HD4870X2 problem oder doch ein defekt?

ok, danke!

wenn das "normal" ist und es immer da steht, dann bin ich beruhigt!

aber meine probleme sind nicht besser geworden! hab eben FC2 gezockt, und landete nach ca 55min auf desktop! dann aus neugier Fallout3 gespielt, und siehe da, nach knapp 1std und 40 min wieder ein freiflug ins windows :freak:

also irgendwas stimmt da nicht! ccc 9.1 abstürze und jetzt auch unter 9.2!

solangsam könnte ich echt heulen :heul:

Bei mir gab es (unter XP) und ner 3870x2 auch ein merkwürdiges Abkackproblem, willkürlich sind Spiele abgestürzt. Ich habe die ATI Treiber und das CCC im abgesicherten Modus, deinstalliert. Rechner reseted und dann nur die ATI Treiber installiert und als CCC Ersatz die ATI TrayTools. Seit dem klappt es.

hatte es schonmal gestern in einem anderen post verfasst, habe ganz genau die selben probleme und wollte hier noch Left 4 Dead, Dawn of War II und Assassin's Creed hinzufügen. (aber ja wahrscheinlich alle aktuellen 3d spiele ebenso ;) )
lande auch auf dem desktop mit der meldung "XY funktioniert nich mehr".
was mir aber aufgefallen ist, das es bei manchen spielen auch passiert (anarchy online) das es abstürzt wenn ich nur die windowstaste drücke um z.b. mal was im internet nachgucken zu können.
schon alles sehr merkwürdig.
habe hardwaretechnisch auch schon so ziemlich alles, was man zumindest bei ram und grafik einstellen oder softwareseitig testen kann, ausprobiert und bin auch verzweifelt.
tippe wie ein vorredner jedoch auch auf ein software bzw. treiber problem.
muss morgen jedoch noch ein paar sachen ausprobieren wie z.b. den neuen catalyst treiber, oder wie der letze post, mal den ccc deaktivieren oder was alternatives aufspielen (darauf hatte ich ganz am anfang mal gedacht das es am ccc liegt, nachdem ich bei abgeschaltetem ccc WESENTLICH mehr fps in furmark hatte als mit)

€dit: Hast du die alten treiber komplett runtergeschmissen mit driver cleaner ? gibt auch ein programm das cccleaner heißt für die software (glaube ich).
das beides mal benutzen um auch die reg einträge komplett zu löschen.
ich war eigentlich sehr zuversichtlich was den neuen treiber belangt, da in den notes auch etwas von "problemen mit manchem 8gb ram rechnern behoben" steht, was auch auf uns beide zutreffen würde (habe auch vollbestückung 4x 2gb corsair dominator 1066)
wäre nett wenn du das testen könntest, komme selbst erst morgen dazu, will noch was auf das ich mich freuen kann heute, da ich 15h arbeiten muss :(

gruß kevin

Zuletzt bearbeitet:
hm. also hab nicht nur ich solche probleme!? ich lande auch auf dem desktop, nur OHNE irgend einem fehler oder problem! bei mir wird nichts angezeigt. mal mit minimalen (1-2 sek grafik störungen ), mal einfach so...

die hatte ich mit ccc 9.1, dann mit 8.12 und jetzt auch mit 9.2! und ich lösche nicht die alten treiber, da ich IMMER den PC frisch installiere ( windows, treiber, etc ) also... "frisches" windows ( nach board treibern dann ALLE vista updates ), aktuelle board treiber ( chipsatz + sound + lan, die von windows automatisch erneiert wurden ), und wie gesagt zum schluss dann die 9.2 treiber und dann den 9.2 CCC.

grüsschen,
Sabrina

könntest du mal folgendes testen?
ccc im taskmanager bei prozessen komplett rausmachen (müssten 2 oder 3 prozesse sein)
dann furmark den burn test machen und guck ob der lüfter noch regelt und die gpu temperatur nicht über deine 93°C geht.
ist die temp normal, dann mit abgeschaltetem ccc mal ein spiel antesten.

