HD 6950 oder 560 Ti

@Sylver: Hast anscheinend die Diskussion nicht verstanden.Es geht nicht darum,welche 6950 man sich holen sollte,sondern generell gesehen,ob 560Ti oder HD6950.

Es ist selbstverständlich,dass man bei dem geringen Aufpreis direkt zur HD6950 mit 2GB VRam nimmt.

@larrylan:

Was ist das bitte für ein Benchmark? Ein MITTELWERT soweit ich richtig gelesen habe.

Und hier sind es 15%,das stimmt.

Aber wenn man mal sich den Unterschied unter Full HD anschaut,sinken diese 15% sicherlich nach unten ;)

Das die 6950er in der 2560er Auflösung deutlich besser da steht,ist klar,da es hier die 2GB nutzen kann.

https://www.computerbase.de/artikel/gaming/battlefield-3-test.1616/seite-9

Da sieht man z.b.,dass die 6950 bei Full HD ca. 10% schneller ist.Wobei ich aber nicht weiss,ob diese 10% auch 10FPS bedeuten,was ich allerdings nicht glaube!.

Und man merkt....mit eingeschaltetem MSAA usw. geht der HD6950 auch die Puste aus,da bringens die 2GB auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner: Die letzten Beiträge waren doch sehr wohl eine 1/2GB Diskussion.
Da das in anderen Threads auch immer wieder aufkommt das die 2GB erst > 1920 sinnvoll sind, habe ich das jetzt mal hier eingeworfen.

Du hast doch selbst gefragt wie die Karte die 2 GB ausschöpfen soll!?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 560 Ti ist z.B. für BF3 ist nicht zu empfehlen. Macht nur Probleme. Ausserdem ist BF3 ein Vram-Fresser. Mindestens 1.5GB wird empfohlen. (Auf Caspian Border bricht die GTX 560 Ti z.B. ein, wenn mans mit den Einstellungen übertreibt (1080p). Die HD 6950 hat keine Probleme).

Generell rate ich zur HD 6950 2GB.
Die Twin Frozr III ist sehr leise (aber teuer).

Die HD 6950 Sapphire Dirt 3 Edition (Doppelkühler) lässt sich z.B. auf eine HD 6970 freischalten. Einfach Bios-Schalter betätigen (flash is soweit ich weiss nicht nötig, wobei ich nicht weiss wie die Vram betrieben werden (wegen Spannung)).

PS: wenn AA nicht eingeschaltet wird, ist die HD 6870 im Schnitt so schnell wie die GTX 560 Ti.

Zuletzt bearbeitet:
@Dreamliner

Ja Du hast tatsächlich richtig gelesen:

Nur habe ich das auch geschrieben:
"Knapp 15% Leistungsvorsprung / Schnitt der 6950".

Ob 10% oder 15% (oder auch nur 5%). Das ändert eigentlich nix.
Wenn mir die Leistung einer 560 TI reichen würde, würde ich die 6870er kaufen. Es gibt einfach keinen trifftigen Grund mehr für die 560 TI (384).

@Criunk: Bei Full HD unter normalen Bedingungen nicht! ;) Das stimmt auch soweit!

@Sylver: Dein Beitrag sah so aus,als ob es sich auf eine Diskussion bezieht,bei der es um die 6950 1GB vs. 2GB geht.
Jedoch ist Hauptthema hier 560Ti vs. HD6950!

@Swissjustme: Irgendwelche Belege oder Beweise?Irgendwelche Links?

Wie gesagt,ich hab selber ne Ti und mit der habe ich auf Ultra keine Probleme!

@larryllan: Genausowenig wie es einen Grund gibt die 6950 zu kaufen ;)
Dann lieber auf Kepler sparen!

Dreamliner schrieb:
@larryllan: Genausowenig wie es einen Grund gibt die 6950 zu kaufen ;)
Dann lieber auf Kepler sparen!

Was die Frage des TEs auch beantworten würde :rolleyes:

Ansonsten steht es Dir natürlich frei, die Mehrperformance einer 6950 zu ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Die HD 6950 Sapphire Dirt 3 Edition (Doppelkühler) lässt sich z.B. auf eine HD 6970 freischalten. Einfach Bios-Schalter betätigen (flash is soweit ich weiss nicht nötig, wobei ich nicht weiss wie die Vram betrieben werden (wegen Spannung)).

PS: wenn AA nicht eingeschaltet wird, ist die HD 6870 im Schnitt so schnell wie die GTX 560 Ti.

Falsch, ich habe selber eine 6950 Dirt3 mit Doppellüfter, und sie ist definitiv Lasercut.
Der Bios Trick funktioniert nicht, und Flashen klappt mit keiner Methode, habe es sogar mit einem Bootfähigen USB Stick versucht, sie Karte ist 3 Monate alt, und wie es scheint haben die Anderen die seoben Probleme.

