetaucht waren und beide Spieler etwas melden wollte, war es nicht mehr möglich. Einer musste aufhören zu sprechen usw. Dann noch der Taktiker im Hintergrund und vielleicht noch die Arty, die ihre Ziele ansagten und das Chaos war perfekt ^^
50 Mann die vielleicht noch nie miteinander gespielt haben werden im Ts nur Chaos verursachen.


In Daoc war jede Gruppe(8 Spieler) für sich im TS und alle waren im BG-Chat,
der Leader gab Anweisungen und die Leadergruppe waren seine Helfer, die Informationen an bestimmte Gruppen weitergaben.
Vergleichbar mit einem General und 7 Offizieren, die dann an die Feldwebel (Leader der einzelnen Gruppen) Befehle weitergaben.
Bei einem dynamischen Schlachtfeld braucht man als Leader so viel Feedback wie möglich und das wird nur durch den Chat realisierbar bleiben, weil wenn an 5 Stellen etwas wichtiges passiert man im TS erst nach einer Minute mit dem fünften Bericht fertig wäre oder noch später :)
Wenn dann nicht alle im gleichen Ts wären und man erst klären müsste was wo und warum und was wer und wie macht und im welchem Ts die Gruppe jetzt ist usw. das wäre nur kontraproduktiv.

Ein Schlachtfeld ist kein Afk PVE Raid :)
Hier wird jeder Spieler als wichtige Informationsquelle dienen.

@JackA$$
ja solche sinnlosen Unterhaltungen im Chat gibt es leider zu oft, deswegen hoffe ich auch auf eine Admin Funktion beim Leader, sonst endet alles in einem Meer aus Flames :)

PS: So als Idee,
Deutsche Server gegen Frankreich und England spielen lassen... omg wäre das lustig:)
Zweifrontenkrieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben