Haltet ihr mehrere GPUs noch für sinnvoll ?

Haltet ihr mehrere GPUs noch für sinnvoll


  • Umfrageteilnehmer
    110
  • Umfrage geschlossen .
Was viele hier nicht ganz berücksichtigen, ist doch folgendes:
das KLASSISCHE SLI / Crossfire ist (zum Glück..) ausgestorben.
Das war eine Technik, die für auf DX11 und davor basierenden Spielen bei entsprechender Anpassung des Grafiktreibers (!) eine Kommunikation der Grafikkarten ermöglicht hat. Teilweise über eigenes Kabel / Schnittstelle, teilweise über die PCIe-Schnittstelle.
Das war jedoch nie wirklich gut brauchbar, da es im besten Fall ~140% Leistung für 200% der Kosten ergeben hat, im Normalfall aber eher 120-130%, dafür aber Microruckler, Grafikfehler und und und.

Mit Erscheinen von DX12 wurde das Ganze nicht "getötet", sondern vom Treiber in DX12 integriert, also eine Stufe "tiefer" angesiedelt. Damit war es für AMD / nV überhaupt nicht mehr attraktiv, da irgendwas eigenes zu kochen, stattdessen obliegt es jetzt den Spieleherstellern, Multi-GPU vernünftig in ihre Spiele zu integrieren.
Passiert aber so gut wie nie.

Ich prophezeie mal, dass sich das recht schnell ändern wird, sobald in ein, zwei Generationen die ersten Grafikkarten im mGPU Design auf den Markt kommen. Und zwar keine zwei nebeneinandergeklebte, vollwertige Grafikkarten wie früher die X2 Modelle, sondern wie bei der CPU im Multichiplet-design. ..


PS: LOL, da war Rickmer eine Sekunde schneller :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Oudenstekelig, Geringverdiener und 2 andere
für Filmstudios, oder Berechnungen mit einer K.i. ist diese Schnittstelle der heilige Gral. Die Anzahl der Karte multipliziert die Performance bei den bearbeiten der Daten und spart so ordentlich Zeit und Geld für die Unternehmen.

Diese Schnittstelle ist nur für Spieler Tot.

PNY NVIDIA A100, 80GB HBM2e aber nicht komplett. Es hat aber auch seine Gründe warum diese Karten ohne Bildausgang verkauft werden. Die Unternehmen die sich dies zulegen Spielen nicht damit bei 17K€ pro Karte

"Besonderheiten 3x NVIDIA NVLink", das macht man natürlich nur wenn der Kundenkreis dies nicht verlangt
 
Rickmer schrieb:
Die nächste Generation an Multi-GPU fängt grade an - als Implementierung von verteilter Rechenleistung in Form von GPU-Chiplets. Weiterhin eine GPU auf logischer Ebene, aber nicht auf physischer Ebene.
Das ist der Punkt. Das Problem der Chipgröße wird mit Chiplets erfolgreich umschifft. Da braucht man SLI/CF nicht mehr, um viel Rechenleistung in Form von zwei GPUs pro System zu integrieren. Und für professionelle Anwendungen braucht es SLI eh nicht, weil CUDA/OpenCL mehrere Gpus ansprechen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Tzk schrieb:
Und für professionelle Anwendungen braucht es SLI eh nicht, weil CUDA/OpenCL mehrere Gpus ansprechen können.
Nicht ganz richtig - für Aufgaben, die extrem großen vram benötigen sind GPU-Verbunde immernoch wichtig. Genau daher gibt es die professionellen GPUs mit gigantischem Speicher und 3x nvlink - über den nvlink kann der vram aller Karten summiert werden. Bei einer A100 GPU kannst du so auf bis zu 320GB VRAM kommen.
 
BlubbsDE schrieb:
Erfunden hat es 3dfx und nVidia hat es von denen übernommen.
Wenn man es genau nimmt, kannst da noch ein Jahrzehnt früher nehmen.
Möglich war es anscheinend schon in den 80ern, da aber sicherlich nicht wirklich für 3D.

nVidias SLI ist aber auch was komplett anderes, als das von 3dfx
 
Für mich zum Spielen war es eine nette Idee, die aber leider an der Technik mikroruckler etc. Scheiterte 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
andi_sco schrieb:
Wenn man es genau nimmt, kannst da noch ein Jahrzehnt früher nehmen.

Nein. Sicher konnte man auch zuvor mehrere GPUs verbauen. Das ging schon immer. Aber die arbeiteten dann nicht zusammen. Das kam mit SLI von 3dfx. SLI hat nVidia als Name übernommen und bei ihren GPUs mit anderer Technik weiter benutzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Scalable_Link_Interface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Artropan
Zurück
Oben