Swissjustme schrieb:
Die GTX 560 Ti ist z.B. für BF3 ist nicht zu empfehlen. Macht nur Probleme. Ausserdem ist BF3 ein Vram-Fresser. Mindestens 1.5GB wird empfohlen. (Auf Caspian Border bricht die GTX 560 Ti z.B. ein, wenn mans mit den Einstellungen übertreibt (1080p). Die HD 6950 hat keine Probleme).

Kann ich genau wie Dreamliner nicht bestätigen, bei mir läuft alles perfekt mit der 560 Ti 1GB. Hier auch mal ein Test: http://www.bit-tech.net/hardware/2011/11/10/battlefield-3-technical-analysis/4

6950 1GB und 2GB liefern exakt gleichviele FPS. Nachladeruckler (oder überhaupt irgendwelche Ruckler) habe ich absolut nicht.
1GB VRAM reichen für BF3 bei Full-HD vollkommen aus. Ob 6870, 6950 oder 560Ti das bessere Preisleistungsverhältnis hat ist ne andere Frage.

laryllan schrieb:
Was die Frage des TEs auch beantworten würde :rolleyes:

Ansonsten steht es Dir natürlich frei, die Mehrperformance einer 6950 zu ignorieren.

Und dir steht es frei,stur die Beiträge der User zu ignorieren.

Ich hab mehrmals geschrieben dass die Ati ein wenig schneller ist.Scheinbar bist du der Einzige der das immer noch nicht gesehen hat!

Das BF3 bei FullHD @Ultra mehr als 1GB braucht ist nicht von der HAnd zu weisen. Schaut einfach mal GPUz währendessen an... dann seht ihr wie immer mehr in den VRAM geschaufelt wird. Und wenn die 1GB voll sind muss der langsame Systemspeicher herhalten.

Wenn du schon angeben willst...
Man kauft sich eine Flashbare 6950 2GB (200€)
Flasht die Shader und OC'd sie auf 6970 Niveau, voila du hast eine vollständige 6970 der der GTX570 wegrennt, das ist Fakt und du kannst mir nichts anderes erzählen, falls sie in BC2, z.b. 40% langsamer ist und selbst eine GTX460 schneller ist, hat es nur etwas damit zu tun dass das Spiel für Nvidia Karten optimiert ist.Und ich bin auch kein Fanboy oder sonstwas, ich hatte vor 3 Wochen selber noch eine GTX470.

Soviel zur Rohleistung.(Ausserdem hat man 80-100€ gespart.)

Und wenn du hier jemanden verbessern willst, kannst du das gerne tun, jedoch nicht hier sondern morgen um 8:00 in der Schule.

Edit:Kamikaze Raid ist alleine schon mit seinen ~1.5K beiträgen erfahrener als du.

Ausserdem reden wir nicht von flüssig spielen, da hat wohl jemand das Thema verfehlt.
Wir diskutieren hier über den FPS Drop der zustande kommt falls der Vram überfüllt ist.
Solche experten wie dich brauchen wir hier nicht...

Zuletzt bearbeitet:
@Criunk:

Du vergisst was ganz Wichtiges.Mittlerweile gibt es KEINE flashbaren HD6950er Karten mehr,es sei denn,du findest eine Karte der ersten Charge.

Der Begriff "Lasercut" sollte dir ja bekannt sein.

Und die Qualität der Beiträge von Leuten nur nach ihren Anzahl der Beiträge zu bewerten finde ich schon schwachsinnig.

@Kamikaze_Raid:

Ich mach es immer so: Beim laufenden BF3 minimiere ich kurz das Spiel und guck dann direkt auf den VRam Verbrauch.

Und dieser ist/war bei mir bei 7xx.Allerdings muss ich zugeben,dass ich ohne MSAA usw. spiele!

@ Dreamliner
stimmt so auch nicht, einige Karten lassen sich, auch zu meiner Überraschung, wieder flashen - hier seien die von Powercolor mit Dual-Fan gemeint, wie auch einige von Sapphire.
Es ist sicherlich nicht so wie früher, als nahezu jede Karte geflasht werden konnte, aber es geht doch hin & wieder - und das sind keine Karten mehr im Referenzdesign!
Hier im Thread kann man das nachlesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-radeon-hd-6900-modifizierung-leicht-gemacht.857811/

@Dreamliner

Du vergisst was ganz Wichtiges.Mittlerweile gibt es KEINE flashbaren HD6950er Karten mehr,es sei denn,du findest eine Karte der ersten Charge.

Criunk schreibt:

Man kauft sich eine Flashbare 6950 2GB (200€)

Ja, man kann selbst jetzt noch solche Modelle finden - ist allerdings eher zur Glücksache geworden, zumindest stehen die Chancen schlechter als zu Beginn.

Der Lasercut macht eine 6950 schließlich nicht unbrauchbar. ;)

Es bleibt ja noch das herkömmliche OC - wenn man es denn braucht.

