Handy-Jacket mit SD-Slot

Mega-Bryte

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
1.408
Android-Handies mit internem SD-Slot sind ja seit geraumer Zeit sehr dünn gesät und von diversen Herstellern gar nicht mehr erhältlich. So weit, so schlecht. Ich hab von Begründungen gelesen, die von zu langsamen Karten bis hin zu Kapazitätsfälschung reichen. Eine Samsung Pro Plus SDXC 512GB schafft bis zu 180/130MB/s (r/w) für 65€ - Ich schaffe so an die 90/80MB/s unter meinen Realbedingungen.

Meine Gedanken wabern um ein "Jacket", dass man dem eigentlichen Handy anzieht und welches per USB mit dem Handy kommuniziert. Also wie ein Silikon-Case mit integriertem Kartenleser. Android gibt es treibertechnisch ja her, einen Kartenleser per USB anzusprechen. Abschaltbar ...? Man kann bei Android ja Speicher auswerfen. Da wäre ein Ein/Aus-Schalter eine Idee/Überlegung wert. Selbstredend gehört da wieder eine USB-Buchse für das Ladegerät dran.

Aufgrund der Kurzstreckenladetechnik frage ich mich, ob ein Handy evtl. auch einen Kartenleser über diesen Standard mit ausreichend Spannung versorgen könnte? So wären magnetisch "anziehbare" Jackets möglich, die man wie bei einem iPhone dahinterklemmt und per Bluetooth einbindet?! Unterstützt das Android überhaupt?

Das dabei das Gerät ausladender wird ist mir persönlich egal. Im Gegenteil bin ich eher ein Befürworter von haptisch dickeren Geräten, da mit das ganze dünne Zeug nicht gut in der Hand liegt. Aktuell nutze ich ein Caterpillar S61 mit deutlich über 1cm Dicke - ohne Case.

Hat jemand solche Jackets schon mal irgendwo gesehen oder hat so dermaßen gute Kontakte, das an einen Zubehör-Hersteller / -Entwickler weiter zu geben? Crowdfunding? Hauptsache man kann nochmal 512GB nachstecken!

Ich danke für die Beteiligung an dieser wilden Diskussioin und bin auch für augenscheinlich aberwitzige Ideen offen ... mal sehen, was wir hier zusammentragen.

Grüße vom Mega-Bryte
 
Wenn es so ein Case gibt wäre schön da immer mehr Hersteller den SDKarten Slot, warum auch immer, weglassen....
 
Handyhüllen mit integriertem SD-Kartenslot gibt es schon seit Jahren (Auch auf Kickstarter)

i-Blades Smartcases

Gefunden mit Google.de... Hattest du deine "Idee" mal gegoogelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Mega-Bryte schrieb:
Ich hab von Begründungen gelesen, die von zu langsamen Karten bis hin zu Kapazitätsfälschung reichen. Eine Samsung Pro Plus SDXC 512GB schafft bis zu 180/130MB/s (r/w) für 65€ - Ich schaffe so an die 90/80MB/
Das Problem ist hier nicht die transfer rate.
eMMC mit 10MB/s wird noch immer besser performen als eine Micro sd mit 100MB/s

Du kannst 3d Drucker für so etwas nutzen.
Gestalte dir ein passendes case für dein Handy, unten genug Platz für einen usb-c sd card reader lassen. Alles zusammen stecken und los:)

was spricht sonst dagegen so etwas zu bauen? https://geizhals.de/samsung-galaxy-...736b-ds-schwarz-a2760893.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ned so recht, gab vor einigen Jahren auch diverse tragbare Festplatten, die dann ein WLAN aufmachten, u.a. das Wireless von Seagate: https://technave.com/gadget/Seagate...f-Cloud-based-storage-for-130-RM460-4701.html

Gibts auch heute noch: https://www.amazon.de/dp/B08J488MZP/

Ansonsten sind doch auch SSDs echt handlich geworden, hab eine WD MyPassport und die ist kleiner als ein iPod, da wäre mir der Aufwand für das Beschriebene zu groß.

Das mit der Geschwindigkeit wird daran liegen, dass die Smartphones und Tablets wenn sie microSD haben, in aller Regel immer noch einen klassischen UHS-I Steckplatz haben, UHS-II gibts seit Jahren, aber die sind immer noch eine Nische und deutlich teurer, während man die UHS-I regelrecht hinterhergeschmissen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkelpappe
Xero261286 schrieb:
Gefunden mit Google.de... Hattest du deine "Idee" mal gegoogelt?
In Ermangelung des passenden Schlagwortes habe ich das nicht gefunden. Ich war immer nach Jacket unterwegs, da ich das von früheren HP iPAQ kannte.

@madmax2010 ... die Transferraten sind nicht unbedingt soooo wichtig, eher schon die Möglichkeit, die Karte austauschen zu können. Ich habe bspw. die Karte meiner Dashcam flott ins Handy und das Video kurzerhand versenden können - von unterwegs, ohne Laptop.

@Dr. McCoy ... mir ging es prinzipiell darum, daß die Hersteller diese Feature weglassen. Es war eines der Argumente pro Android, da Apple bei mir mit seiner Aufpreispolitik für mehr Speicher immer ausschied.

@DrSeltsam95 ... per WLAN-HDD finde ich persönlich nicht praktikabel, da dann das Handy darüber auch ins Netz wollte. Eine SSD habe ich schon zu diesem Zweck in meinem Sammelsurium - M.2 Samsung 980 in IcyBox Gehäuse, da wird dann das Handy zum Flaschenhals. Allerdings muß man hier wieder aufpassen, wie universal man das Dateisystem halten möchte: Android, Windows, MacOS, Linux usw. haben ja teils abweichende bzw. unvereinbare "Wünsche", also muß ich hier wieder den gemeinsamen Nenner finden bzw. mit Einschränkungen leben.

... und Cloud mache ich nicht, auch wenn mich quasi jeder dahin verweist (M$, Apple, Google). Wobei eine Private Cloud noch interessant wäre. Hier habe ich aber keinen Überblick, was man bei Hard-/Software beachten sollte und wieviel Aufwand dem Nutzen gegenüber steht.
 
Zurück
Oben