HDCP 2.2 für WQHD nötig?

MuhKalb

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
204
Hallo liebe Community,

ich bin gerade auf der Suche nache einem neuen WQHD Monitor und es herrscht bei mir etwas verwirrung bezüglich HDCP.
So wie ich es verstanden habe, kann ich bei fehlender Unterstützung dieses Features kein UHD Material abspielen.
Das trifft zum Beispiel zu auf 4K BluRays oder auch Streaming per z.B. Amazon Prime oder Disney+ etc.
Einige Monitore in der engeren Auswahl scheinen kein HDCP 2.2 zu bieten und ich frage mich nun, ob das bei WQHD überhaupt relevant ist?
Kann ich z.B. beim Streaming über den PC auch ohne HDCP 2.2 WQHD Qualität empfangen?
Gibt es überhaupt WQHD bei Netflix und Co? Oder ist es entweder FHD oder UHD?

Antworten auf diese Fragen würden mir sehr bei der Auswahl des Monitors helfen.
Vielleicht habt ihr ein paar Infos für mich, ich würde mich freuen!

Vielen Dank und viele Grüße,
MuhKalb
 
also bei den streaminganbietern ist es immer FHD oder UHD.
welche monitore konkret sind es denn? manchmal stimmen auch die angaben beim hersteller nicht oder bei geizhals.. nur um das schonma auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb und thuering
MuhKalb schrieb:
bei WQHD überhaupt relevant ist?
Auflösung ist erst mal egal. Wichtig ist nur, ob der Content HDCP geschützt ist, und das sind quasi alle Streaming Dienste und BluRays (4K und normale).

Das ein moderner Monitor kein HDCP 2.2 kann ist ziemlich unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb und thuering
Wenn 4K oder UHD Inhalte abgespielt werden, muss ein WQHD Monitor aber interpolieren. Sieht auf einer nativen Auflösung schicker aus.
 
Also wenn du heute einen neuen Bildschirm kaufst, wird der zu 99.9% HDCP 2.2 oder gar 2.3 haben. Wie hier schon geschrieben wurde: Geizhals & Co. listen das nicht immer korrekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MuhKalb
Danke für die schnellen Antworten!

He4db4nger schrieb:
also bei den streaminganbietern ist es immer FHD oder UHD.
D.h. mit einem WQHD Monitor bekomme ich zwangsweise max. FHD dargestellt?


He4db4nger schrieb:
welche monitore konkret sind es denn? manchmal stimmen auch die angaben beim hersteller nicht oder bei geizhals.. nur um das schonma auszuschließen.
Konkrete Modelle hab ich noch nicht. Die Frage kam tatsächlich auf, weil beim Filtern auf Geizhals nur noch wenige Monitor übrigblieben. Dann lohnt sich wohl immer noch mal ein Blick ins Datenblatt der Hersteller, danke!
F1database schrieb:
Wenn 4K oder UHD Inhalte abgespielt werden, muss ein WQHD Monitor aber interpolieren. Sieht auf einer nativen Auflösung schicker aus.
Du meinst, im Falle von WQHD würde dann von 4K auf WQHD runtergesampled oder von FullHD hochskaliert?

HisN schrieb:
WQHD hat damit mal genau gar nix zu tun.
Will man Streaming-Anbieter mit DRM, dann ist HDCP zwingend.
Du meinst, ohne HDCP bekommt man gar keinen Stream? Oder eben dann nur SD?
 
Genau so ist es. Nicht mal FHD oder gar keinen Stream.
 
Zurück
Oben