@Kamikaze_Raid: ich meine auch nicht nur dich damit, aber ich zitiere dich einfach mal:
Wie ich bereits erwähnte reichen z.b. bei BF3 bei FullHD @ Ultra 1GB nicht mehr.
das ist definitiv falsch. 1 gb reicht nicht nur, es ist gem. unabhängiger test auch absolut gleichwertig zu 2 gb solange man "nur" full-hd zockt. von normaler 1680er auflösung ganz zu schweigen.
zitat von wem anderen aus diesem thread:
Das Game hat bei 1Gb Vram teilweise derbe Einbrüche.
ja die einbrüche sind so dermaßen derbe, dass sie kein professioneller tester auch nur
messen kann. von mit bloßem auge zu erkennen mal ganz zu schweigen.
und auch die von dir so vielfach beschworenen nachladeruckler gab es bei pcgh nicht! nur mal zur info: gibt es nachladeruckler, wirkt sich das auch auf die fps aus, denn ruckeln ist ein fps-einbruch. da die fps mit 1gb aber gleich (bzw sogar geringfügig höher) sind, kann man wohl davon ausgehen, dass in den tests sowohl von pcgh explizit zu bf3 als auch von computerbase allgemein zum vram-verbrauch keine nachladeruckler aufgetreten sind.
ich weiß nicht, ob es halbwissen oder gezielte panikmache ist, aber es ist definitiv eine falschinformation für jeden, der hier kompetenten rat sucht. ich spreche mich nicht für oder gegen 2 gb aus oder für oder gegen 1 gb, ich versuche hier nur falschinformationen und panikmache auszuräumen.
wenn ihr unbedingt 2 gb anpreisen wollt (warum auch immer, is ja hier nich der mediamarkt und ich bezweifel, dass ihr provision dafür bekommt), dann argumentiert doch bitte richtig. es gibt gründe für 2 gb wie der geringfügige preisunterschied oder der sinn für sli/cf. aber der dramatische unterschied, den ihr den lesern unterzujubeln versucht, der ist defacto nicht gegeben.
wofür machen computerbase und co denn wohl die ganzen vergleichstests? und wenns bei euch mal ruckelt und ihr verdächtigt den vram, dann stellt das nicht als wissenschaftlich erwiesene tatsache hin, sondern sagt dass das eure erfahrung ist. ich bezweifle mal, dass sich einer von euch anmaßen kann, besser als wolfgang auf dem gebiet zu sein und gründlicher getestet zu haben.
also haltet den ball mal bitte etwas flach und wettert nicht so maßlos übertrieben gegen die 1gb karten.
edit: @Kamikaze_Raid: dein letzter beitrag ist doch gut geschrieben. so liest sich das gleich ganz anders.