n8mahr
Captain
- Registriert
- Aug. 2006
- Beiträge
- 3.793
Was viele hier nicht ganz berücksichtigen, ist doch folgendes:
das KLASSISCHE SLI / Crossfire ist (zum Glück..) ausgestorben.
Das war eine Technik, die für auf DX11 und davor basierenden Spielen bei entsprechender Anpassung des Grafiktreibers (!) eine Kommunikation der Grafikkarten ermöglicht hat. Teilweise über eigenes Kabel / Schnittstelle, teilweise über die PCIe-Schnittstelle.
Das war jedoch nie wirklich gut brauchbar, da es im besten Fall ~140% Leistung für 200% der Kosten ergeben hat, im Normalfall aber eher 120-130%, dafür aber Microruckler, Grafikfehler und und und.
Mit Erscheinen von DX12 wurde das Ganze nicht "getötet", sondern vom Treiber in DX12 integriert, also eine Stufe "tiefer" angesiedelt. Damit war es für AMD / nV überhaupt nicht mehr attraktiv, da irgendwas eigenes zu kochen, stattdessen obliegt es jetzt den Spieleherstellern, Multi-GPU vernünftig in ihre Spiele zu integrieren.
Passiert aber so gut wie nie.
Ich prophezeie mal, dass sich das recht schnell ändern wird, sobald in ein, zwei Generationen die ersten Grafikkarten im mGPU Design auf den Markt kommen. Und zwar keine zwei nebeneinandergeklebte, vollwertige Grafikkarten wie früher die X2 Modelle, sondern wie bei der CPU im Multichiplet-design. ..
PS: LOL, da war Rickmer eine Sekunde schneller
das KLASSISCHE SLI / Crossfire ist (zum Glück..) ausgestorben.
Das war eine Technik, die für auf DX11 und davor basierenden Spielen bei entsprechender Anpassung des Grafiktreibers (!) eine Kommunikation der Grafikkarten ermöglicht hat. Teilweise über eigenes Kabel / Schnittstelle, teilweise über die PCIe-Schnittstelle.
Das war jedoch nie wirklich gut brauchbar, da es im besten Fall ~140% Leistung für 200% der Kosten ergeben hat, im Normalfall aber eher 120-130%, dafür aber Microruckler, Grafikfehler und und und.
Mit Erscheinen von DX12 wurde das Ganze nicht "getötet", sondern vom Treiber in DX12 integriert, also eine Stufe "tiefer" angesiedelt. Damit war es für AMD / nV überhaupt nicht mehr attraktiv, da irgendwas eigenes zu kochen, stattdessen obliegt es jetzt den Spieleherstellern, Multi-GPU vernünftig in ihre Spiele zu integrieren.
Passiert aber so gut wie nie.
Ich prophezeie mal, dass sich das recht schnell ändern wird, sobald in ein, zwei Generationen die ersten Grafikkarten im mGPU Design auf den Markt kommen. Und zwar keine zwei nebeneinandergeklebte, vollwertige Grafikkarten wie früher die X2 Modelle, sondern wie bei der CPU im Multichiplet-design. ..
PS: LOL, da war Rickmer eine Sekunde schneller