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Gwent (open Beta) - Meinungen

n8mahr

Captain
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Aug. 2006
Beiträge
3.793
Seit kurzem ist die offene Beta von GWENT (Witcher Card Game) draußen..

Mein erster Eindruck nach einem intensiven Tag des Zockens:

Es versucht irgendwie, wie Hearthstone zu sein, erreicht aber nicht dessen Klasse.

1zu1 von Hearthstone ist die Sache mit dem Kartenshop, der Kartenherstellung und der Umwandlung unerwünschter Karten in "Rohstoffe". Lediglich wurde noch eine weitere Resource eingeführt, die einem das "Upgrade" von einer normalen in eine Premium/Foil Karte erlaubt. Auch was die Kosten /Boosterpack angeht, ist das ziemlich ähnlich angelegt. Nur dass ich das Gefühl habe, weniger seltene Karten zu ergattern als bei Hearthstone.

Leider (oder zum Glück?) wurde sehr viel an der Mechanik der Karten und des Spiels verändert. Zwar läuft es immer noch über drei Runden, aber wer Gwent beim Hexer gezockt hat, wird sich hier umorientieren müssen.
- keine Fraktionsfähigkeiten mehr
- Wetter wirkt nur noch auf einzelne Schlachtreihen
- fast jede Karte wurde (leicht) verändert

Im Vergleich zu Hearthstone leidet Gwent jedoch immer noch ein wenig unter dieser "3 Runden" Aufteilung, da es nicht selten vorkommt, dass sich das Spiel in Runde eins oder zwei richtig ausgespielt wird und dass dann gerade die eine Karte, die man in der letzten Runde zieht, über Sieg oder Niederlage des Spiels entscheidet. Das ist dann so ein "meeh" Gefühl...

Es wiederholt sich öfters - da 4 "Goldene" auf 25 Karten gespielt werden dürfen, diese einfach stark sind und in jedem Deck verwendet werden können, sieht man die eigentlich immer (Geralt, etc..)

Ansonsten ganz gelungene Umsetzung, aber (jedenfalls derzeit) für mich hauptsächlich wegen der Hexer-Atmo interessant und nicht unbedingt besser als Hearthstone.

Eure Meinung dazu?
 
Habe die Closed gespielt, gut..

Habe die Open gespielt, auch "gut"

gut finde ich den neuen Herausforderungsmodus, der allerdings von der AI absoluter Bullshit ist genau genommen..

Die AI spielt in der ersten Runde alle Karten aus um die Runde zu gewinnen.. wenn du mithalten willst, bleibt dir nix anderes übrig als mitzugehen oder zu passen..
In der zweiten Runde genau selbiges, volle Pulle alle Karten auf den Tisch, wenn gepasst musst du kontern mit all deinen Karten..
Dritte Runde zieht die AI "immer" eine Goldene, meistens Gerald und somit ist Ende aus..

Ärgerlich ist, dass ich neu Leveln muss.. ansonsten soll Gwent eben auch kein HS sein..

Achso im Übrigen, wenn man keine Kohle in HS lässt, braucht man erst gar nicht mehr anzufangen.. Die Decks sind in meinen Augen nicht ausgewogen (kaum Abgleich der Decks bei Gegnersuche) und dazu kommt eben noch die nur! käuflich erwerbbaren Abenteuerkarten..
 
Ja es mit HS zu Vergleichen ist glaube ich auch irgendwie unnötig. HS ist definitiv auch nicht das "beste" Kartenspiel. Der Hype kommt auch nur weil Blizzard drauf steht. Der Support ist dadurch natürlich sehr gut, aber das Spielprinzip an sich im Vgl. zu anderen viel zu Öde und zudem halt noch mit der Blizzard-Kindergartenoptik, die sicher auch nicht jeder mag.
 
Also ich kann es noch nicht so genau abschätzen, aber ich denke, viel wird sich Gwent nicht von HS unterscheiden was Geldeinsatz angeht. Man kann derzeit alle "Anführer" freispielen, also Karten mit besonderen Fähigkeiten. Dieser Ansatz ist derzeit (!) günstiger als bei HS. Aber er schreit geradezu nach kostenpflichtigen AddOns, mal abwarten.

Und genau wie bei HS kann man bei Gwent ordentlich grinden und dadurch Geld sparen. Aber mit den Standardkarten gegen Spieler auf gleicher Stufe zu gewinnen, die Geld investiert haben und einfach die hammer Seltenen und Legendären haben ist beinahe unmöglich (klar, mit Glück geht alles). Man braucht zwangsläufig ein paar bestimmte Karten, sonst ist das Deck nicht rund. Und das geht bei Gwent wie bei HS über Grind oder Geld.

@gorby:
Also HS ist nicht schlecht. Und obs nur am Blizz-Hype liegt mag ich nicht zu sagen. Ich finde es witzig, eingängig, mit einer angenehmen Lernkurve und ja, recht simpel von der Mechanik, aber dennoch wirklich gut und abwechslungsreich.

Als alter Magic-Zocker (Beta/3rd ed. war mein Einstieg..), der auch schon diverse andere Kartenspiele on und offline gezockt hat, habe ich genug Alternativen gespielt. Und Gwent auch. Ich finde nur Gwent (noch) nicht so rund. Siehe oben.
Welches Kartenspiel schwebt dir denn vor wenn du vom "Besten" redest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Spiel leider genau so links liegen lassen wie in The Witcher 3. Finde es aber toll, dass sich jmd. so was ausgedacht hat. Ich geh weiter ? abklappern und gegen Drowner kämpfen. :)
 
Hab Gwent seit der Closed immer wieder gezockt und zeitgleich bin ich begeisterter Hearthstone Spieler.

Gwent war und ist für mich viel taktischer als HS, dennoch hält mich HS länger bei Laune.

Ich finde beide Spiele für sich genommen Gut und hatte es bisher nie nötig gehabt Geld zu investieren, fühle mich aber auch nicht entmannt wenn ich ne Partie verliere ;)
 
Sogar die Kampagne ist Bockschwer mit "normalen" Ausgangskarten - da endet ein Match oft S:N:U - verdammt! :rolleyes:
 
Gefühlt wurde schon fast jede Karte zwei drei Mal verändert :-) und zwar nicht ein bisschen

„Im Vergleich zu Hearthstone leidet Gwent jedoch immer noch ein wenig unter dieser "3 Runden" Aufteilung, da es nicht selten vorkommt, dass sich das Spiel in Runde eins oder zwei richtig ausgespielt wird und dass dann gerade die eine Karte, die man in der letzten Runde zieht, über Sieg oder Niederlage des Spiels entscheidet. Das ist dann so ein "meeh" Gefühl...”

Wer die erste Runde gewinnt, entscheidet wie lange die zweite Runde gehen soll. Und je nach Deck möchte man entweder Lange oder kurze Runden haben. Im großem und ganzem finde ich die Aufteilung sehr gut, da man mind games mit dem Gegner spielen kann.

“Es wiederholt sich öfters - da 4 "Goldene" auf 25 Karten gespielt werden dürfen, diese einfach stark sind und in jedem Deck verwendet werden können, sieht man die eigentlich immer (Geralt, etc..)”

Die neutralen Karten sind meistens schlechter als die Fraktion spezifischen Karten

Ansonsten ganz gelungene Umsetzung, aber (jedenfalls derzeit) für mich hauptsächlich wegen der Hexer-Atmo interessant und nicht unbedingt besser als Hearthstone.

Gwent sieht vor allem viel Erwachsener und nicht so kindisch aus
 

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