Halbleiter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

COLDFusion1

Ensign
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
144
hey,

ich hab eine Aufgabe bei der ich irgendwie nicht weiterkomme. kann mir vill jemand auf die Sprünge helfen???? Embarassed

Ein homogener mit einem Akzeptor dotierter Siliziumkristall hat bei Raumtemperatur einen spezifischen Widerstand p=0,25Ohmcm.
1.Ermitteln sie seine Dotierungsdichte!
2.Welchen Widerstand p erhält der Halbleiter, wenn er zusätzlich mit einem Donator mit der Dichte Nd=10hoch17 dotiert wird?

lg flo
 
Hast du sonst irgendwas gegeben?

Die Dotierungsdichte hängt vom Dotierstoff ab, und dazwischen besteht eigentlich kein funktioneller Zusammenhang.

Allgemein gilt:
ρ-1 = NA·e0·µL
mit: µL = Beweglichkeit der Löcher / NA = Anzahl Akzeptoren = Anzahl Löcher im Arbeitstemperaturbereich / e0 = Elementarladung

µL hängt aber widerum von NA (und der Temperatur) ab; auch dazwischen besteht kein funktioneller Zusammenhang.
 
Ja, und Hausaufgaben werden hier immernoch von denjenigen erledigt, die auch später die Note dafür bekommen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Antworten
1.738
Aufrufe
355.869
G
Antworten
6
Aufrufe
27.518
Zurück
Oben