H.265 Decoder für 4K mit aktuellen QuadCores

Madman1209

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
28.083
Hi,

habe gerade auf FeFe und anschließend heise einen interessanten Bericht über H.265 gelesen, den ich euch nicht vorenthalten wollte.

Was mich daran vor allem begeistert sind folgende Passagen:

Software-Decoder, der mit einer aktuellen Quad-Core-CPU 4K-Videos (3840 x 2160 Pixel) in Echtzeit abspielt. Nach Angaben des HHI benötigt der Decoder zur Wiedergabe von Full-HD-Material (1080p50) einen Prozessorkern, bei 4K (2160p50) derer vier

und vielleicht für uns in Deutschland dank dem wunderbaren Bandbreitenausbau der Telekom *hust* noch interessanter:

H.265/HEVC soll gegenüber dem Vorgänger H.264/AVC mit 50 Prozent der Datenrate auskommen. In der Demo zeigt das HHI mit 6 MBit/s kodiertes 4K-Material (2160p30) sowie mit rund 900 kBit/s kodiertes 1080p24-Video, das auf den ersten Blick keine sichtbaren Artefakte zeigte.

Vielleicht kommt man damit auch in absehbarer Zeit in den Genuß von HD-Material selbst bei kleineren Leitungen oder YouTube muss endlich nicht mehr eine halbe Stunde buffern, bis man sich ein 5 Minuten FullHD Video ansehen kann :)

Was haltet ihr davon? Das einzige was jetzt noch fehlt sind schnelle Encoder - die Decoder dürften nicht mehr (allzu) lange auf sich warten lassen hoffe ich.

VG,
Mad
 
Das schade ist halt nur das es noch Jahre dauern wird bis sich 4K durchsetzten wird und Geräte erschwinglich werden.
Aber ansonsten schöne Entwicklung, auch wenn FH ausreichend ist.
 
Die Hardwaredecoder werden wohl frühstens Ende 2013 kommen, wahrscheinlich aber eher erst 2014. Die Spezifikation wurde ja gerade erst fertiggestellt. Nun müssen sich Leute hinsetzen und das ganze in Hardware umsetzen, dann die Produktion, Verteilung auf dem Markt, etc...
Vielleicht finden sich auch n paar Spezialisten, die H265 auf normalen GPU Shadern laufen lassen können ;)


EDIT: @unter mir: Und deiner? ;)
 
flatoi schrieb:
was soll der thread?
Darf hier nur CB selbst auf der Newsseite über Neuigkeiten informieren?

@ Madman1209: Vielen Dank für die Info, klingt interessant.
 
Es wird noch einige Zeit dauern,
bis 4K erschwinglich wird.

In dieser Zeit wird sich im Bereich Codierung sicher noch etwas abspielen.

Gruss vom Joe
 
Hi,

@Flatoi

Wenn's dir nicht pass dann melde es oder lies einfach nicht mit. Kinder hier...

@Coca_Cola

Das stimmt leider. Wobei ich es so sehe wie du, Full HD reicht mir vollkommen. Und wenn man das dann sogar mit normalem DSL (fast) streamen kann wäre das schon mal was finde ich :)

@benneque

Stimmt, sobald das in Hardware gegossen ist wird es nochmal deutlich interessanter.

@JackTheRippchen

Gerne :) Dafür gibt's doch das Forum ;)

@TTJoe

Die Kompression finde ich allerdings erstuanlich. Würde mich allerdings interessieren, welche Datenraten sich bei aktuellen Filmen in guter Qualität erreichen lassen. Ich denke da z.B. an Avatar oder sowas.

VG,
Mad
 
leider investieren die Sendeanstalten relativ wenig um da mit zu gehen. Für die ist ja bei 720p bzw 1080p (hoch skaliert) Schluss im TV Segment:(

Habe mal gelesen das in Japan eine Sendeanstalt das Testweise ab 2014 ausprobiert mit 4k aber die senden auch jetzt schon ein "echtes" 1080p Signal^^
 
Du hast es doch schon selbst geschrieben: Grob 50% von H264. Also für 'nen ordentlichen Bluray-Rip mit DTS HD und 2 Tonspuren, sollten dann nur noch ca. 10-14GB nötig sein, statt 16-20.
 
Die "News" ist schon etwas älter, war ja vor ein paar Wochen zu irgendeiner Messe präsent, als z.B. Samsung seine Schiefertafel vorstellte. Aber ok, wenn der nette Herr jetzt erst darauf aufmerksam wird, ist das auch fein. Ich finde, FullHD hat ausgedient. Die Entwicklung muss weitergehen und h265 ist genau der richtige Pfad. Ob mal für verwackelte Amateur-Youtube-Videos FullHD oder gar 4k benötigt, wage ich stark zu bezweifeln.
 
