Handbrake passende Einstellungen für 4k Video (Raspberry PI 5 RAM 8Gb)

Registriert
Aug. 2011
Beiträge
143
Hallo,

Kann mir jemand sagen, was ich bei dem Programm einstellen muss, um die 4k Videos reibungslos auf RP5 laufen zu lassen? Hier sind 4 Screenshots mit den Informationen zu den Videos. Die Infos hatte ich mit MediaInfo erzeugt. Vielleicht gibt es eins, was mehr zeigt?
video1 läuft nicht.jpgvideo1 läuft.jpgvideo2 läuft nicht.jpgvideo2 läuft.jpg

Die Videos wurden von YouTube geholt. Sie funktionieren auch auf anderen Geräten. Bei den meisten, die 4K 24-30fps haben, läuft es auf RP5 sauber durch. Ich habe aber bereits eine Ausnahme gefunden. Es sieht auf den ersten Blick gleich aus, aber es läuft nicht.

Bei 4K 59-60fps läuft es grundsätzlich nicht bzw. es kommen irgendwelche Artefakten bei Video, die Audio läuft aber weiter. Theoretisch sollte RP5 4k bei 60fps schaffen. Aber egal, wie es kodiere mp4, mkv, egal welche high profile auswähle, läuft es einfach nicht.

PS: Ich will am Ende, da wo es vorhanden ist, 4K 60fps behalten. Wie muss ich es umpacken (einstellen), damit es auch auf RP5 läuft?


danke
 
Youtube liefert 4k60 als VP9 aus. Das kann der Rpi5 bis max 4k30. Du könntest die Videos nach HEVC (H.265 / x265) umwandeln. Damit sollte 4k60 in Hardware möglich sein und ruckelfrei abspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy, GTrash81 und SpiII
Monkey D. Ruffy schrieb:
Ab ~15mb/s Gesamtbitrate vllt?

Monkey D. Ruffy schrieb:
Aber egal, wie es kodiere mp4, mkv, egal welche high profile auswähle, läuft es einfach nicht.
Das sind alles keine Codecs zum kodieren. Das sind Container (mkv, mp4, ... ) und Settings (main, high, ...).


Probiere es mal in x265 umzuwandeln. CRF18 oder 17 und die Quali sollte sehr gut beibehalten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Danke euch. Jetzt läuft es endlich und ich muss nur noch die passende Qualitätseinstellungen finden. Da hatte ich wohl vorher statt HEVC (H.265) immer meistens mit AV1 (H.264) rumprobiert und es lief nicht.
 
deine Screenshots zeigen alle VP9 (ist auch nen codec, aber es gibt nur recht wenige Geräte mit hardwaredecoder dafür.
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
ich muss nur noch die passende Qualitätseinstellungen finden.
So sehen meine Einstellungen für Filme aus:

1.png 2.png

Filter sind alle auf "Off". Die zusätzlichen Parameter (falls Interesse):
strong-intra-smoothing=0:rect=0:aq-mode=1:rd=4:psy-rd=0.75:psy-rdoq=4.0:rdoq-level=1:rskip=2"

(Die Werte sind aus irgendeinem YT-Video)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
JA, ich meine diese fertige Voreinstellungen z.B. "Super HQ2160p60 4K AV1 Surround ". Dort hatte ich wiederum am Anfang h.264 ausgewählt und es lieft nun mal nicht. Ich habe heute noch etwas mit die Qualitäts- und Encodereinstellungen rumgespielt. Placebo bei der Encoder Einstellung kann man gleich in die Tonne werfen. Weil 3 Stunden+ für knapp 4 Minuten Video etwas zu viel des Guten. Unter anderem, wenn man eher am Ende nichts merkt.

h.265.10bit.slow.RF17
h.265.10bit.slow.RF20

h.265/10bit/ultrafast/RF18
h.265/10bit/veryfast/RF18
h.265/10bit/fast/RF18
h.265/10bit/medium/RF18
h.265/10bit/placebo/RF18

Aber ehrlich gesagt, ich konnte nicht wirklich den Unterschied zwischen ganzen Geschwindigkeits- oder Qualitätsmodis (RF17-20) feststellen.
Eventuell bei ultrafast kam es mir die Ausgabe etwas unrund vor. Es könnte aber eine Einbildung sein. Somit kann ich gleich bei Standarteinstellungung ("slow") bleiben und die Qualität bei empfohlenen 20-23 für ULTRA HD.

Jetzt teste ich noch, ob es eventuell Unterschied macht, wenn man statt mp4, mkv als "Verpackung" nimmt.

@SpiII
Wenn du MKV verwendest, bleibt die Ausgabedatei gleich oder wird kleiner als mit MP4? Oder machst du es, um damit später schneller die anderen Sachen einzupacken?
 
Monkey D. Ruffy schrieb:
Wenn du MKV verwendest, bleibt die Ausgabedatei gleich oder wird kleiner als mit MP4? Oder machst du es, um damit später schneller die anderen Sachen einzupacken?
Sollte gleich sein. Wenns einen Unterschied gibt, dann maximal ein paar KB. Es ist immerhin nur ein Container.
Keine Ahnung wieso ich alles in MKV packe. Hat sich vor Ewigkeiten einfach so ergeben.

Kannst dir deine eigene Voreinstellung dann auch abspeichern, wenn du die passenden Settings gefunden hast.
Ich bin halt etwas fetischistisch bei der Bildqualität. Daher eben die Medium/RF17 Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monkey D. Ruffy
Zurück
Oben