grüßchen Kevin

das ist doch das selbe wie ohne CCC zu installieren! habe nur die treiber 9.2 installiert, OHNE ccc. leider ohne erfolg! die abstürze sind da. die temperaturen sind die selben, die ich schon mal in meinem früheren beitrag hier gepostet habe.

hmmm..
wenn es bei mir morgen das selbe ist, werde ich mal bei ati anrufen.
obwohl ich nichtmal sicher bin ob es an der grafikkarte liegt.
ist immer schwer wenn man keine anhaltspunkte hat eine diagnose zu machen.
treiber frisch, os frisch, temperatur ok... sieht eigentlich nach einem anderen problem aus oder?
vielleicht können sich ja noch ein paar cracks zu wort melden ;)

gruß kevin

p.s. hast du einfach mal deinen verkäufer nach rat gefragt?
hat er diesen, ja eigentlich high end pc deswegen verkauft?

Zuletzt bearbeitet:
so, nach erneutem googlen sehe ich, dass man aktuelles NET.Framework braucht damit der CCC richtig funktioniert! was mir auffiel, dass wärend der FAR CRY 2 installation er NET.2.0 aupdatet?! kann es sein, dass es deswegen zu störungen kommt ( ati treiber sind auf "alte" network eingestellt?) ?

versuche mal vor den CCC zuerst FAR CRY 2 zu instllieren, und dann erst die ATI sachen. mal sehen os besser wird.

bzw ich sehe hier im forum NET 3.5?! vista hat doch 3.0 oder? sollte ich vielleicht vor den ATI treibern mein NETWORK updaten?!

Zuletzt bearbeitet:
sowas hatte ich auch mal gelesen, nur hab ich davon selbst 0 ahnung und will nix falsches sagen, ich google auch mal nach und gucke ob ich was brauchbares finde.

€dit:

zitat: Das CCC ist in meinen Augen total überflüssig.

Es geht auch ohne CCC - und ohne Net.Framework -
Einstellungen einfach via Ati Tray Tools machen

Zuletzt bearbeitet:
ok, dann installiere ich mal nur die treiber und dieses ATI tray Tools. mal sehen, ob es besser wird!

versuche mal vor den CCC zuerst FAR CRY 2 zu instllieren, und dann erst die ATI sachen. mal sehen os besser wird.

Das bewirkt rein gar nichts. Außerdem weißt Du doch gar nicht, dass es am .net liegt. Um dies auszuschließen, müsste man das aktuelle 3.5 SP1 (hier einfach aus dem Download-Bereich) aufspielen. Im Regelfall werden aber Fehler im Zusammenhang damit immer (!) mit einer Fehlermeldung quittiert.

Hast Du mittlerweile Deine DX-Version überprüft? Welchen Prim95-Test hast Du durchgeführt?

hallo rumpel01!

also, laut EVEREST habe ich die DirectX version 10.1

prime95 lief bei mir 3 std ohne probleme! und zwar:
BLEND ( test some of everything, lots of RAM tested )

Number of torture test threads to run: 4

habe VISTA home Basic 64 bit und SP1 schon drauf ( also auf dem neusten stand! ) soll ich trotzdem das aktuelle 3.5 SP.1 installieren?

normal schon! also mein vista aktualisiert sich selber!! bazw zeigt mir, wenn was zu updaten ist! also SP 1 hab ich schon drauf.

ok, hab jetzt nur die treiber drauf. teste mal mit FAR CRY 2 ob es jetzt besser wird.

zu ATI Tray Tools: muss ich bei der installation was mit häckchen markieren? wenn ja was? hab aber noch kein ATI tray installiert...

oki rumpel01!

hab beiträge abgezählt, und diesen WebInstaller ausgeführt... dadrauf installierte er einen haufen sachen!

ich schöpfe hoffung! :)

werde jetzt den PC neustarten und dann mal versuchen zu zocken! mal sehen, ob es was geholfen hat! oder vielleicht doch NET.3,5 und dann das Hotfix installieren?

Probiere es erst einmal so. Wenn es dann nicht geht, wäre die Installation von .net 3.5 SP1 die nächste Möglichkeit.

Zurück
Oben