HDD 4TB wird nicht mehr erkannt

ManBla

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2016
Beiträge
373
Hallo zusammen,
vor zwei Wochen habe ich mir eine zweite Festplatte zugelegt, um Windows zu installieren.

Vorher habe ich alle anderen Platten abgeklemmt, dann konte ich Windows10 installieren.
Doch gestern muss etwas pssiert sein, was ich mir überhaupt nicht erklären kann.

Ich wollte wie üblich meinen Rechner starten, doch konnte ich nur Festplatte 0 starten,
Windows jedenfalls ließ sich nicht mehr starten.

Darauf hin habe ich die Festplatte mit diskpart und dem Befehl clean von allem befreit,
dann couvert gpt eingegeben und versucht, Windows 10 neu zu installieren.

Doch dann kam eine Meldung, daß die System-Partition nicht mit ntfs formatiert sei,
ich solle sie mit fat32 fomatieren - meines Erachtens ein Widerspruch in sich selbst.

Ich mußte also die Installation unterbrechen, dann neu starten - und jetzt kommt der
Hammer: die Festplatte tauchte nicht mehr unter der Überschrift: wohin wollen Sie Windows installieren,
auf, auch diskpart fand keine Festplatte - wie gesagt, alle anderen hatte ich abgeklemmt.

Warum aber nun die noch relativ neue HD nicht mehr auftaucht, wundert mich doch sehr.
Zumal ich kurz zuvor mit dem Installer diese Platte ausgesucht hatte.

Jetzt habe ich zwar eine neue Platte, kann sie aber nicht mehr nutzen. Ein Witz - oder?

Kann es sein, daß diese Platte möglicherweise gar nicht neu war, sondern gebraucht,
mir aber für teures Geld als neu angeboten wurde?

Egal, was auch immer: letzten Endes gebe ich mir selbst die Schuld. Wäre das mit der Bootpartition nicht gekommen,
hätte ich die Installation nie abgebrochen - aber was sollte ich machen, anders ging es ja nicht.

Nun muß ich mein Festplatte 2 mit 1 TB auf gpt umstellen und dann einen erneuten Versuch unternehmen,
Windows darauf zu installieren. Ich habe hier auch schon gelesen, daß eine SSD für Windows besser wäre.

Nun warte ich ab, was morgen passiert, wenn ich den neuen Versuch starte.
Hoffentlich wird diese Platte zum Schluß nicht auch noch so beackert, daß sie nicht mehr erkannt wird.

Gruß
Manfred
 
ja heutzutage nimmt man ne SSD, und keine alte langsame Festplatte für Windows, Programme und Games.
ne Festplatte nimmt man nur noch wenn man ne große Sammlung an eigenen Daten hat.

taucht denn deine 4TB HDD noch im UEFI/BIOS auf?

mal anderes SATA Datenkabel und Port testen
 
Hi ManBla,

versuche die Festplatte an einem anderen Computer, wenn möglich, anzuschließen.
 
ManBla schrieb:
Darauf hin habe ich die Festplatte mit diskpart und dem Befehl clean von allem befreit,
dann couvert gpt eingegeben und versucht, Windows 10 neu zu installieren.
Was hast Du denn für ein Mainboard und wie ist die Einstellung bzgl. des UEFI/CSM Modes? Davon hängt ab ob die Systemplatte nach MBR oder GPT partitioniert sein muss, denn sonst kann der Rechner von ihr nicht starten. Du solltest also die Initialisierung der Platten dem Installer von Windows überlassen, der weiß ob MBR oder GPT richtig ist und ja, ggf. kannst Du dann nur 2TiB der der Kapazität der Platten nutzen, sonst kannst Du aber danach nicht booten bzw. funktioniert die Installation nicht oder der Installer bietet die Platte nicht als Installationsziel an.
ManBla schrieb:
Kann es sein, daß diese Platte möglicherweise gar nicht neu war, sondern gebraucht,
mir aber für teures Geld als neu angeboten wurde?
Das kann man nie zu 100% ausschließen, es kann aber auch sein das die Platten von Dir oder schon beim Händler schlecht behandelt worden ist, z.B. schlecht verpackt versendet wurde.
ManBla schrieb:
Nun muß ich mein Festplatte 2 mit 1 TB auf gpt umstellen und dann einen erneuten Versuch unternehmen,
Windows darauf zu installieren.
Lass das mit dem Umstellen auf GPT mal sein und machen nur clean, danach einen Reboot und dann lasse den Installer den Rest machen.
 
1. Der Rechner selbst ist schon 6 Jahre alt und mit UEFI noch nicht soweit wie neuere Rechner.
2. Im Bios taucht EFI-Harddisk nicht mehr auf.
3. Wenn ich F12 beim Start des Rechners drücke, taucht dort auch nichts mehr mit UEFI auf.
Für den Tipp, mal ohne gpt ranzugehen, danke ich dir. Ich werde das heute testen.
Und die Platte 1 werde ich ausbauen und eventuell in ein Festplattengehäuse packen miit USB-Anschluss, nur um zu sehen, ob sie noch funktioniert. Ausserdem kann mein Sohn sie an seinem Rechner testen.