Hi,

@Muchaschoman

Das dürfte dann wahrscheinlich NHK gewesen sein :) Die probieren das nicht nur aus, die Entwickeln das Zeug ;)

@benneque

Schon, nur wenn ich 900 kBit/s lese so wie im Artikel dann klingt das für mich nicht nach 50% von H.264 :) Deswegen meinte ich, da lässt sich evtl. sogar mehr rausholen als 50% und das ist eher die konservative Schätzung. Aber Grundsätzlich hast du natürlich recht, kann man im Kopf überschlagen ;)

@nebukadnezar.ll

Tatsächlich? So alt kann die News eigentlich nicht sein wenn das Gerät mit der Software zusammen gestern auf der CeBit gezeigt wurde :) Gab es vielleicht auch früher schon erste Andeutungen, so konkret habe ich das bisher aber noch nicht gesehen / gehört. Lasse mich da aber natürlich gerne eines Besseren belehren :)

Genialer Avatar btw ;)

VG,
Mad
 
Die 50% sind optimistisch geschätzt, selbst mit dem Thema vertraute Programmierer gehen eher von 30-35% Einsparung bei den Bitraten aus.
Und es gibt ein weiteres Ding, das zu beachten ist.
Die Einsparungen sind theoretisch aufgrund der Spezifikationen, des Verhaltens des Referenzencoders gemacht (Referenz wurde gegen Referenz verglichen).
H.265 ist absolut neu, der Codes ist absolut unoptimiert.
Der momentan beste H.264 Codec x264 wurde seit Jahren weiterentwickelt und optimiert.
Wenn man heute den Referenzencoder für H.265 mit x264 vergleichen würde, würde man KEINE Einsparungen sehen. Dazu ist x264 zu gut.
Erst wenn es ebenfalls einen hochoptimierten H.265 Encoder gibt, wird es zwischen der bestehenden Marktlösung und dem neuen Codec einen sichtbaren Bitratenunterschied geben.

Wer mir jetzt nicht glaubt:
forum.doom9.org <- Da tummeln sich die x264 Programmierer und auch Leute, die versuchen das H.265 Format in einen guten Opensource-Encoder umzubauen.

Nachtrag:
Die Einführung von H.264 ist nun ca. 10 Jahre her (Ich habe damals den Umstieg von MPEG4 Part 2 (XviD, DivX) auf x264 mitgemacht (Testphasen der ersten Alphaversionen des OpenSource Encoders)

Geräte, die H.264 unterstützen gibt es auf dem Massenmarkt erst seit 1-2 Jahren in einer gewissen Vielfalt. (Vorher gerade mal die PS3 und die PSP).
Selbst wenn H.265 nun gut optimiert und richtig einsatztauglich wäre. Bis hier sich Consumergeräte verbreitet hätten, dass es wirtschaftlich ist, dafür zu produzieren, würden wieder zig Jahre vergehen.
Selbst die BluRay hat sich noch nicht richtig durchgesetz, der Verkauf von DVDs und BluRays hat sich gerade mal 1:1 angeglichen.
Und schon soll ein neues Format auf den Markt kommen, BluRay Player, HD-Sat Receiver etc. wären mit einmal obsolet?!
Die große Masse der Kunden würde schon aus Protest nicht umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ nebukadnezar.ll

Ja, das war damals die Freigabe des Codecs - das jetzt ist ja schon eine Anwendung bzw. konkrete Implementierung davon :)

VG,
Mad
 
Ich möchte an der Stelle auf 2 mMn wichtige Beiträge aus dem Heise-Forum verweisen.
1. Nur weil es ein neuer Codec ist, der auch 4k ordentlich komprimieren und wiedergeben kann heißt es nicht, dass wir alle sofort neue Fernseher kaufen müssen. Man wird mit H.265 auch FullHD, 720p und sogar PAL komprimieren können.

und 2. wird der Codec vermutlich erst über die illegalen Kanäle verbreitet. Das "Schöne" an der illegalen Szene ist, dass sie sich nicht darum schert, ob eine bestimmte Technik eine große Lobby hat, sondern einfach auf die beste Technik setzt. Sobald es einen ordentlichen Encoder gibt und z.B. vlc H.265 abspielt wird der Codec quasi über die Hintertüre verbreitet werden. Irgendwann werden dann auch die Medianplayer/DVD-Player/USB-Fernseher/... das Format unterstützen müssen, das sich "in freier Wildbahn" durchgesetzt hat.
 
Radde schrieb:
und 2. wird der Codec vermutlich erst über die illegalen Kanäle verbreitet. Das "Schöne" an der illegalen Szene ist, dass sie sich nicht darum schert, ob eine bestimmte Technik eine große Lobby hat, sondern einfach auf die beste Technik setzt. Sobald es einen ordentlichen Encoder gibt und z.B. vlc H.265 abspielt wird der Codec quasi über die Hintertüre verbreitet werden. Irgendwann werden dann auch die Medianplayer/DVD-Player/USB-Fernseher/... das Format unterstützen müssen, das sich "in freier Wildbahn" durchgesetzt hat.
Naja, dann gäbe es dort schon längst kein MP3 mehr (welcher verlustbehafteter Codec ist schlechter in Bezug auf Dateigröße/Qualität?) und auch VP7 könnte H.264 vorgezogen werden. Beides ist afaik nicht passiert. Selbst Xvid spielt da noch eine große Rolle.
 
benneque schrieb:
Vielleicht finden sich auch n paar Spezialisten, die H265 auf normalen GPU Shadern laufen lassen können ;)
Es gibt doch bislang nicht mal H.264-Decoder, die GPU-Shader für die Decodierung benutzen können. Alle die das von sich "behaupten", verwenden in Wirklichkeit nur den selben in der GPU integrierten Hardware-Videodecoder, der auch bei der Benutzung von DXVA1/2 zum Einsatz kommt ;) .
 
HI
Gibt es auch Videos mit H265 zum Downloaden?
 
Zurück
Oben