Hallo,

es sind jetzt sogar Modelle unterwegs, wo das 2te BIOS der Karte schon auf die 6970 geflasht ist. Das war heir in einem anderen Thread verlinkt.
Eine Nachfrage des Käufers beim Hersteller ergab, dass er die Karte OHNE Garantieverlust mit dem bereits aufgespielten BIOS für die 6970 betreiben kann.

Das ist doch mal was. War ne Karte für 219,-€. Laut Beschreibung im Internet war Dirt 3 mit dabei. Dieses Spiel fehlte aber dann im Karton. Es wurde vom Hersteller aber sofort nachgeliefert.

War in einem Thread heri zur 6950 verlinkt.
Bin am überlegen ob ich mir die auf gut Glück auch mal hole und wenn das 2te BIOS nicht drauf ist wieder zurückschicke.

Grüße

tomatoes schrieb:
Hallo,

es sind jetzt sogar Modelle unterwegs, wo das 2te BIOS der Karte schon auf die 6970 geflasht ist. Das war heir in einem anderen Thread verlinkt.
Eine Nachfrage des Käufers beim Hersteller ergab, dass er die Karte OHNE Garantieverlust mit dem bereits aufgespielten BIOS für die 6970 betreiben kann.

Das ist doch mal was. War ne Karte für 219,-€. Laut Beschreibung im Internet war Dirt 3 mit dabei. Dieses Spiel fehlte aber dann im Karton. Es wurde vom Hersteller aber sofort nachgeliefert.

War in einem Thread heri zur 6950 verlinkt.
Bin am überlegen ob ich mir die auf gut Glück auch mal hole und wenn das 2te BIOS nicht drauf ist wieder zurückschicke.

Grüße

Wäre interessant zu erfahren, welche das denn genau war.
Dirt 3 dabei? Vll war es ja eine von Sapphire - so wie meine. Denn die hat auch den Schalter.
Aber die Leistung passt so auch. Trotzdem sehr interessant!

@ tomatoes
Die 6950 wird NIE die gleiche Karte sein wie die 6970 - die 6950 hat einen anderen Speicher verbaut und wird auch (normalerweise) mit 2 x 6 Pin betrieben, 6970 mit 1 x 8 & 1 x 6 Pin Strom! Beim Strom gibt es zwar Ausnahmen, aber es ist dennoch dann keine 6970 wenn man das Bios aufflasht!

Anfang des Jahres gab es wegen dem 6970 Flash sehr viele Ausfälle, wo der Speicher einen Defekt erlitten hat! Darum sagt man ja auch, dass man bei der 6950 nur den Shader-flash machen sollte und OC des GPU-Taktes, aber nicht des Speichers!
Das ganze wurde hier im Forum gut recherchiert und ist belegt!
https://www.computerbase.de/forum/t...70-freigeschaltet.834159/page-53#post-9438750

@Sylver: bezüglich des preisunterschiedes hast du sicherlich nicht unrecht, bei geringem aufpreis empfiehlt es sich meist, die 2 gb version zu nehmen. allerdings werden von vielen hier vorsätzlich oder aus unwissenheit (meist wohl letzteres) falsche aussagen über den sinn des übergroßen vrams gemacht. mir gehts nur darum, falschaussagen wie bf3 muss unbedingt 2 gb haben und in zukunft gehts nich mehr mit 1 gb weil die spiele nicht mehr rechenleistung aber mehr speicher brauchen auszuräumen.
die gtx560 und 6950 werden bis zum schluss nur in den seltensten fällen einen realen vorteil aus 2 gb schöpfen können. von mir aus kann man sich auch ne hd5450 mit 4 gb in den rechner klatschen, das wäre mir egal, aber den leuten, die hier nach rat suchen, einzureden, dass das so sein müsste weils ohne in ein paar monaten oder mit dem nächsten spiel nicht mehr ginge, das kann ich nicht ab.
für ein paar € mehr würde ich immer den größeren vram nehmen. wenns aber viel ausmacht, nehm ich auch bei der gtx460 die 768mb version, weil ich weiß dass ich den unterschied sowieso nicht spüren werde. (sli und auflösungen jenseits von full hd mal außen vor)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars_SGH,

dass es nicht die gleiche wird ist mir klar. Aber das andere BIOS ist von haus aus schon installiert. Es wurde NICHTS vom Endverbraucher verändert, außer den BIOS schalter umzulegen. Das kann also die Garantie keinesfalls beeinträchtigen.

Hier mal der Link zu anderen Forum.

Wie gesagt, die Karte ist keine 2 Wochen alt.

http://www.hardwareluxx.de/community/f14/sapphire-hd6950-2gb-bereits-unlocked-849045.html

Das ist doch nicht schlecht, wenn ich das richtig sehe. Die 6950 dürfe somit MIT Garantie an eine 6970 doch wenigstens recht nahe herankommen? Oder ist (so wie beschriben) das völlig schnuppe dass die Shader freigeschaltet sind?

Grüße

Zurück
Oben