HD4870X2 problem oder doch ein defekt?

eine frage!

kann es sein, dass meine grafikkarte falsch angeschlossen ist?! zB Strom kabel? habe gelesen, dass man dazu einen 6 poligen und einen 8 poligen anschluss braucht. aber wenn ich so meine anschlüsse betrachte, dann sehe ich da rechts den 8 poligen ( ein 6 pol. stecker + 2 poligen neben dran, die jedoch an einem kabel sind ) und in dem anderen 6 pol. steckplatz steckt nur der 6 pol. drin und der 2 pol. hängt lose in der luft!

Dass heißt Du hast einen 6-poligen angeschlossen UND eine 8-poligen (6+2)?!
Dann ist alles korrekt. Dürfte dann nicht der Fehler sein - ruhig wie immer zwar nochmal den sitz überprüfen, aber ich sehe nicht mehr so viele chancen :(

ja, beide sind 8 polig! jedoch der linke anschluss ist für einen 6 poligen stecker. und da dran ist der 6 + 2 auch dran, nur der "zweier" hängt lose rum. der "sechser" ist drin.

im 8 pol anschluss steckt der 6 + 2 zusammen drin

hm... na wenn das ok ist, dann weiss ich jetzt echt nicht weiter! hab übrigens den PC "zusammenbauer" angeschrieben, und ihm mein(e) problem(e) geschildert.

er wollte, dass ich 3D Mark 06 test ausführe, und ihm die punkte sage?!? ist der test wirklich so wichtig?! da meine probleme doch erst nach ca 1 std spielzeit auftreten?

Der 3dmark06 ist eigentlich nur ein Stabilitätstest (ein bißchen von allem: CPU, Grafikkarte, Ram), Standardvorgehensweise. ;)

ist der test wirklich so wichtig?

Er könnte wichtig sein, wenn Dir die Kiste beim Durchlauf abschmiert und/oder zu wenige Punkte ausgegeben werden.

Hast Du denn mittlerweile mal einen Prime95-Test "Large-FFTs" durchgeführt? Es sieht aber fast danach aus, als läge hier ein Software-Problem vor ...

wie lange soll ich ihn laufen lassen? bzw nach wieviel stunden kann man sagen, dass der pc ohne probleme läuft?! und ein software fehler? bei allen spielen und immer dem selben "absturz"? schon komisch. hab mal nach GPU-Z logfiles geschaut, und bei ihnen sieht man, dass GPU Load auf 95%-99% teilweise steht. bei mir geht er NIE buw nur für eine sek auf paar %. sonst hab ich fast immer 0%. das bringt mich doch schon zum nachdenken :)

Das ist schwierig. Es gibt Rechner, die nach acht Stunden prime-Stabiliät Abstürze im Reallife verursachen, dann andere, die nach 30Min bei Prime streiken, sonst aber nirgends Probleme verursachen. Ein paar Stunden (2-3h) sind zumindest aber schon eine Hausnummer.

@Stromstecker

Ist alles richtig so - ist bei mir nicht anders.

@ rumpel01

ok, habe den prime95 Larg FFT`s test gemacht. er lief die ganze nacht. zusätzlich hab ich noch meine grafikkarte mit Furmark + stabilitätstest ( fenster modus mit 1280x1024 ) bearbeitet.

nach 7 stunden 47 min hatte ich bei Worker thread #1 NOT RUNNING

Hardware failure detected, consult stress.txt file
Torture Test ran 7 h, 47 min - 1 errors, 0 warnimgs
Worker thread stopped.

die anderen threads liefen aber weiter!

Anhänge

Interessant, das dürfte eigentlich nicht sein bei einer Maschine bei Standardtaktraten. Die "großen" FFTs sind für die Kommunikation zwischen CPU, NB und Ram zuständig. Ich würde mal im Bios die North Bridge Voltage leicht erhöhen (evtl. auf 1,2-1,25V) und dann weiter testen.

EDIT: benenne mal die furmark.exe in etqw.exe um und starte dann den Test, damit funzt dann auch CF und die Karte wird nicht gebremst. Für die Grafikkarten-Stabilität bieten sich aber auch eher Durchläufe mit dem Crysis benchmark Tool an. Der Furmark heizt zwar, ist aber für die stabilität kaum bis gar nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn sie bei 0% load ist, hat sie wahrscheinlich auch wieder nur die idle-taktraten, wa?

gute frage! die RAM voltage und NB hab ich erhöht. 2.2 und 1.10. auch die frenquenz auf 1066 eingestellt. also liegt es womöglich doch nicht an der grafikkarte?!

Die NB-Spannung scheint relativ niedrig zu sein. Du kannst locker noch auf 1,2V hochgehen. ;)

also liegt es womöglich doch nicht an der grafikkarte?!

Der Prime-Abbruch bringt zumindest einen neuen Anhaltspunkt.

oki, dann erhöhe ich mal die spannung auf 1.20V und umbennene Furmark um. mal sehen, was dann passiert! hab irgendwas von RAM test gelesen. sollte ich dies auch mal tun?

Kann man machen, aber Du hast ja den Blend-Test durchlaufen lassen, und der testet gezielt den Ram. Das wäre jetzt nicht die erste Priorität. :)

oha. da ist ein grosser unterschied zu meinem Logfile! bei dir arbeitet ja der GPU schon kräftig!! bei mir ist er laufend auf 0%. nur einemal für 1 sek ging er auf 54%. danke nochmal für den vergleich!

ach ja. jetzt kann ich nicht mal mehr windows updates installieren! hab den PC neu aufgesetzt! windows frisch drauf, board treiber, wollte dann updates ausführen und siehe da! laufend fehlgeschlagen!!! bekomme immer diesen fehler: WindowsUpdate_80070002 und WindowsUpdate_80242014

früher war das nicht der fall!! also irgend etwas stimmt mit meinem PC überhaupt nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Unerfahrene_SIE schrieb:
ach ja. jetzt kann ich nicht mal mehr windows updates installieren! hab den PC neu aufgesetzt! windows frisch drauf, board treiber, wollte dann updates ausführen und siehe da! laufend fehlgeschlagen!!! bekomme immer diesen fehler: WindowsUpdate_80070002 und WindowsUpdate_80242014

früher war das nicht der fall!! also irgend etwas stimmt mit meinem PC überhaupt nicht :(

Kann auch an der Verbindung liegen.
Manchmal klappt ein Update übers Inet nicht weil MS mal wieder am Server herumspielt.
Da heißt es nur warten.
Aber jetzt mal zurück zu deinem Problem.

Also so oft wie du dein System neu aufsetzt ist schon ne Leistung. :D

Um nun genau festzustellen ob deine X2 nun korrekt hochtaktet mußt du einfach das Tool GPU-Z unter Sensoren laufen lassen.
Dann startest du parallel einfach ein Spiel und gehst nach ner Minute wieder zurück zu Windows.
Dann hat GPU-Z dir die Taktraten in einem fortlaufenden Diagramm dargestellt und du kannst dann Ablesen ob die GPU in den 3D-Modus geschaltet hat.
(Das sieht dann so wie unten im Anhang aus)

Wenn sie das bei dir nicht tut ist mit großer Wahrscheinlichkeit deine Grafikkarte kaputt !
Hast du noch eine andere PCIE Karte die du mal testen kannst ?

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 201
Zurück
Oben