HD3870 Wasserkühlung 100°Grad+

zodd1982

Lt. Junior Grade
Hi
Habe mir heute eine Wasserkühlung für meine HD3870 gekauft da sie mit meinen alten standart Lüfter auf 100+ Grad war unter last. Als ich sie einbaute (mit Wärmepats und Leitpaste wo man sie braucht) hatte ich wieder unter last 100+ Grad wie Bild unten.
Kann es sein das Sensor nicht richtig funktioniert? Oder die kontakfläche einfach nicht gut genug ist (richtig sitzt). Im ruhestand hat sie zwischen 55-70 Grad.

Edit: Upload geht nicht versuch das Bild Später hochzuladen..

Zuletzt bearbeitet:
wenn doch die Karte 100°C und mehr haben sollte, dann müsste doch das Wasser extremst heiß sein. Ist dem so?

das erste was ma schaut is die wassertemperatur, wenn die schön kühl is dann is das nächste ob der kühler gscheid sitzt... sonst auslesefehler

also wenn wie schon gesagt dass wasser demnach auch so heiss wäre müsste eigtl die cpu auch extrem warm werden.... mach mal gleich n bild von dem innenleben deines pcs...

ich tippe eher kühler nich richtig fest oder auslesefehler

Mit Wasserkühlung 55-70° Idle ist aber schon heftig.

Ist der Kühler auf der Grafikkarte denn heiß? Bei 55-70 oder sogar über 100° bei Last müsstest du ja schon mit der Hand in der nähe etwas von der Hitze merken. Beim Anfassen entsprechend vorsichtig vorgehen und erstmal nur kurz berühren. Sollten die >100° stimmen schmerzt es sonst ein wenig.

CPUs haben 50~ Grad auch Wasserkühlung und wird nach der Graka angefahren mit wasser.
mit 100+Grad müst normal GraKa einfrieren schätz ich aber das tut sie nicht. Habe gerade "Age of Conan" laufen 1h schon und nichts passirt ausser das das sie bei etwa 91 Grad steht jetzt. auf der oberseite der Karte ist sie nur leicht warm und der Kupferblock ist gerade mal Handwarm auf der Graka wo Wasser durchläuft...
Leider geht der upload nicht, kann deswegen das Bild was ich gemacht habe nicht hochladen

http://www.directupload.net da kannst du z.B. dein Bild hochladen.

Sind die 50° bei der CPU auch Idle?
Denn dann würde ich sagen ist was an deiner Wakü falsch. Also Pumpe zu schwach, irgendwas verstopft oder Radiator zu schwach.

aber dennoch, 100° mit nem Wasserkühler, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Meine 88GT wird vom AquagraFx gekühlt, idle ca. 35° und unter last max.50° das mit nem Aquaduct 240 Pro mark II..

Kann es evtl sein, dass der Kühler net richtig aufliegt?

Mfg Matti

Meine x850 pro läuft auch im idle mit 70° und unter Last geht sie bis auf 120°! Ich tippe auch mal, da sie so seit 2 Jahren schon läuft, auf einen Auslesefehler. Habe zuletzt mit ATITool und Rivatuner herumexperimentiert und diese Werte entdeckt. Übertaktet ist jedoch nichts, alles auf Standardwerten. Gibts andere Tools dafür um die Temperatur korrekt auszulesen ?

@ bigbee
Wenn der Sensor auf der Karte defekt ist, wirst du mit keinem Programm anständige Werte schaffen...

Jenau das schätz ich wohl eher ... wenn die Karte mit Stockkühler, + verschiedenen Programmen ~100°C hatte, plus jetzt mit Wasserkühlung, dann is der Sensor kaputt.

Zurück
Oben