HDD wird (unter Windows) zufällig nicht mehr erkannt

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Ich habe, mal wieder, probleme mit meinem HTPC. warum ausgerechnet das ding immer ärger macht, ich weiß nicht.
Auf empfehlung so ziemlich aller hab ich das ding auf Windows 10 umgerüstet, nachdem ich mit Linux ärger hatte wegen einem tool das sich nicht updaten lies. Soweit so gut. umgewandert in ein neues gehäuse ists auch, und auf dem weg hats noch ne neue SSD bekommen, die 120GB SanDisk wurde durch eine 1TB Crucial MX500 getauscht, weil filmwiedergabe unter win10 gestottert hat.

Das neue problem: Zeitweise wird einfach die HDD nicht erkannt. will ich medien abspielen kommt dann eine "der pfad kann nicht gefunden werden" meldung, und in fällen wie dem heutigen lädt das laufwerk einfach komplett garnicht. Selbst im UEFI BIOS ist es nicht zu finden. geändert habe ich das Dateisystem bereits damit es für Windows passt, daran liegt es also nicht und die probleme haben erst begonnen nachdem ich auf Win10 umgestiegen bin. das sind probleme die ich unter Linux nie hatte. Die performanceprobleme mal ganz zu schweigen, darum gehts aber nicht.

Jetzt gerade hängt die HDD an meinem hauptrechner mit einem USB3.0 dock, das laufwerk ist in gutem zustand, ich finde keine error oder fehler. die werte konnte ich bisher nicht auslesen, da ich erstmal ein backup aufs hauptsystem mache. Aber so wie es aussieht liegt das problem nicht beim laufwerk.

Also.. was ist hier los? Hab ich villeicht ein defektes mainboard? Oder einen defekten S-ATA anschluss? Ich werde mal versuchen, einen anderen anschluss für die HDD zu benutzen, sofern ich einen habe, sobald die HDD wieder eingebaut wird.
 
Oder mal ein andere SATA Kabel probieren.
Ein Blick in die SMART Werte könnte vielleicht auch helfen.
 
S-ATA Kabel dürften eigentlich nicht das problem sein, sind alle neu gekommen als ich das system ins neue gehäuse gesteckt habe. sind die S-ATA III Kabel von sharkoon, mit dem sleeve.

Müsste gucken ob ich überhaupt noch kabel hab die lang genug sind für die HDD. ich meine zu wenig von den langen bestellt zu haben..
 
So, wie du es halt beschreibst scheint die Platte via USB ja zu funktionieren. Also ist der SATA Port der Platte OK. Es bleiben deine Anschlüsse am Board + SATA-Kabel. Entsprechend müsste man durchprobieren.
 
Ob's an den Kabel oder Anschlüssen liegt kannst du checken mit CrystalDiskInfo,
ID: C7 , Parameter: CRC-Fehler
 
habe jetzt ein altes S-ATA Kabel angeschlossen, hat einen blauen sleeve und war vor dem umbau das kabel zum BluRay Laufwerk hin. geht halt im den 90° winkel am ende, sonst passt die abdeckung nicht aufs gehäuse. was anderes habe ich nicht mehr da, alle anderen kabel sind normale enden und das passt einfach nicht ins gehäuse. werde mal durchprobieren.

jetzt gerade ist das backup bei 52%, also fehlen noch 30 minuten. sind halt 520GB an medien die ich da sichern muss, also dauerts noch einen moment bis ich es testen kann.
Ergänzung ()

crystaldiskinfo hab ich ganz vergessen... das war alles software die ich hatte bevor ich einen neuen PC gebaut hab, sorry.

ID C7 sieht.. nicht ideal aus. aktueller wert 200, schlechtester 200 und grenzwert 0.
ID 01 sieht auch nicht gut aus, schlechtester 99, grenzwert 6, und aktueller ist 117.

woher die werte aber kommen ist mir unklar, oder wie gravierend die sind.. die ist nicht soo alt, die 2TB Western digital in meinem hauptsystem ist min. doppelt so alt..
 
um fair zu sein hängt das ding noch an USB, kann CDI nochmal ausprobieren wenns wieder im HTPC ist, aber das backup dauert noch etwas..
 

Anhänge

  • CDI.PNG
    CDI.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 71
dann hab ich den wert falsch interpretiert. ich werde erstmal das backup abwarten und das laufwerk wieder einbauen, und schauen ob das system immernoch ärger macht. dann greif ich nochmal die werte ab.
 
Die Werte sind eigtl. alle OK, bis auf die 210 Ausschaltabrüche (hartes Ausschalten)- C0,
scheint mir recht viel aber die kommen auch eben mit der Zeit.
Kriegt man je nachdem auch wenn man das BIOS verlässt.
 
So, die HDD ist wieder im HTPC, und taucht nach wie vor nicht mehr auf. ich vermute dann wohl dass das mainboard durch ist..

verwendet wurde ein neues S-ATA Kabel, zudem ein anderer S-ATA port, und CrystalDiskInfo findet das laufwerk ebenfalls nicht. aber wie gesagt, über USB am hauptsystem lief die platte, also am laufwerk selbst liegt es nicht.
Ergänzung ()

jetzt vermute ich tatsächlich, dass das stromkabel defekt ist.. die HDD war wieder kurz im system und ist verschwunden, als ich eine datei kopiert habe. habe dann mal das stromkabel von BluRay laufwerk und HDD getauscht, und siehe da sind beide wieder vorhanden.

Ich mein, das Xilence Performance C ist kein high-end netzteil, aber sobald das hauptsystem aufgerüstet wird kommt da sowieso mein jetziges Seasonic PX550 rein. würde sich an diesem punkt also noch nicht lohnen, ein neues netzteil zu kaufen, sollte es das problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
die hätten auch von etlichen stromausfällen kommen können, oder wenn das system mal wieder soweit krepiert ist dass nurnoch ausschalten über netzstecker geht..
aber erstmal drauf kommen dass das Netzteilkabel einen fehler hat, wild.. ich werds mal beobachten, erstmal KODI wieder zum laufen kriegen, dann schau ich obs ab jetzt läuft. wenn ja, dann isses das NT, wenn nein dann bau ich nen neuen HTPC. ganz einfach.

aber danke für die hilfe, an CDI hab ich einfach garnicht dran gedacht!
 
Zurück
Oben