Gutes PC 2.0/2.1 System gesucht

Jethro

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.087
Ich will endlich mein altes 5.1 Creative Inspire T6100 System ersetzen.

Zum Musik hören und Spielen am PC brauch ich so langsam mal ein neues vernünftiges Sound System, der billige 5.1 Mist von Creative den ich mir vor Jahren gekauft hab muss endlich weg.
Vorallem für Ego-Shooter wie Battlefield sollte möglichst guter/detailtreuer Sound rüberkommen der aber auch den nötigen "bumms" nicht vermissen lässt.
Übertriebener Bass der gleich den ganzen Raum vibrieren lässt muss es auch nicht sein, hauptsache eine Explosion klingt nicht nach einem kleinen Böller sondern halbwegs realistisch.

Hauptsächlich such ich ein gutes System für maximal 200€, besser aber 150€.
Es soll ein 2.0 oder 2.1 werden falls es in dem Preisbereich keine brauchbaren Boxen mit integrierten Hoch/Tieftöner für ein 2.0 System gibt.

Auf dem Mainboard hab ich einen optischen und einen koaxial Ausgang zur verfügung, da ich keine Soundkarte kaufen will sollte das System digital angeschlossen werden können.
Mein aktuelles ist noch analog angeschlossen wodurch scheinbar ein dauerhaftes rauschen auf den Lautsprechern zu hören ist, oder die Boxen sind einfach minderwertig.

Von Teufel gibt es einige interessante die für mich in Frage kommen würden.
http://www.teufel.de/stereo/concept-c-200-usb-p231.html
http://www.teufel.de/sale/concept-c-100-p145.html
http://www.teufel.de/stereo/concept-b-20-p6182.html

Oder das Edifier was hier öfters empfohlen wird.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b0015zq83w/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

Schonmal vielen Dank im vorraus für Vorschläge.
 
Hrm. Klanglich am hochwertigsten wäre eine Lösung wie z.B. die hier:
Edirol MA-15D
Ob dir das den gewünschten Schub untenrum liefert musst du aber selber ausprobieren. Qualitativ aber allen Logitech-Tischhupen weit überlegen. ;)

Digital anschließbar (sowohl optisch, als auch elektrisch) sind die Edirol auch.
 
hab ein teufel motiv 2 und bin sehr zufrieden, kostet aber nochmal nen stück mehr, evtl guckste wennde dich für das ding interessierst bei b-ware...
ansonsten biste aber bei teufel in der preisklasse goldrichtig, die haben immer nen supersound, würde da auch sofort wieder was nehmen.
 
von Teufel habe ich bisher nur gutes gehört. ich persöhnlich würde von deiner auswahl das Teufel Concept 200 USB nehmen. Es bietet ausreichend Leistung und du hättest noch Reserven, falls du mal etwas mehr aufdrehn willst. Das Concept C 100 hat in etwa die Leistung deines alten Systems. Ich selber besitze ein Logitech Z-5500 und bin sehr zufrieden damit. Ich habe es damals für 230€ erworben, aber es war auch schon mal billiger im Angebot.
 
Frage mich doch immer wieder warum den Leuten immer wieder solche 15W HiFi Lautsprecher angeboten werden, die doch eigentlich mit dem PC zocken wollen.
Was für ein "Sound" soll denn aus 2x 15W rauskommen?

An alle User: schaut ein wenig auch auf die Leistung des Systems, denn ohne Leistung kein Volumen!!!!

Wer gern ein Klavier in einem winzigen Raum ganz leise hören möchte, der ist mit solchen Quietschen gut beraten, aber diejenigen von euchg, die in Spielen realitischen Sound wollen, greift zu den Lautsprechern, die auch Leistung haben.
( unter uns: in der Regel sind diese auch klanglich für gut zu erachten)

Ich selbst habe mir , trotz regen Wiederstand einiger User hier, das Teufel Concept D 2.1 THX zugelegt und trotz vieler anderer Meinungen ist dieses System klanglich und leistungstechnisch absolut spitze.

Ich frag mich wie einige hier die "gewaltigen" Unterschiede hören wollen? Haben sie evtl. andere Ohren als alle anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weißt du wieviel Leistung du etwa brauchst für Zimmerlautstärke?
~ 1W

Außerdem ist der Concept D500 Vorschlag ziemlich weit außerhalb des Budgets ;).
Allein, was für Lautsprecher man für 400€ rum bekommt...
 
@fellkater
Ähm du weißt, dass man mit 2W nen ganzen Raum locker beschallen kann? Das ist immer eine Frage des Wirkungsgrades. Außerdem haben Lautsprecher keine Leistung sondern nur eine maximale Belastbarkeit.

Ich jedenfalls will keine 15W bei anständigen Lautsprechern hören. ;)

@TE
Ich halte es für wenig sinnvoll von einem Sat-System auf ein neues zu wechseln ich mein so ein riesen Klangunterschied wirst du da nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich weiß er es nicht und möchte es auch nicht wissen ;).
 
Für den Preis kauf dir lieber Kopfhörer. Für 150€ bekommt man keine vernünftige Lautsprecher, schon gar nicht aktiv.