Nochmals danke für eure Begleitung auf meinem Weg.

Gruß
Manfred
 
Zu wissen welches Board es genau ist, wäre natürlich hilfreich, aber wenn er kein UEFI hat, dann wird er nicht von einer nach GPT partitionierten Platte booten können und die Konvertierung in GPT war ein Fehler, vermutlich der entscheidende Fehler.
 
wenn es kein UEFI hat, geht GPT auch nicht für die Bootplatte, denn ein UEFI und ein 64bit System sind dafür die Voraussetzungen
 
Heute hat es mich fast umgehauen.
Ich habe sicherheitshalber die 1 TB-Festplatte vorne in den Schacht vom PC gesteckt.
Dazu muss ich noch sagen, daß der PC innen 2 Festplatten je 4 TB hat und von außen kommt die 1 TB Platte hinzu.

Als ich dann den USB-Stick gestartet habe mit Windows10, kommt wieder an der Stelle,
wo ich aussuchen soll, wo Windows 10 installiert werden soll.
Da sehe ich die 4 TB-Platte wieder und die 1 TB-Platte.

Zuerst hat die Installation auf die 4 TB-Platte (Nr. 1) geklappt, es hat mich nur gewundert,
als beim Neustart nach einigen Minuten dieser Kreisel unter dem Symbol sich nicht mehr drehte,
sondern stehen geblieben ist und nichts mehr ging.

Als ich dann auch Platte 0 angeschlossen hatte, erschien der Windows-Boot-Manager nicht mehr.

Ich schließe daraus, dass die Platte 1 irgendeinen Fehler hat, der nicht behoben wird.

Dafür habe ich jetzt Erfolg auf der 1 TB-Platte - Windows ist installiert und richtet gerade alles ein,
dann will ich noch die Updates einspielen, ehe ich Platte 0 wieder anschließe.

Dazu aber mal eine grundsätzliche Frage:
Ist es nicht sinnvoller, Windows auf Platte 0 zu installieren?
Dann lassen sich weitere Platten ohne Probleme anschließen.

Vielleicht sollte ich einmal die Platte 1 auf Platz 0 umstecken,
und die bisherige Platte 0 auf Platz 1.

Oder ich besorgen mir tatsächlich doch noch eine SSD und installiere darauf dann
Windows noch einmal neu.

Gruß
Manfred
Ergänzung ()

So - erster Erfolg - alle Updates sind eingespielt.
Nun habe ich Platte 0 wieder angeschlossen und kann die nutzen,
Windows-Bootloader ist vorhanden.
Ich hoffe, daß es jetzt keine großen Änderungen mehr gibt.

Danke euch noch einmal, daß ihr mich unterstützt habt.

Gruß
Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die HDD nun an Port 0 oder 1 hängt ist egal.

Aber wie schon gesagt, heute nutzt man eher ne SSD, HDDs sind einfach viel zu langsam
 
Wenn Du den Verdacht hast das es mit einer Platte ein Hardwareproblem gibt, dann poste doch mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die HDDs. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Mein Entschluss ist gefasst:
Die Platte 1 ist schon abgeschaltet, damit sie keine Störung mehr verursacht.
Mein Sohn kümmert sich um eine für Windows 10 passende SSD, die werden wir - wenn sie da ist -
einbauen an der Stelle der bisherigen Platte 1.
Dann werde ich Windows 10 darauf installieren, obwohl es heute mit der 1 TB-Platte im vorderen Fach des PC geklappt hat.
Aber diese Platte macht Geräusche, wie ich sie von früheren PCs noch kenne, wo die Geräusche von den Platten deutlich zu hören waren - lang lang ists her-.

Diese Geräusche will ich mir nicht mehr antun, daher die Entscheidung für eine SSD.
Die braucht nur wenig GB. ich dachte so an 100 bis 150 GB maximal, denn es soll ausschließlich Windows darauf installiert werden.

Da ich sonst viel mit Linux umgehe, bleibt dann auf Platte 0 beschänkt und rührt SSD nicht an.

Gruß
Manfred
 
So kleine SSDs gibt es fast garnicht mehr, das sind dann meist alte Modelle, mitlerweile geht es so ab 250gb los.

Nimm ne Crucial MX500 2,5" mit 250gb oder 500gb
 
ManBla schrieb:
im vorderen Fach des PC geklappt hat.
Aber diese Platte macht Geräusche,
Wenn dieses "vordere Fach" ein Schaubrahmen ist, dann sollte es nicht verwundern wenn man die Platte hört, zumal die Platten in trägerlosen Systemen oft ein wenig Spiel haben. Die Lautstärke einer HDD wird eben auch sehr von der Einbausituation beeinflusst.
ManBla schrieb:
ich dachte so an 100 bis 150 GB maximal, denn es soll ausschließlich Windows darauf installiert werden.
Das ist weniger als Du denkst und so kleine Kapazitäten sind auch nicht mehr aktuell und pro GB sind solche SSD auch zu teuer. Nimm eine ordentliche wie die Samsung 860 Evo 250GB die es ab 63€ gibt oder auch die Crucial MX500 250GB die ab 56€ zu haben ist.
 
