All-in-One H150i - Zusätzliche Wärmeleitpaste?

iKankuro

Cadet 4th Year
Moin,
Ich habe die Corsair H150i Elite Capellix AiO Wasserkühlung und würde gerne nachfragen ob es sinnvoll wäre trotz der bereits vorgefertigten Wärmeleitpaste die sich auf dem Kühler befindet noch zusätzlich weitere Wärmeleitpaste (MX-4) auf die CPU aufzutragen, oder reicht die vorgefertigte der AiO (bzw. des Kühlers) da vollkommen aus?

Bei WLP gilt meistens weniger ist mehr.
Die bereits angebrachte sollte vollkommen reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iKankuro
Natürlich reicht die vollkommen aus, warum sollte diese sonst da drauf sein?

@Chiller3333
Eigentlich ist die Menge idr egal, was zuviel ist wird durch den Anpressdruck herausgedrückt.
Problematisch ist nur zu wenig.

• Gefällt mir
Ich bin immer für ein gesundes Mittelmaß. Klaro, wenn man eine nicht-leitende Paste wie z.B. die MX-4 von Arctic nutzt, ist es an sich kein Problem, wenn das "zu viel" irgendwo hin läuft, wo es nicht hingehört, aber bei einer leitenden Paste mit Bestandteilen aus Metall / Edelmetallen sollte man so etwas vorsichtiger sein.

Allgemein gilt: zu wenig bringt nichts, da die Paste ja die Micro-Rillen, die in Kühlerboden und Prozessor-Hitzeabweiser (Heatspreader) vorhanden sind, auffüllen soll, um eine gleichmäßige Wärmeableitung zu gewährleisten.

Trotzdem sollte sie nicht rauslaufen wie die Remoulade eines McChicken oder die BBQ Sauce vom McRib.

• Gefällt mir
Zurück
Oben