Guter Hochtöner oder Tiefmitteltöner kostet schon die Hälfte. Jetzt nimm die Beiden zusammen, addiere das Gehäuse, die Verstärkerelektronik und die Arbeit um es zusammen zu schustern dazu. Das Ganze nimmst du mal 2, das wären nur die Selbstkosten.

edit: Tief unten rum kann nicht von einem Mitteltöner (130-170mm) kommen, dazu muss schon mindestens ein 200mm Tieftöner ran. Das bedeutet, idealerweise, 3 wege Lautsprecher. Doch dann bist du schon weit über 1000€, Verstärkereinheit gar nicht mit einberechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fellkater , die Preisklasse ist hier nicht gefragt . Und 220 W für zwei 165er Bässe sind eindeutig zuviel . Oder sie haben einen miserablen Wirkungsgrad .

So etwas kaufen sich nur Leute die sich durch Daten blenden lassen .

Wenn die
CAKEWALK MA-15DBK
einen Wirkungsgrad ( geschätzten ) von 88dB 1W / 1M haben sind das bei 10W 98dB !

Und da man in der Regel nicht viel weiter weg von den LS sitzt , ist hier ein Gehörschaden garantiert .

Ab 85dB ist es Pflicht , am Arbeitsplatz einen Gehörschutz zu benutzen !
---------------------------
@ Jethro , solltes du dich für die genannten LS entscheiden so gebe ihnen eine wenig Zeit bis sie sich *eingespielt* haben .

Dann kann man auch den " Bass Enhancer " nutzen . Vorher klingt es grauenhaft .

Nachtrag =

Die von dir im Beitrag #13 verlinkten LS sind genau die hier genannten . Nur in anderer Farbe . ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag eingefügt)
Vielen Dank an alle für die Vorschläge, habe mir jetzt die http://www.thomann.de/de/edirol_ma15d.htm bestellt, bin echt gespannt wie der Unterschied zu meinen billigen Creative Boxen sein wird.


conXer49 schrieb:
@ Jethro , solltes du dich für die genannten LS entscheiden so gebe ihnen eine wenig Zeit bis sie sich *eingespielt* haben .

Dann kann man auch den " Bass Enhancer " nutzen . Vorher klingt es grauenhaft .

Wie ist das jetzt gemeint?
Was ändert sich denn an den Lautsprechern im Laufe der Zeit, dachte die klingen von Anfang an richtig? :freak:
 
@Kaidan
und warum hast du dann Lautsprecher mit mehr "Belastbarkeit" als 1W???? Denn wie du es sagtest reichen die doch um einen ganzen Raum zu beschallen.
Und sicherlich hast du recht, mit nem Handy kann man auch Musik hören...fg
Ich frage mich doch warum es dann keine High End Lautsprecher und Verstärker mit je 1 W gibt???

Ganz einfach, weil du für eine !!ordentliche!! Beschallung eine gewisse Leistung brauchst.

@conXer49
Bei diesemVergleich ging es mir auch nicht um mein LS-System, sondern vielmehr darum, den Leuten(Normalverbraucher) nicht immer sonne Quietschen aufzudrücken, mit denen sie irgendwann wegen...wegen Volumenmangel...unglücklich werden.

Und in der Physik ist es immer noch so: wenn die Tonaufnahme schon schlecht ist, reißt ein High End Lautsprecher auch nicht raus.Aus 50% kann man keine 100% machen.Und wenn der Durchschnittsbürger eine Mp3 Datei mit 128kbits aufnimmt, wird dieser Titel mangels Dateigröße in den Höhen und Tiefen beschnitten.
Um eure so genanntenb Super Lautsprecher voll ausnuztzen zu können bedarf es an wesentlich höheren Bit-Raten.

"Ein Lautsprecher klingt nicht, er gibt das wieder was er an Daten bekommt."
 
fellkater schrieb:
aber diejenigen von euchg, die in Spielen realitischen Sound wollen, greift zu den Lautsprechern, die auch Leistung haben.
( unter uns: in der Regel sind diese auch klanglich für gut zu erachten)
Sorry aber was hat Leistung mit realistischen Sound zu tun?
Und was hat Leistung mit Qualität zu tun?
Das was der erzählst ist einfach Unfug, genauso wie bei Kameras die Megapixelanzahl oder bei Bildschirmen der dynamische Kontrast, alles nur Marketing, oder das THX Zertifikat von deinem Teufel System x)
fellkater schrieb:
@Kaidan
und warum hast du dann Lautsprecher mit mehr "Belastbarkeit" als 1W???? Denn wie du es sagtest reichen die doch um einen ganzen Raum zu beschallen.
Und sicherlich hast du recht, mit nem Handy kann man auch Musik hören...fg
Ich frage mich doch warum es dann keine High End Lautsprecher und Verstärker mit je 1 W gibt???

Wegen dem Wirkungsgrad der Lautsprecher?
Es gibt die Class-T Verstärker mit 20 Watt die locker große Standlautsprecher befeueren können....
http://www.youtube.com/watch?v=jrNm-UmgKkc
fellkater schrieb:
@conXer49
Bei diesemVergleich ging es mir auch nicht um mein LS-System, sondern vielmehr darum, den Leuten(Normalverbraucher) nicht immer sonne Quietschen aufzudrücken, mit denen sie irgendwann wegen...wegen Volumenmangel...unglücklich werden.

"
Volumenmangel? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@matti1412
ja hätte mich besser ausdrücken können...gg

..aber nun auch nicht weiter tragisch..denn er hat ja nun sein Lautsprecher bestellt...
 
Und du hast immer noch keinen Dunst, von dem was du schreibst...

Auf der einen Seite normalen Lautsprechern "Volumenmangel" zu unterstellen und gleichzeitig Tischhupen in Kombination mit einem unkontrolliert blubbernden Bass propagieren.
Dazu noch "Leistung" als Qualitätsmerkmal ausloben...
 
Zurück
Oben