Hallo zusammen,

haltet euch fest: ich habe es geschafft, die Platte 1 wieder zu beleben.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Ich habe die Platte wieder angeschloassen.
2. Diesmal habe ich WIndows 10 gestartet
3. Die Computerverwaltung geöffnet
4. Die Festplattenübersicht angeklickt.

Hier tauchten also nun 3 Platten auf:
Platte 0 - bekannt
Platte 1 - die nicht mehr wollte/konnte
Platte 2 - auf der Windows10 installiert ist (geräuschvoll - weil im Schubfach)

Die Platte 2 habe ich mit diskpart einfach gelöscht, denn ich sah darauf noch alles,
was da mal installiert war. Irgendein Fehler im Anfangsbereich der Platte muss es gewesen sein.
Immerhin: die Platte wurde von Windows erkannt.

Ich habe mithilfe von Windows der Platte eine Kennzeichnung verpasst,
allerdings keinen Buchstaben wie F: , auch keine Fomatierung.

Und nun kommts. Ich reboote und starte eine Linux-Distribution:
keinerlei Fehlermeldungen mehr wegen ata2.

In gparted tauchte die Platte auch wieder auf - leer, nur mit einer kleinen Partition - von Windows erstellt - ganz am Anfang der Platte.

Nun habe ich als erstes Platte 0 abgeklemmt, dann Platte 2 aus dem Schacht gezogen,
den Windows-USB-Stick eingesteckt. den Rechner neu gestartet und den USB-Stick
im UEFI-Modus gestartet.

Und was ich fast nicht glauben konnte: Windows10 wurde installiert,
ich habe auch gleich alle Updates einspielen lassen.

Innerhalb kurzer Zeit war Windows 10 dort installiert, wo es schon einmal installiert war.

Nun sind die beiden abgeklemmten Platten wieder angeschlossen - dennoch startet Windows
problemlos.

Die Platte im Schubfach werde ich wohl von Windows befreien, um die Geräusche zu unterbinden.

Aber das Fazit ist doch sehr erfreulich: die Platte war also nicht kaputt, sondern hatte einen mir nicht erkenntbaren Fehler am Anfang der Platte, der die merkwürdigen Fehlermeldungen verursachte.

Nun bin ich als froh und erfreut, daß alles wieder im Lot ist.

Seid alle freundlich gegrüßt.

Manfred
 
ManBla schrieb:
den USB-Stick
im UEFI-Modus gestartet.

Und was ich fast nicht glauben konnte: Windows10 wurde installiert,
Wenn das UEFI im UEFI Modus läuft, dann muss man für die Installation auch den Eintrag des Sticks mit UEFI davor wählen, sonst klappt es nicht. Du darfst den UEFI Modus nun auch nicht auf CSM umstellen sonst wird das Booten von einem im UEFI installierten Windows nicht funktionieren.
 
Heute hat mein Sohn die SSD erhalten.
Ich war erstaunt, wie winzig die ist.
Die passte genau in das Festplattengehäuse, das ich für eine Miniplatte aus einem Notebook angeschafft hatte.

Nun haben wir erst einmal geschaut, ob und wie die Platte im PC angebracht werden kann.
Mein Sohn hat festgestellt, daß da tatsächlich neben den beiden 4 TB-Platten noch ein weiterer Steckplatz ist.
Leider nur kein Stromanschluss mehr, nur für die beiden vorhandenen Platten. Es will nach einem Adapter schauen, dann könnte sie vielleicht noch mit angeschlossen werden.

Aber es stellt sich die Frage, ob mein Computer das vom Netzteil her überhaupt noch verkraftet.

Mal abgesehen davon, daß ich im Moment die SSD gar nicht brauche, nachdem Platte 1 wieder funktioniert.

Wir heben sie für alle Fälle auf, sollte sich bei ihm oder bei mir mal wieder ein solches Problem ergeben,
dann hätten wir Ersatz.

Gruß
Manfred
 
Es gibt Y-Kabel um zwei Laufwerke an einem Anschluss betreiben zu können und SSDs brauchen nicht so viel Strom, da sollte es kein Problem sein eine SSD zusätzlich zu betreiben.
 
Ne SSD brauch gerade mal 3-6W, also die schaft das Netzteil auch noch.
Es gibt Molex zu SATA Strom Adapter oder SATA Y Strom Adapter, es gehen beide.

Aufheben finde ich schwachsinnig, ne SSD hat man, damit man die auch nutzt.
Bau die ein und installiere da drauf halt noch mal Windows
 
Zurück
Oben